*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255469 Aufrufe

jpieper

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #550 am: 06. November 2010, 11:00:20 »
Jeder Fehler an einem Bauteil ist auch immer eine Chance ein generelles Problem zu finden und es überall korrigieren zu lassen. Das ist, ohne Verlust eines kompletten Systems, zum Glück früh genug aufgefallen. Sollte man da nun einen generellen Fehler finden, dann wird man die GUCP auch bei anderen Tanks ausbessern, sodass auch da diese Fehlerquelle ausgemerzt sein wird. Auch, wenn es kein generelles Problem ist, wird man diesen Fehler beim nächsten Start eines Systems mit GUCP nicht mehr machen (hoffentlich).

Laut Mike Leinbach hofft man die Ursache des Problems recht schnell zu finden, da das Leck dieses mal größer war als bei STS-119 und STS-127.
Leider dauert es ca. 20 Stunden bis das Pad wieder von Technikern betreten werden darf.

Wieso müssen die 20 Stunden warten? Das Ice-Team läuft doch auch noch vor dem Start am Pad rum. Muss da vllt. erst der Tank geleert werden, bevor da gearbeitet werden kann?

Die Absage des Starts für Montag wurde zunächst ohne Kenntnis des Risses in der Schaumstoff Isolierung getroffen. Diese Info kam später.
Aber auch ohne GUCP Leck wäre aufgrund des Risses der Start heute abgesagt worden.
Noch nicht klar ist, ob man den Riss an der Startrampe reparieren kann, oder ob man deswegen ins VAB zurück muss.

Ich kenne mich da nun nicht besonders aus, aber Schaumstoff kenne ich nur als ein eher weiches, nicht sehr stabiles Material. Wieso verwendet man denn Schaumstoff und das auch scheinbar an einer wichtigen Stelle? Gibt es denn keinen zuverlässigeres Material zum abdichten/isolieren? Und wieso kann man das evtl. sogar nur im VAB korrigieren?

Wieso schiebt die NASA das Shuttle schon so viele Wochen vor dem Start raus? Die Russen machen das immer erst kurz vorher (auch bei bemannten Missionen) und da ist das Material dann auch nicht den ganzen Wetterbedingungen ausgesetzt die sich negativ auf das Material auswirken, was ja beim Shuttle schon zu einer Tragödie führte.

Das ist ganz "einfach": Die Shuttles brauchen im Gegensatz zur Soyuz so lange um auf den Start vorbereitet zu werden.

Ich weiß nicht, aber mir kam das diesmal ziemlich früh vor, dass das Shuttle ans Pad gefahren wurde. Entweder habe ich es bisher nicht so groß verfolgt, oder es ist diesmal wirklich früh gewesen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #551 am: 06. November 2010, 11:09:32 »
Wieso müssen die 20 Stunden warten? Das Ice-Team läuft doch auch noch vor dem Start am Pad rum. Muss da vllt. erst der Tank geleert werden, bevor da gearbeitet werden kann?
Also wenn der Tank voll ist, darf nur das absolut notwendige Personal (FIT/"Ice Team", Closeout Crew und Astronauten) ans Pad.
Das Entleeren dauert nur wenige Stunden, der Tank ist längst leer. Man kann jetzt auch schon an die Rampe, aber direkt an der GUCP ist es noch zu gefährlich, da noch Wasserstoff "ausdünstet".

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #552 am: 06. November 2010, 11:29:47 »

Ich kenne mich da nun nicht besonders aus, aber Schaumstoff kenne ich nur als ein eher weiches, nicht sehr stabiles Material. Wieso verwendet man denn Schaumstoff und das auch scheinbar an einer wichtigen Stelle? Gibt es denn keinen zuverlässigeres Material zum abdichten/isolieren? Und wieso kann man das evtl. sogar nur im VAB korrigieren?



Schaumstoffe gibt es in verschiedenen Härten. Man schaue sich nur mal die Palette an Schaumstoffe/Styropor im Baumarkt an....

