Verlinkte Ereignisse

  • 16:59 MEZ Kopplung des ATV-2 *Johannes Kepler* an ISS: 24. Februar 2011
  • 16:48 MESZ ATV-2 Abkoppeln von der ISS: 20. Juni 2011
  • 22:04 MESZ ATV-2 De-Orbit Burn: 21. Juni 2011

ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

  • 356 Antworten
  • 71420 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #200 am: 26. Februar 2011, 01:05:13 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Der Zeitplan mag modifiziert worden sein, aber Masken und Brillen haben sie beim ersten Öffnen getragen.

Aber nicht mehr, als sie drin waren. "Das zumindest wird doch durch obige Bilder belegt."(1)
(1) Zitat von Ruhri, Post #199
(Sauber zitiert, ich mach doch hier nicht den Guttenberg... ::))


Zitat
Der europäische Transporter scheint ein ganzes Stück größer zu sein als der japanische.

Dem ist so. Beide haben zwischen den Regalen einen Freiraum von ca. 2x2 m, aber das Druckmodul des ATV ist mehr als doppelt so lang wie das des HTV (ca. 3, 5 m). Außerdem sind nur 6 von 8 möglichen Racks eingebaut. An den Stellen, an den diese fehlen, sind es von Wand zu Wand sogar 4,2 m. Entspricht vielen deutschen Wohnzimmern.... ;)

Die Geräuschentwicklung im ATV liegt etwa bei 52 db. Aber ich habe keine Ahnung, wie laut es im HTV ist... :o

In diesem Sinne - sleep well
roger50


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #201 am: 26. Februar 2011, 01:37:59 »
N'abend,
möchte hier noch ein Bild einfügen, daß den NASA-ISS Flugdirektor Bob Dempsey im MCC in Houston beim Docking des ATV-2 zeigt:



Bob ist Flight Director für alle "Attached Phase Operations" des ATV-2 an der ISS. Um sich darauf vorzubereiten, hat er am 27.April 2010 einen ganzen Tag während des CEIT (Crew Equipment Interface Test) hier in Bremen den ICC ausgiebig inspiziert. Auch so etwas gehört zu den Aufgaben eines NASA-Flight Directors... Nice guy... ;)

Siehe auch hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4215.msg145141#msg145141

Bild 2 im Beitrag 226...direkt vor Hans Schlegel und rechts neben ....?

Gene Cranz verehrend
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #202 am: 26. Februar 2011, 19:12:58 »
N'abend,

Paolo Nespoli hat jetzt auf seinem flickr-account (Magisstra-Mission)

http://www.flickr.com/photos/magisstra/5478514778/in/photostream/

das erste scharfe Photo aus dem Inneren von ATV-2 eingestellt:



Der Blick geht dabei vom hinteren Ende des ICC zum Docking-Port (zwischen den Astronauten).

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #203 am: 27. Februar 2011, 01:57:15 »
Aber nicht mehr, als sie drin waren. "Das zumindest wird doch durch obige Bilder belegt."(1)
(1) Zitat von Ruhri, Post #199

Ah ja, da haben wir doch ein kleines Problem. Beim Hantieren an der Luke tragen sie Brille und Maske, später im ATV dagegen nicht. Wieviel später ist aber "später"? Eine Zeitangabe gab es bislang nicht, und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sie Johannes Kepler geschützt betreten und den Scrubber installiert haben und danach wieder gegangen sind. Das mag ein Trugschluss gewesen sein.

