Hallo,
Und es gibt wieder einige Meldungen zum Space Launch System...
Heute ein schöner Artikel auf nasaspaceflight.com.
Es gibt einiges an bisherigen Planungen und Bewertungen im Programm.Einige erfolgreiche Tests ,die noch aus dem gestorbenen Constellation Programm stammen ,werden jetzt als erfolge im neuen SLS gebucht
Dazu gehören erfolgreiche hotfire Test mit dem 5 Segment Feststoffbooster und erreichen der vollen Brenndauer mit dem J-2X Triebwerk.
Der für den ersten Testflug geplante SLS Block 1 Träger ,in der Konfiguration mit den beiden 5 Segment SRB-s ,soll nun in seiner Basisstufe doch 4 statt der bisher 3 geplanten RS-25D Triebwerke erhalten.
Was nun die Frage aufwirft : Hätte man das MPS auch in den 3 verbliebenen Space Shuttle Orbitern lassen können?
Das MPS (Main Propulsion System ) also Antriebssystem war ja mit seinen Treibstoffleitungen,Spül und Regelsystem für 3 Triebwerke dimensioniert......ob das jetzt für das SLS mit 4 Triebwerken funzt....
Der SLS Block 1 Träger soll in seiner Konfiguration mit den beiden 5 Segment SRB die Mission SLS-1 und SLS-2 absolvieren.Dabei geht die Mission mit der ORION jeweils in einen Mondorbit.Die SLS-1 unbemannt 2017...so Gott oder besser nächster Präsident will
und die SLS-2 bemannt ....später
Auf was wir uns wohl in naher Zukunft erstmal beschränken müßen
ein ORION Testflug EFT-1 in 2014 mit der DeltaIV-Heavy oder doch Ende 2013.
Und in 2015 will man einen Basisblock des SLS im MAF New Orleans Montieren und ans KSC senden.Im VAB wird man dann 2 SRB stacken...diese wohl nicht befüllt....und später den Basisblock mit den SRB verbinden.
Dann geht es raus auf Pad-39B ...geplant ist da ein Tanktest und später ein Hotfire Test des Basisblock mit den 3 R-25D.
Dann werden wir zum erste Mal seit dem STS-135 Start im Juli 2011 wieder weißen Wasserdampf von Shuttle Motoren am KSC sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß jok