Mir ist zwar nicht bekannt wie fest die Isolierung an den Tanks ist, aber mit "normalen" Schaumstoff/Styropor hat das wenig zu tun!

jpieper

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #553 am: 06. November 2010, 11:30:37 »
Wieso müssen die 20 Stunden warten? Das Ice-Team läuft doch auch noch vor dem Start am Pad rum. Muss da vllt. erst der Tank geleert werden, bevor da gearbeitet werden kann?
Also wenn der Tank voll ist, darf nur das absolut notwendige Personal (FIT/"Ice Team", Closeout Crew und Astronauten) ans Pad.
Das Entleeren dauert nur wenige Stunden, der Tank ist längst leer. Man kann jetzt auch schon an die Rampe, aber direkt an der GUCP ist es noch zu gefährlich, da noch Wasserstoff "ausdünstet".

Also sind die 20 Stunden eher um abzuwarten, bis alles Wasserstoff verdunstet ist, damit keine Gefährdung für die Techniker besteht?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #554 am: 06. November 2010, 11:31:32 »
Also sind die 20 Stunden eher um abzuwarten, bis alles Wasserstoff verdunstet ist, damit keine Gefährdung für die Techniker besteht?
Ja, so ist es.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #555 am: 06. November 2010, 11:57:03 »
Kann es sein, dass auch die Umgebung (Rohre, etc.) der Anschlussplatte erst auf Temperatur kommen muss - letztendlich kommt noch Kälte aus dem System "heraus".

Damit die Jungs nicht gleich beim Schrauben festfrieren und das Material wieder bearbeitbar / geschmeidig genug zum Schrauben ist - so könnte ich mir vorstellen - Braucht es wohl diese Wartezeit auch......

Sebastian_K.

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #556 am: 06. November 2010, 12:22:05 »
Hallo Raumfahrer,

ich schließe mich den Bedankern an und bedanke mich für die nahezu gleichzeitige Berichterstattung der Leute hier im Forum, der Übersetzungen und der Nasa für die Übertragungen.;-)

Ich hoffe mit Euch das sie die Ursachen alle bekannten Fehler finden und beheben können. Hab so den Eindruck, das das bei dem letzten Flug der Discovery irgendwas mit Vorfüreffekt zu tun hatt.  :D
Aber warum nicht? Sicher ist sicher.

Ansonsten schönes Wochenende allen Raumfahrern. ;-)
Grüße
Sebastian

Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #557 am: 06. November 2010, 12:42:35 »
Hi,

auch wenn jetzt nicht mehr so von Bedeutung ich habe einen Live-Webcam gefunden die das Shuttle zeigt. Tolle Perspektive direkt vor den Boostern zwischen Orbiter und ET:

mms://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/ae%20video%20channel%204



Gruß Ian


Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #558 am: 06. November 2010, 12:48:46 »
Hi,

derzeit sieht man auf einem Webcambild einen Kran am Pad stehen. Frage: Was macht der da?


Quelle: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45lh.html

Edit: Hier die direkte webcam (hier bitte manuell das bild alle 45sek aktualisieren): http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/chan4large.jpg
Der Kran schwenkt mitlerweile an das Space Shuttle heran ist es möglich das die mit diesem Kran sich den Riss im ET angucken wollen?

Gruß Ian

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #559 am: 06. November 2010, 12:59:20 »
Der Kran schwenkt mitlerweile an das Space Shuttle heran ist es möglich das die mit diesem Kran sich den Riss im ET angucken wollen?
Hm, ich denke er, dass mit dem Kran eine Zugagsplattform für die Arbeiten an dem ET-Riss installiert werden soll.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #560 am: 06. November 2010, 13:01:25 »
Der Kran schwenkt mitlerweile an das Space Shuttle heran ist es möglich das die mit diesem Kran sich den Riss im ET angucken wollen?

Der Riss ist oben am Intertank. Ich denke dafür is dieser Kran nicht hoch genug. Außerdem kommt man sobald die RSS an den Stack gefahren ist bestimmt besser an diese Stelle.

Ich schätze mit dem Kran werden einfach Ausrüstungsgestände auf die MLP gebracht die durch die lange Verschiebung wieder benötigt werden.
Auf einigen Fotos vom Rollout sieht man ne Menge schwere Sachen auf der MLP, der sind wohl nur mit einen Kran dort hinzubringen.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #561 am: 06. November 2010, 13:02:42 »
Auf einigen Fotos vom Rollout sieht man ne Menge schwere Sachen auf der MLP, der sind wohl nur mit einen Kran dort hinzubringen.

