Der Nachthimmel von Namibia ist einer der besten der Welt.
Ja, der Nachthimmel über Namibia ist legendär.
Astronomen und Hobbyastronomen aus der ganzen Welt pilgern mit ihren Teleskopen dorthin, weil dort in der trockenen, oft wolkenlosen Luft beste Bedingungen herrschen.
Außerdem lockt der schönere südliche Sternenhimmel.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte den schönsten Blick auf den Sternenhimmel von Teneriffa aus.
Aber auch die Landschaft und die Pflanzenwelt hatte mich dort begeistert.
Teneriffa ist ein riesiger Vulkan, der westlich der Sahara aus dem Atlantik aufsteigt. (3718 m hoch)
Man fährt mit dem Auto durch die Wolken und hat dann freie Sicht zu den Sternen!
Das gefiel auch dem norwegischen Fotografen Terje Sorgjerd (TSO Photography).
Zehnmal besuchte er die Insel, um die besten Plätze für ein Time Lapse zu finden.
Die Aufnahmen machte er dann im April 2011.
Er hatte eine Woche lang jede Minute für die Aufnahmen genutzt und in dieser Zeit höchstens 10 Stunden Schlaf gefunden.
Eine Aufnahmesequenz dauert gewöhnlich 5 Stunden, in denen die Kamera vorprogrammiert aufnimmt.
Am 9. April ab 3 Uhr kam ein Sandsturm aus der Sahara - mitten in einer Aufnahme-Session!
Er meinte, die Aufnahmen wären verdorben, nahm aber die Session fertig auf.
Mit eigenen Augen konnte er kaum noch Sterne sehen, aber durch die langen Belichtungszeiten waren die Aufnahmen überraschend gut geworden!
Der Sandsturm sieht aus wie goldfarbige Wolken, die wie ein Schleier die Sterne verdecken und wieder sichtbar werden lassen. (ab 00:32)
Die (Wasserdampf-) Wolken sehen von oben aus wie ein Meer mit regem Wellengang.
Ich finde dieses Time Lapse wunderschön!:
The Mountain Übrigens hat der Fotograf Terje Sorgjerd in dieser Aprilwoche 16500 Aufnahmen auf Teneriffa gemacht!
Auf dem letzten Foto ist er selbst zu sehen - erschöpft und müde, aber zufrieden.
Und über ihm das prächtige Band der Milchstraße!:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=202757976431366&set=a.145946458779185.25254.110258449014653&type=3&theater