Bei NSF wird darüber berichtet, dass die 15 noch verfügbaren SSME (RS-25D) einzeln vom KSC per LKW zum Stennis Space Center (SSC, south Mississippi) transportiert werden:
http://www.nasaspaceflight.com/2012/01/ssme-family-sls-core-stage-role-shuttle-success/Im Einzelnen handelt es sich zunächst um die 9 Triebwerke, die bei den letzten drei Shuttle-Missionen im Einsatz waren, mit folgenden Seriennummern:
#2044, #2048 und #2058 von STS-133, Discovery
#2059, #2061 und #2057 von STS-134, Endeavor
#2047, #2060 und #2045 von STS-135, Atlantis
dazu kommen 3 Reservetriebwerke:
#2052, #2051 und #2054
sowie 3 weitere deren Seriennummern nicht angegeben sind.
Wobei in anderen Artikeln nur von "12 engines in total" die Rede ist:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/08/shuttle-donate-entire-mps-to-sls/Bezüglich der Unterschiede zwischen den wiederverwendbaren RS-25D und den Einweg-RS-25E heißt es im gleichen Artiekel:
The RS-25E – based on the reusable SSME (RS-25D) – is expendable and thus requires less long-life hardware items, in turn making it cheaper to produce.
Also sinngemäß werden weniger lebensdauer bezogene Betriebsmittel benötigt und deshalb kann es billiger produziert werden. Das ist natürlich recht allgemein gehalten.
Als Hersteller ist wie bei den RS25-D Pratt & Whitney Rocketdyne vorgesehen.
In einem älteren Beitrag auf NSF sind wenigstens zwei Designunterschiede genannt:
http://www.nasaspaceflight.com/2010/06/sd-hlv-assessment-highlights-post-shuttle-solution/“Two potential design changes were presented as necessary. The current RS-25 main combustion chamber would likely be replaced with a Hot Isostatic Pressing (Hip) Bonded MCC to help meet production rate goals. The current engine controller would be replaced after the current inventory was depleted. The current controller is made of electronic parts which are not currently available. Therefore a new design would be required.”
Wobei hier wiederum aus einem NASA-Briefing zitiert wird.
Mein Maschinenbaustudium ist schon 20 Jahre her und mein technisches Englisch etwas korrodiert, aber wenn ich es richtig versteht soll die neue Hauptbrennkammer in einem anderen Verfahren bzw. Material hergestellt werden.
"Hochtemperatur-gleichdruck-Press-Verbund-Hauptverbrennungskammer"
Dadurch sollen die Produktionsratenvorgaben erreicht werden.
Darüber hinaus sind die elektronischen Bauteile des Maschinen-Controllers nicht mehr lieferbar, so dass eine Neuentwicklung notwendig ist.