Gutes neues Jahr. Hoffentlich habt Ihr einige Raketen starten lassen.
Gerne würde ich Eure Kommentare zu meiner folgenden Meinung lesen:
- Zuerst die Infos: Start des Constellation-Projekts. Danach Abbruch desselbigen Projektes unter dem Vorwand der finanziellen Vernunft.
Nach einiger Zeit Aufnahme eines neuen Projektes mit genauen Vorgaben
(z.b. shuttle-Technologie, SRB`s etc) ohne eigentlichen Spielraum, was unendliche Abhängigkeiten schafft.
(Politiker entwerfen die Rakete...).
Miteinbezug der neuen commerciellen Firmen wie SpaceX für COTS und den Transport von Astronauten in den LEO.
Finanzielle Versprechungen und Zusagen. Kurz danach Halbierung dieser Versprechungen (Budget). Verzögerungen...
Mitbewerber BOEING mit eigenem Project(CTS).
Durch Budgetkürzungen Anpassungen des Vorgehens, zb. Reduktion der Bewerber auf ev. zwei.
Aufgrund dieser Informationen denke ich, dass dieses ganze Vorgehen von Anfang an von der mächtigen Raumfahrindustrie wie z.b. ATK geplant war, um einerseits auf Jahrzehnte ausgesorgt zu haben, dabei Geld und Konkurrenz aus dem Wettbewerb abzuziehen und zuguterletzt eine eigene Kapsel siegreich ins Rennen zu schicken (CTS)
Für mich sieht das Ganze nicht wie ein Wettbewerb aus...weder für eine Schwerlastrakete noch für den commerciellen Transport von Astronauten in den LEO.
Ist da was dran?
grüsse