Gerade habe ich mit eigenen Augen ein kleines Himmelsschauspiel beobachtet. Der Jupitermond Europa zog zunächst von uns aus gesehen vor dem Jupitermond Io vorbei und warf anschließend seinen Schatten auf ihn. Das habe ich zum ersten Mal gesehen. Im Augenblick liegt die Mondbahnebene des Jupiter günstig gegenüber der Erde, so dass man ähnliche Ereignisse noch ein paar Wochen beobachten kann.
Auskunft bekommt man hier:
https://www.calsky.com/cs.cgi.
Meine Beobachtungen kurz geschildert:
0.32 Uhr:
Trennung zwischen beiden Monden im 5-mm-Okular noch "weit". Großer Roter Fleck war auch im kleinen Teleskop gut zu sehen. Das große ist mir vorhin leider zugetaut, so dass ich abbrechen musste.
0.51 Uhr:
Noch immer eine feine Trennung zwischen beiden Monden im ED 80/560 zu sehen, also bei 112-facher Vergrößerung. Kontraste nicht so stark wie vorhin im 12-Zöller.
0.55 Uhr:
Kontakt der beiden Monde.
0.57 Uhr:
Eine Erdnussform ist zu erkennen.
0.58 Uhr:
... jetzt eher Eiform.
1.00 Uhr:
Ein Mond ist definitiv weg. Der "neue" scheint etwas heller zu sein als jeder einzelne der beiden "vorherigen". Die "leuchtende Fläche" hat allerdings insgesamt abgenommen.
1.05 Uhr:
Immer noch eine "runde Sache".
1.07 Uhr:
Das Ei kehrt zurück.
1.09 Uhr:
Erdnuss ist wieder da.
1.10 Uhr:
Ein feiner Spalt öffnet sich. Die Bedeckung ist beendet. Noch gut 8 Minuten bis zum Beginn der Abschattung. Ich bin gespannt, ob ich davon etwas sehen kann.
1.16 Uhr:
Wieder deutlich zwei Monde zu sehen. Beide wirken gleich groß und etwa gleich hell, Farben kann ich keine unterscheiden.
1.24 Uhr:
Der innere Mond (also dem Planeten scheinbar nähere) wirkte vorhin etwas heller als der äußere, jetzt deutlich dunkler. Von Ring ist natürlich nichts zu sehen im kleinen Refraktor.
1.26 Uhr:
Jetzt scheinen beide Monde gleich hell zu sein.
1.28 Uhr:
Nun scheint der innere Mond wieder eine Spur heller. Das war's wohl. Hat sich echt gelohnt. Die Helligkeitsänderung soll etwa 1 mag betragen haben. Das kann ich aber nicht einschätzen.
1.30 Uhr:
Allerdings ist mir entgangen, dass Ganymed seit 0.25 Uhr seinem Planeten wieder scheinbar näher gekommen ist. Ich weiß aber auch nicht, ob man das so Pi mal Daumen abschätzen kann. Macht nichts. Gleich mal nachsehen, wann es wieder ein ähnliches Ereignis gibt. Am Besten gleich noch mit Schatten auf der Jupiteroberfläche.
Jetzt noch abbauen und dann Gute Nacht.