Da fallen mir sicher noch ein paar Fragen ein!
Bei dem Foto von abc123 wäre z.B. die Uhrzeit interessant.
Weil der Komet Panstarrs der Sonne relativ ist, können wir ihn nur kurz nach Sonnenuntergang beobachten.
Der Zeitraum, in dem der Komet zu sehen und zu fotografieren ist, umfasst nur Minuten - weniger als eine Stunde.
Deshalb wäre hier die Uhrzeit ein guter Tipp.
Die an der Kamera eingestellte Zeit 20:14:47 bezweifle ich, das wird wohl noch die Sommerzeit sein.
Es war wohl so gegen 19:15 Uhr MESZ.
Solche Daten kann man dem Foto entnehmen: Rechtsklick auf´s Bild / Bildeigenschaften.
Da steht auch, dass eine Canon EOS 400D mit 10 Sekunden Belichtungszeit und Blende 5,6 benutzt wurde.
Daraus folgt, dass ein Stativ benutzt wurde und eine Nachführung noch nicht erforderlich war.
Der Himmel dürfte schon dunkler gewesen sein, als es auf dem Foto erscheint.
Trotzdem könnte in diesem Fall das Licht noch für die Kamera-Automatik ausgereicht haben.
Aber wenn es ganz dunkel ist - wie es für Astrofotos in der Regel erforderlich ist - versagt die Kamera-Automatik.
Dann wird es interessant, denn dann sind Handeinstellungen gefragt.
Deshalb ist es wichtig, solche Daten als pauschable Anhaltspunkte zu kennen.
Für viele erscheint der Himmel im wesentlichen immer gleich und ist deshalb uninteressant.
Aber diese Ansicht ist falsch!
Es gibt sehr wohl Veränderungen und noch viel mehr zu entdecken!
Wenn z.B. ein Komet zu Besuch ist, der nur einige Tage und jeweils nur Minuten zu sehen ist - das will man doch dokumentieren!
Viele von uns haben die technischen Voraussetzungen dafür, fantastische Dinge zu fotografieren, die für das Auge nichtmal sichtbar sind.
Dazu möchte ich auf unseren
Thread Astrofotografie verweisen, der durchaus zu eigenen Aktivitäten anregen soll.
Kaum zu fassen, was man mit seiner Kamera alles machen kann!