Ein paar Neuigkeiten:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/10/sls-trades-opening-four-rs-25s-core-stage/
Block I
Jetzt gibt es wohl Ideen/Pläne, dass SLS Block 1 bereits 4 RS-25D in der Hauptstufe bekommen soll. So könnte man mit einer voll getankten Hauptstufe starten. Bei 3 RS-25D hätte man die getreckte Stufe nicht volltanken können.
Als Oberstufe bei Block I soll die der Delta IV kommen. In der Stufe wird man die Avionik anpassen müssen....
Boeing hat von der NASA hinsichtlich der Anpassung der Delta-IV-Oberstufe jetzt einen 175-Millionen-US-Dollar-Vertrag erhalten. Laufzeit 8 Jahre. Umfang zwei Stufen für die ersten beiden Flüge des SLS. Option auf zwei weitere Stufen nach 2021. Wird die Option wirksam, erweitert sich der Vertrag auf 12 Jahre für 307 Millionen US-Dollar. Für jede Stufe, die Boeing an die NASA liefert, soll außerdem ein flugfähiges Reservegerät bereit gehalten werden.
Die DCSS (die Delta-IV-Oberstufe) wird für das SLS entweder um wenige Zentimeter verlängert, oder man ertüchtigt das Lageregelungssystem der DCSS entsprechend, um das gewünschte Plus an Performance (für eine dritte Brennphase) zu erhalten.
Außerdem ist vorgesehen, die Betriebsreserven der Stufe zu vergrößern und sie mit größerer Redundanz auszustatten, damit sie für bemannte Missionen des SLS verwendet werden kann.
Die erste Oberstufe für das SLS muss Boeing bis zum 30. September 2016 an die NASA liefern.
Die SLS-Variante, die nach aktuellen Planungen 2017 und 2021 mit angepassten Delta-IV-Oberstufen von Boeing fliegen könnte, hat eine Frachtkapazität von 70 Tonnen. Die beiden Fünfsegment-Feststoffbooster der Rakete steuert Alliant Techsystems (ATK) bei, die vier Hauptriebwerke der Zentralstufe kommen von Pratt & Whitney Rocketdyne.
Für eine Version mit einer Frachtkapazität von 130 Tonnen braucht die Rakete später eine andere Oberstufe und geänderte Feststoffbooster.
Gruß Pirx