Zitat
(Sauber zitiert, ich mach doch hier nicht den Guttenberg... ::))[/i]

Brav, roger50, du darfst deinen Doktortitel behalten.  ;D


Zitat
Dem ist so. Beide haben zwischen den Regalen einen Freiraum von ca. 2x2 m, aber das Druckmodul des ATV ist mehr als doppelt so lang wie das des HTV (ca. 3, 5 m). Außerdem sind nur 6 von 8 möglichen Racks eingebaut. An den Stellen, an den diese fehlen, sind es von Wand zu Wand sogar 4,2 m. Entspricht vielen deutschen Wohnzimmern.... ;)

Die Geräuschentwicklung im ATV liegt etwa bei 52 db. Aber ich habe keine Ahnung, wie laut es im HTV ist... :o

War nicht die Zahl der Racks im HTV ebenfalls acht? Kein Wunder, dass im ATV viel Platz ist, wenn das Druckmodul doppelt so lang ist und zwei Racks weniger verbaut wurden. Nun, die ISS-Crew wird schon passende Verwendung für ihr "Hinterzimmer" finden.

Aber wenn ich so über deine Informationen nachdenke, kommt mir der Gedanke, dass sich deine Kollegen demnächst womöglich Gedanken darüber machen müssen, wie man weitere Racks einbauen kann. Wenn in Zukunft tatsächlich weniger nasse und mehr trockene Fracht transportiert werden soll, braucht man den Platz. Bislang war ja nur die Rede von kleineren Befestigungen, die das zur Verfügung stehende Volumen aber auch schon besser ausnutzen sollen. Natürlich gibt es da immer noch das Problem mit dem Schwerpunkt, der nicht zu weit Richtung Bug verschoben werden darf.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #204 am: 27. Februar 2011, 02:18:09 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Brav, roger50, du darfst deinen Doktortitel behalten

Danke, danke, danke ;D

Im übrigen: die ATV-Racks sind eigentlich Doppelracks, also doppelt so breit wie die im HTV. Und können - wenn's nötig ist - schon jetzt über 5.000 kg Nutzlast fassen, ohne daß das ATV 'kopflastig' wird. ;)

Diesmal sind es weniger als 1.700 kg.

Gruß
roger50

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #205 am: 27. Februar 2011, 08:32:09 »
Sekunde bitte, Roger, ...."Doppelracks" ?!
Du willst uns jetzt nicht etwa aufs Glatteis führen, wegen Fasching und so......na? ;)
Ein doppelt so breites Rack wäre ja von vorne betrachtet quadratisch, ne? *grins*
Das ATV ist ein feines Raumschiff, aber SO groß nun auch wieder nicht......

Schelm, du.....
 ;) HAL

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #206 am: 27. Februar 2011, 12:42:20 »
HAL2.0, du vergisst gerade das eherne Gesetz im Zusammenhang mit ATVs:

"Roger50 hat immer Recht."   ;D

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #207 am: 27. Februar 2011, 13:27:07 »
Wenn die ersten beiden ATVs so viel Platz boten (auch schon vor dem Ausräumen), hat man noch sehr große "Reserven". Provokativ könnte man auch formulieren, dass das Fluggerät überdimensioniert ist. Der eigentliche Zweck ist doch der Frachttransport, oder irre ich mich da?

Gruß, GG.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #208 am: 27. Februar 2011, 13:51:10 »
Moin,

Der eigentliche Zweck ist doch der Frachttransport, oder irre ich mich da?

Jein. ATV kann ja auch sehr viel Wasser, ISS-Treibstoffe und Gase mitführen, dazu noch über 4 t Treibstoffe für das Reboost. Diese Kapazitäten wurden anfänglich zwischen ESA und NASA so festgelegt. Ebenso bestimmt NASA vor jedem Einsatz, wieviel wovon mitgenommen werden soll.

Andererseits ist es in der Tat so, daß zukünftig, wenn der Shuttle nicht mehr fliegt, der Frachttransport wichtiger wird. Deshalb laufen auch bereits Vorbereitungen, ab ATV-3 größere Frachtvolumina (nicht -massen) fliegen zu können. Die Massekapazität ist ausreichend.

Was die "Doppelracks" angeht, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist, daß jedes Rack 2 Regalreihen nebeneinander hat, in denen die CTBs verstaut werden können (außerdem lassen sich besonders große CTBs noch vor die Regale schnallen). Und diese Racks sind tatsächlich nicht doppelt so breit wie die im HTV.


