Hab's leider nicht live gesehen, aber offenbar haben die sich nicht so ganz an den Schedule und die Sicherheitsvorschriften (Tragen von Atemschutzmasken !) gehalten...
Der Zeitplan mag modifiziert worden sein, aber Masken und Brillen haben sie beim ersten Öffnen getragen. Das zumindest wird doch durch obige Bilder belegt.
Nee, das Schlafen im ATV hat mit der TeSS nichts zu tun. Die TeSS diente quasi als Behelsflösung, solange es noch nicht genug Crew Quarters gab.
Im ATV wurde die TeSS nicht benutzt Da kann man einfach den Schlafsack reinbringen und ihn irgendwo festmachen...
Dann habe ich das wohl verwechselt. Ich meine, irgendwann hat jemand die TeSS als "Schlafsack" beschrieben, aber nach deinen Worten gibt es auch heute noch echte Schlafsäcke an Bord der Station.
Nachtrag: Laut diesem
Beitrag dürfte es sich nicht um TeSS, sondern um TCQ (Temporary Crew Quarters) handeln. Ja, immer diese ganzen Abkürzungen in der Raumfahrt...
Was spricht eigentlich gegen das Aufschlagen des Nachtlager an Bord von
Kounotori? Der Platz oder die Geräuschkulisse? Man stellt sich sich das Innere ja so ähnlich wie vor das Innere von
Johannes Kepler. Es fällt auf, dass ein Monat nach dem Andocken des HTV die Crew überrascht über die Geräumigkeit des ATV. Der europäische Transporter scheint ein ganzes Stück größer zu sein als der japanische.