Himmelsschauspiel

  • 721 Antworten
  • 307199 Aufrufe
*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #375 am: 13. März 2013, 20:26:12 »
Hallo eumel,

bei klarem Himmel habe ich von 19 Uhr bis 19.30 Uhr mit dem Fernglas beobachtet. Leider waren die unteren Luftschichten ziemlich diesig. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich konnte den Kometen nicht entdecken. Um so schöner war es, den Mond zu beobachten.  :)

Bei Astro/Info http://news.astronomie.info/ai.php/90000 steht allerdings, daß der Komet UNTERHALB der Mondsichel zu finden sei. Auf der von dir angefügten Graphik steht er oberhalb. Habe ich also an der falschen Stelle gesucht?

Viele Grüße, Mim  :)

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #376 am: 13. März 2013, 20:27:49 »
Hat jemand den Kometen Panstarrs gesehen?

Ja, gerade eben. Der Kern sieht recht hell aus, wogegen der Schweif eher blass wirkt. Da der Komet einen recht geringen Abstand zur Sonne hat, geht das ganze noch ein wenig in der Horizontsuppe unter. Bei 70-fach hatte ich ihn am besten im Blick. Er wirkte auf mich irgendwie orange. Das kann natürlich noch an den Resten der Strahlung der gerade untergegangenen Sonne liegen.

Mit dem bloßen Auge konnte ich ihn aber nicht entdecken. Ich würde sagen, dass er keine Magnitude von 2 hat. Allerdings liegen da auch der Flughafen Halle/Leipzig und Porsche in der Richtung.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #377 am: 13. März 2013, 20:45:10 »

@Mim:
Mir ging es genauso wie Dir! :)
Ich stand fast 2 Stunden in der Kälte und bin völlig durch gefroren, habe aber nichts gesehen. :-\
Hatte aber kein Teleskop zur Verfügung, mein Biokular vergessen und nur die Kamera aufgebaut.

@GG:
Stand der Komet nun unterhalb oder oberhalb des Mondes am Himmel?
Konntest Du ein Foto machen?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #378 am: 13. März 2013, 20:53:52 »
Den besten Artikel über Panstarrs habe ich vergessen:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/10032013184557.shtml

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #379 am: 13. März 2013, 21:05:33 »
Stand der Komet nun unterhalb oder oberhalb des Mondes am Himmel? Konntest Du ein Foto machen?

Deutlich unterhalb, aber fast auf gleicher Linie. Vor lauter gucken, habe ich zu spät an ein Foto gedacht. Da sieht man vor allem rot, erkennt aber nicht viel.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #380 am: 13. März 2013, 21:12:07 »
Das Foto gefällt mir!
Das wollte ich, Mim und viele andere sehen!

Wie werden sich die Bedingungen in den nächsten Tagen entwickeln?

GG

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #381 am: 13. März 2013, 21:16:45 »
Morgen sieht es bei uns offenbar gut aus mit dem Wetter. Allerdings soll ich eigentlich zu einer Vernissage. Die Helligkeit des Kometen nimmt schnell ab, dafür gewinnt er Abstand zur Sonne.

Hier ist mal noch ein Link zu einem Bild von gestern (da links oberhalb des Mondes) und hier noch einer zu einem Bild (aus Spanien) von heute.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #382 am: 13. März 2013, 22:39:21 »
Ich habe mich heute auch bei angenehmen -12°C an der Kometenjagd versucht, aber auch nicht erfolgreich. Ich habe mich vermutlich vom gestrigen Mondstand verwirren lassen und zu lange in Mondnähe gesucht. Hatte auch nur eine Kompaktkamera und ein kleines Spektiv.
Anbei ein Bild vom suchen:


*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #383 am: 13. März 2013, 22:50:58 »
... und hier noch einer zu einem Bild (aus Spanien) von heute.

Ah, so tief unter dem Mond seh ich hier nur eine Kirche und allerlei Gestrüpp. Aber trotzdem hat sich das Schauen gelohnt, eine wunderschöne Mondsichel und traumhafte Farben am Horizont.

*

Offline abc123

  • ***
  • 142
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #384 am: 14. März 2013, 21:11:05 »
Hallo,

gerade war es in Regensburg schön klar und mir ist ein schöner Schnappschuss gelungen  ;) Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß...



Canon 400D, F5,6 ISO400, 10Sek. mit 85mm Teleobjektiv auf Autodach ohne Stativ ;-) um 19.14 Uhr bei Regensburg.