Quelle:ESA

Auf dem Photo mit P.Nespoli weiter oben sind schon viele CTBs ausgeräumt. Die vorgeschnallten, besonders großen CTBs sieht man sehr schön auf dem Photo in SPACERs Beitrag #192.

Gruß
roger50

Berliner

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #209 am: 27. Februar 2011, 14:03:21 »
Der eigentliche Zweck ist doch der Frachttransport, oder irre ich mich da?


Die Antwort lautet ja und nein.

Das ATV wurde so konzipiert, dass es zunächst nur für den Frachttransport (incl. Gase / Treibstoffe) verwendet wird. Es ist aber mit Absicht so flexibel angelegt, dass das Sytem später auch für bemannte Einsätze ausgebaut werden kann, sofern die europäischen Politiker eine entsprechende Finanzierung ermöglichen. Darum verfügt das ATV heute schon über ein leistungsfähiges Lebenserhaltungs-System, und kann für die Dauer seines Einsatzes quasi als temporäres Wohn- und Arbeitsmodul genutzt werden.

Das heisst aber im Umkehrschluss, dass das ATV als reiner "dummer" Transporter (Ankommen, Auspacken, Einräumen, Wegfliegen und Versenken) eigentlich überdimensioniert ist. Einen reinen Transporter hätte man wohl auch einfacher und billiger konstruieren können. Erst wenn das ATV auch für weitergehende Missionen als dem reinen Frachttransport zur ISS Verwendung findet, haben sich die Investitionen für seine Entwicklung tatsächlich ausgezahlt.

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #210 am: 27. Februar 2011, 14:09:54 »
Wasserkanister, Gasflaschen u.ä. sind für mich auch Fracht. Dass Triebstoff geliefert wird, ist mir auch bekannt. Wenn die ISS in Zukunft in einer Höhe ab 400 km operiert, wird man weniger für Bahnanhebungen benötigen, da die Luftreibung geringer wird. Dafür wird der Bedarf an Stückgutfracht größer. Zumal man ja noch nicht sicher sein kann, dass Dragon und Cygnus zum geplanten Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Bei Dragon bin ich aber durchaus optimistisch.

Würde die NASA bei Verzögerungen noch ein paar ATV zusätzlich ordern?

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #211 am: 27. Februar 2011, 14:26:24 »
Darum verfügt das ATV heute schon über ein leistungsfähiges Lebenserhaltungs-System

Aha? Das ATV hat ein Lebenserhaltungssystem? Davon höre ich zum ersten Mal.


Würde die NASA bei Verzögerungen noch ein paar ATV zusätzlich ordern?

Nichts ist bekannt, nichts genaues weiß man nicht. Da müsstest Du schon die NASA fragen. Ich glaube in diesem Forum kann Dir diese Frage niemand beantworten.

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #212 am: 27. Februar 2011, 14:42:28 »
Was bliebe ihr anderes übrig? Wenn Dragon und Cygnus erst 2013 oder so zur Verfügung stünden ...

Gegenwärtig steht eine derartige Entscheidung nicht an. Warum sollte man sich deshalb dazu äußern. Irgendwelche Überlegungen wird man dazu aber schon angestellt haben. Mit der zusätzlichen Shuttle-Mission hat man aber sicher etwas Toleranz gewonnen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 23:01:44 von GG »

Crest

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #213 am: 27. Februar 2011, 14:54:11 »
Nun, wenn die NASA zusätzlich ATVs bräuchte, dann müsste sie sich JETZT darüber Gedanken machen, und vermutlich auch schon bestellen. Die Dinger liegen ja nicht versandfertig im Regal, sondern müssen erst gebaut werden. Und die Fertigung für ein ATV dauert ca. zwei Jahre, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Man könnte ATV 3, 4 und 5 vermutlich jeweils ein oder zwei Monate vorziehen, also alle zehn statt alle zwölf Monate eins starten lassen. Aber für 2013 mal eben ein zusätzliches - das geht nicht.

