ATK hat mit dem Test- bzw. Promoflug der ARES 1X sehr viele offene Fragen beantwortet. Es wird immer gesagt, dass der ARES 1X Testflug überwiegend die technischen Schwierigkeiten des Programmes offenbart hat.
Ich finde ATK hat aus dem ARES Flug hauptsächlich an Erfahrung gewonnen und insgeheim das Potenzial dieses Raketendesigns erkannt.
Naja über die Erfahrung die man da gewonnen hat kann man sich streiten.
Ja man kann den Dummy einer Oberstufe oben auf einen Shuttle SRB montieren und das ganze starten ohne das irgendetwas gravierendes passiert :-)
Nebenbei haben sich aber schon Probleme ergeben, unter anderen die starken Vibrationen des SRB die sich auch auf die Oberstufe / bemannte Kapsel übertragen würden. Aus diesem Grund hätte man für einen bemannten Einsatz noch ein aktives Schwingungsdämpfungssystem (mit verschiebbaren Gewichten) entwickeln und einbauen müsse.
Der Booster ist zwar nur mit 4 Segmenten geflogen aber der Testlauf des 5 Segment-Boosters war erfolgreich....warum???....Der Teststand exestiert noch und er ist beim Test nicht in die Luft geflogen....also zu mehr als 80 % Erfolgreich.
Nur mal nicht übertreiben, ich würde nicht eine Stufe als 80% erfolgreich bewerten nur weil er beim Testlauf / Start nicht explodiert. Solche Äußerungen kenne ich sonst nur von Space-X.
Bei der Verlängerung von Feststoffboostern ändert sich das ganze Abbrandverhalten / Schubverlauf / Brennkammerdrücke / Vibrationen.
Aus diesem Grund ist der neue 5-Segment-SRB noch lange nicht qualifiziert, nur weil er nicht gleich am Boden explodiert.
Aber wenn es zu teuer oder unmöglich wäre, gäbe Liberty nicht. Bei ATK und EADS sitzen ein haufen hochstudierte und kompetente Fachleute, die sich was bei ihrer Idee gedacht haben.
Auch auf Europäischer Seite her gibt es bis heute kein nein gegenüber Liberty.
Mehr als ein Vorschlag für eine neue Trägerrakete mit ein paar am Computer erstellten bunten Bildern und PowerPoint-Präsentationen ist Liberty im Moment nicht.
Es gab in der Vergangenheit schon hunderte solche Vorschläge die einen guten Eindruck machten aber von denen man später nie wieder etwas gehört hat.
ATK ist dafür weil sie sich ihr attraktives Geschäft mit der SRB Produktion erhalten wollen, die Europäer sind der Idee nicht abgeneigt weil sie hoffen ein Geschäft mit dem Verkauf von Arianne5 Zentralstufen machen zu können.
Technisch machbar dürfte das ganze wahrscheinlich auch sein, die Frage ist nur zu welchem Aufwand / Preis.
So billig wie sich das manche hier vorstellen wird es sicher nicht. Man kann eben nicht einfach mal einen SRB und eine Arianne 5 EPC aus dem Lager nehmen und das ganze zusammenfügen und das fliegt dann, ohne gravierende Änderungen an der EPC wird es auf keinen Fall gehen.
Wenn später mal Zahlen auf den Tisch kommen das die Entwicklung der Liberty x Mrd. kostet und y Jahre lang dauert und es findet sich jemand der bereit ist das zu bezahlen können wir weiterreden.
Spätestens beim lieben Geld hört nämlich die Freundschaft von Europäern und Amerikanern auf, die Frage wer bezahlt was wird sicher eine harte Verhandlungssache.