Grüße

abc123
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 09:14:46 von abc123 »

Tuner

  • Gast
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #385 am: 14. März 2013, 22:34:13 »
Hallo abc123,

sehr schön!

aber ich muss im Eigennutz nochmal nachhaken (kann nicht gucken komet)
Vielleicht hast Du schon den Astrofoto-Tread entdeckt der leider ziemlich eingeschlafen ist. Deshalb meine Verhörfragen ;) :
Wo?
Womit?
Nachgeführt?
Wie lange belichtet?
Was? (da musst Du nicht antworten, wir wissen es bereits... ;)

@eumel: Dir fallen doch bestimmt noch ein paar "hochnotpeinliche" Fragen zu diesem Thema ein  :)

LG Sven

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #386 am: 15. März 2013, 04:33:28 »
Da fallen mir sicher noch ein paar Fragen ein! 8)
Bei dem Foto von abc123 wäre z.B. die Uhrzeit interessant.
Weil der Komet Panstarrs der Sonne relativ ist, können wir ihn nur kurz nach Sonnenuntergang beobachten.
Der Zeitraum, in dem der Komet zu sehen und zu fotografieren ist, umfasst nur Minuten - weniger als eine Stunde.
Deshalb wäre hier die Uhrzeit ein guter Tipp.
Die an der Kamera eingestellte Zeit 20:14:47 bezweifle ich, das wird wohl noch die Sommerzeit sein.
Es war wohl so gegen 19:15 Uhr MESZ.

Solche Daten kann man dem Foto entnehmen: Rechtsklick auf´s Bild / Bildeigenschaften.
Da steht auch, dass eine Canon EOS 400D mit 10 Sekunden Belichtungszeit und Blende 5,6 benutzt wurde.
Daraus folgt, dass ein Stativ benutzt wurde und eine Nachführung noch nicht erforderlich war.
Der Himmel dürfte schon dunkler gewesen sein, als es auf dem Foto erscheint.
Trotzdem könnte in diesem Fall das Licht noch für die Kamera-Automatik ausgereicht haben.

Aber wenn es ganz dunkel ist - wie es für Astrofotos in der Regel erforderlich ist - versagt die Kamera-Automatik.
Dann wird es interessant, denn dann sind Handeinstellungen gefragt.
Deshalb ist es wichtig, solche Daten als pauschable Anhaltspunkte zu kennen.

Für viele erscheint der Himmel im wesentlichen immer gleich und ist deshalb uninteressant.
Aber diese Ansicht ist falsch!
Es gibt sehr wohl Veränderungen und noch viel mehr zu entdecken!
Wenn z.B. ein Komet zu Besuch ist, der nur einige Tage und jeweils nur Minuten zu sehen ist - das will man doch dokumentieren!
Viele von uns haben die technischen Voraussetzungen dafür, fantastische Dinge zu fotografieren, die für das Auge nichtmal sichtbar sind.
Dazu möchte ich auf unseren Thread Astrofotografie verweisen, der durchaus zu eigenen Aktivitäten anregen soll.
Kaum zu fassen, was man mit seiner Kamera alles machen kann! :o

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #387 am: 15. März 2013, 05:06:22 »
@abc123:
Schönes Foto - Du bist ein Glückspilz, hast klaren Himmel erwischt! 8)

Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß...

Dein Foto ist 1000 Pixel breit und 308 KB groß - das ist noch ok., sollte aber die obere Grenze sein.
Unser Forum zeigt nur 600 Pixel breite Fotos an.
Größere Fotos werden auf 600 Pixel skaliert - aber in voller Größe angezeigt, wenn man drauf klickt.

Ich liebe große Fotos! 8)
Fotos leben vom Format - nur dann kann man die Details erkennen und den Inhalt so richtig einwirken lassen.
Dafür habe ich mir extra einen 30 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel gekauft!

Aber in unserer oberflächlichen Zeit sind leider nur ganz winzige Fotos modern, die auf eine Telefonanzeige passen und schnell durchgezappt werden können.
Viele lesen das Forum auf mobilen Geräten mit beschränkten Flatrates, die nach einer bestimmten Datenmenge die Geschwindigkeit so stark drosseln, dass es keinen Spaß mehr macht.
Diese Leser müssen MBs sparen wo sie können und verfluchen große Bilder.
Bedenke: Wenn Du ein 1000 Pixel / 308 KB Bild einfügst, wird trotzdem die volle Datenmenge geladen, auch wenn nur 600 Pixel angezeigt werden.

Deshalb sollte man keine Bilder größer als 600 KB einfügen.
Ich (und hoffentlich noch viele andere!) würde mich aber freuen, wenn Du noch einen Link zum Bild in Originalgröße setzt. 8)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #388 am: 15. März 2013, 05:25:11 »
Aber trotzdem hat sich das Schauen gelohnt, eine wunderschöne Mondsichel und traumhafte Farben am Horizont.
Das empfand ich auch so! 8)
Auch wenn ich den Kometen wegen Dunst und Schleierwolken wieder nicht sehen konnte, war es doch ein schönes Erlebnis an der frischen Luft mit buntem Himmel.

Außerdem gibt es ja noch mehr Himmelsschauspiele zu sehen:


Ein Flugzeug kommt vom Himmel ...


... ein Flugzeug steigt hinauf ...


Der junge Sichelmond verrät uns, dass er auch etwas Licht von der Erde erhält.

 
Und der Jupiter präsentierte uns drei seiner Monde.