Edit:
Und wenn ich Frachtkapazität zukaufen müsste, würde ich das in Russland machen. Da kostet mich der Transport rund ein Drittel von dem, was das ATV kostet (ich meine hier Preis / kg, nicht Preis / Fahrzeug).

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #214 am: 27. Februar 2011, 15:02:42 »
Natürlich ist Vorlauf nötig. Da sich die ATV-Starts gegenüber der ursprünglichen Planung aber nach hinten verschoben haben, könnte man sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch wieder nach vorn holen. Ich denke, man könnte 2012 zwei Stück starten.

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #215 am: 27. Februar 2011, 15:07:20 »

Hinzu kommt das eventuelle ATV für den DeOrbit Burn der ISS.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #216 am: 27. Februar 2011, 15:12:29 »
Und wenn ich Frachtkapazität zukaufen müsste, würde ich das in Russland machen.
Das könnte schwierig werden, da Russland schon ziemlich am Produktionslimit ist. Es ist genau wie mit dem ATV, auch da liegen die Progress nicht fertig im Regal. Vielleicht liegt noch irgendwo ein TKS rum, dass man verwenden könnte, allerdings wäre mir das nicht bekannt ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #217 am: 27. Februar 2011, 15:18:55 »
Und wie wollte man das starten? Ich glaube, dass sie jetzt nicht mehr mit der Proton kompatibel sind. ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #218 am: 27. Februar 2011, 15:19:57 »
Darum verfügt das ATV heute schon über ein leistungsfähiges Lebenserhaltungs-System

Wie Klaus schon sagte: nein. Der Cargo Carrier verfügt über ein Temperaturregelsystem und eine Anlage zur Luftumwälzung. Das ist alles.

Gruß
roger50

websquid

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #219 am: 27. Februar 2011, 15:26:22 »
Und wie wollte man das starten? Ich glaube, dass sie jetzt nicht mehr mit der Proton kompatibel sind. ;)
Na logisch sind sie das... MLM Nauka ist auch nur ein umgebautes TKS und soll mit Proton starten :)

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #220 am: 27. Februar 2011, 15:33:49 »
Momentan denkt Europa darauf rum sogar weniger ATV zu starten, also eins weniger als bisher geplant. Wenn das so kommt, steht ATV auch nicht mehr einen DeOrbit zur Verfügung. 2020+ müsste (und würde) es dann andere Lösungen geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Berliner

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #221 am: 27. Februar 2011, 16:14:29 »
Darum verfügt das ATV heute schon über ein leistungsfähiges Lebenserhaltungs-System

Wie Klaus schon sagte: nein. Der Cargo Carrier verfügt über ein Temperaturregelsystem und eine Anlage zur Luftumwälzung. Das ist alles.

Gruß
roger50

Natürlich, ich habe mich in diesem Punkt nicht ganz präzise ausgedrückt. Aber das steht nicht im Widerspruch zu meinen grundsätzlichen Aussagen.

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #222 am: 27. Februar 2011, 16:21:03 »
Setzt ein "leistungsfähiges Lebenserhaltungs-System" nicht eine
Sauerstoffversorgung voraus? Eine Luftumwälzung alleine genügt
dem wohl nicht so ganz, oder?

Berliner

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #223 am: 27. Februar 2011, 16:42:01 »
Setzt ein "leistungsfähiges Lebenserhaltungs-System" nicht eine
Sauerstoffversorgung voraus? Eine Luftumwälzung alleine genügt
dem wohl nicht so ganz, oder?

Was soll das jetzt eigentlich ? Ich habe die Bezeichnung "Lebenserhaltungssystem" bereits zurückgenommen. Aber das reicht wohl nicht ?

Offensichtlich sind hier leise Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des ATV nicht gerne gesehen.

Crest

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #224 am: 27. Februar 2011, 16:52:36 »
Ich denke, es gibt viel mehr Zweifel daran, dass sich das ATV so enfach zu einem Crew Transporter umbauen lässt. War es nicht so, dass das jetzige Service Modul für eine bemannte Version ungeeignet ist?