*

Offline abc123

  • ***
  • 142
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #389 am: 15. März 2013, 12:51:51 »
Hallo,

es stimmt, dass bei Astroaufnahmen Angaben über die Einstellungen der Kamera wichtig sind. Das hab ich gestern ganz vergessen, dachte, das Foto ist nur ein einfacher Schnappschuss...
Hab die Angaben nachträglich unter das Foto gepostet. Mir ist aufgefallen, dass es keinen Panstarrs Thread gibt.
War mein erster Fotopost, (dumme Frage) - wie kann man einen Link zum Bild mit Originalgröße setzen?

Gestern hatten wir in Regensburg viel Glück, kurz nach 18.30 Uhr hat sich die "böse" schwarze Wolke verzogen, so konnten wir fast eine Stunde mit Feldstechern und Teleskopen beobachten. Mit bloßem Auge konnte ich den Komet nur erahnen. Für meine Kamera hatte ich kein Stativ, also musste das Autodach herhalten ;-)

Vielleicht klappt es auch heute noch - wünsche Euch einen klaren Abend!
P.S.: Das erste Flugzeugfoto ist echt klasse!!!
Grüße

abc123

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #390 am: 15. März 2013, 20:10:58 »
Hallo,
heute etwa ab 19:15 Uhr konnte ich "ihn" mit dem Fernglas beobachten. Der Komet war oberhalb der diesigen Luftschicht, etwas rechts einer gedachten Linie zwischen einer beleuchteten Burg und dem Mond.  :D Ein großartiger Anblick! Ich war überrascht, wie groß der Schweif ist.

Viele Grüße, Mim


*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #391 am: 15. März 2013, 21:28:05 »
heute etwa ab 19:15 Uhr konnte ich "ihn" mit dem Fernglas beobachten.

Ich hab auch gesucht, aber konnte ihn nicht entdecken...  :-\

Frank

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #392 am: 15. März 2013, 21:30:44 »
Mit oder ohne Fernglas?

Ich habe MIT Fernglas geschaut.
Und zwischendurch zum Vergleich OHNE, aber da habe ich ihn nicht sehen können, weil meine Augen zu schlecht sind.

Viele Grüße, Mim  :)

*

Offline abc123

  • ***
  • 142
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #393 am: 15. März 2013, 21:59:55 »
Hallo,

heute hab ich ihn wieder gesehen, allerdings nicht wie gestern von abseits der Stadt, sondern mitten aus der Stadt. Der Komet war ab 18.50 Uhr mit dem Fernglas 15x70 sichtbar, den Schweif konnte ich gut erkennen. Allerdings verschluckt das Stadtlicht ziemlich viel vom Schweif! Es lohnt sich also aus der Stadt rauszufahren.
Da ich auch ein 30cm Spiegelteleskop zum Vergleich hatte, kann ich sagen, im Feldstecher wirkt er am schönsten!

Grüße

abc123

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #394 am: 15. März 2013, 22:09:06 »
Hallo abc123,
schöne Bilder sind die da gestern gelungen!
Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #395 am: 16. März 2013, 02:19:07 »
Konnte jemand den Kometen Panstarrs mit bloßem Auge sehen?

Mir ist das am Freitag Abend nicht mal mit dem Fernglas (10x70) gelungen.
Als ich dann schon ziemlich durch gefroren aufgeben wollte, habe ich mit der Kamera (70 mm Brennweite) einfach drauf los geknipst.
Auf einem der Bilder war er dann tatsächlich drauf - ganz schwach, schon knapp über dem Horizont, fast im Bildrauschen abgesoffen.
Sofort suchte ich ihn mit dem Fernglas - kannte ja jetzt die Stelle - fand ihn aber nicht.
Dafür weiß ich jetzt: Um 19:30 Uhr geht er unter.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #396 am: 16. März 2013, 02:27:21 »
Für alle erfolglosen Kometenjäger einige schöne Ansichten im NASA Video zum Sonnenuntergangskometen:


ScienceCasts: Sunset Comet

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #397 am: 16. März 2013, 07:29:13 »
Mit oder ohne Fernglas?

Mit einem kleinen Fernglas (10x25).  Vielleicht war er auch schon zu tief am Horizont hinter den Bäumen.  :P

Hier gibt's ein paar Tabellen und Karten zu Panstarrs:
http://www.komet-panstarrs.de/komet-panstarrs.htm
http://www.komet-panstarrs.de/aktuelles.htm

Heute und morgen sollen die besten Beobachtungsbedingungen sein (falls es keine Wolken gibt...).


*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #398 am: 16. März 2013, 07:48:00 »
Dafür weiß ich jetzt: Um 19:30 Uhr geht er unter.

...in Berlin vielleicht.
Bei uns (Hamburg) erst gegen 20:20 Uhr !


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort #399 am: 16. März 2013, 13:14:55 »

Dieses Foto wurde am 14.3.2013 um 19:26 von OlafS in Rostock aufgenommen.
Darauf steht der Komet schon sehr knapp über dem Horizont, ist schon am untergehen.
Genauso habe ich es gestern von Berlin aus gesehen, aber mit viel mehr Dunst.
Und in Hamburg ist er bis 20:20 Uhr zu sehen?? ???