Weiß jmd im Einzelnen, was das für Dinge sind?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

mrslein

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #562 am: 06. November 2010, 13:03:32 »
Frage: Was macht der da?

Der Kran schwenkt mitlerweile an das Space Shuttle heran ist es möglich das die mit diesem Kran sich den Riss im ET angucken wollen?

Denke das die wieder die Container auf die Mobile Launch Platform heben , die Tage zuvor im bereich des Blast Decks standen. Generatoren oder so.
Glaube nicht das die versuchen den Riss mit dem "kleinen" Kran angucken zu wollen.

Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #563 am: 06. November 2010, 13:03:55 »
Ok ich habe mir das schauspiel ein paar Minuten angeguckt und der Kran schwenkt immmer zum MLP hin und wieder zurück allem anschein nach befördert dieser große Lasten auf das MLP. Was genau darüber kann ich nur mutmaßen Fakt ist irgendetwas wird auf das MLP befördert!

Gruß Ian

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #564 am: 06. November 2010, 13:17:32 »
Was genau darüber kann ich nur mutmaßen Fakt ist irgendetwas wird auf das MLP befördert!

Auf dieser Aufnahme sieht man zum Beispiel einige schwere Ausrüstung die sicher vor den Start von der MLP runter muss...und jetzt eben wieder rauf.


Quelle: Ben Cooper / launchphotography.com

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #565 am: 06. November 2010, 14:33:45 »
Wieso müssen die 20 Stunden warten? Das Ice-Team läuft doch auch noch vor dem Start am Pad rum. Muss da vllt. erst der Tank geleert werden, bevor da gearbeitet werden kann?
Also wenn der Tank voll ist, darf nur das absolut notwendige Personal (FIT/"Ice Team", Closeout Crew und Astronauten) ans Pad.
Das Entleeren dauert nur wenige Stunden, der Tank ist längst leer. Man kann jetzt auch schon an die Rampe, aber direkt an der GUCP ist es noch zu gefährlich, da noch Wasserstoff "ausdünstet".

Also sind die 20 Stunden eher um abzuwarten, bis alles Wasserstoff verdunstet ist, damit keine Gefährdung für die Techniker besteht?

Hallo,

So ist es, sie werden ja früher oder später die GUCP Platte entfernen wollen (kommt darauf an was die Fehleranalyse ergibt) Zuvor muß die Abgasleitung die am Schwenkarm sitzt entfernt werden.Bei diesen Arbeiten dürfen sich keinerlei Wasserstoffgase mehr im System befinden !!! Vor der Platte im Externen Tank sitzen zwar noch Ventile die den Stutzen versiegeln aber sicher ist sicher.
Wenn ich es gestern richtig verstanden habe wird nach dem leeren des Externen Tank der Wasserstofftank extra noch mit Helium oder Stickstoff gespült um ihn restlos von Wasserstoffgasen zu reinigen.
Das ist in etwa die gleiche Prozedur wie sie vor dem befüllen des Externen Tank ausgeführt um den Tank ,Leitungen und Systeme herunterzukühlen bevor der Superkalte Treibstoff einfliesst.

Ja das war ein Tag gestern...oder sagen wir besser ein Countdown und auch die Tage zuvor!!!
Erst hatten Sie kein Glück mit der Technik und dann kam noch Pech dazu  ;)
Der Schaden an der Isolierung des Externen Tank sollte am Pad zu reparieren sein.Das haben Sie schon mehrmals gemacht.
Die betroffene Stelle entfernen, manuell BX-265 Spray ausführen und danach trimmen.
Das haben sie auf ET-125 nach der Reparatur(Verlöten der Stecker) des feed through connector auch gemacht.Das war auf der rechten PAL Ramp des Tanks.
Man müßte mal genau die Stelle am ET finden, aber von der Rotate Service Struktur aus sollten sie dazu Zugang haben.
Auch die Größe würde mich interessieren ?

Gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #566 am: 06. November 2010, 14:38:17 »


...die RSS ist in Bewegung an den Stack.

gruß jok

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #567 am: 06. November 2010, 14:41:53 »
Bis zu meinem Rueckflug verbleibt ja genuegend Zeit, weshalb ich in Ruhe alle Beitraege hier studieren kann. Ich haette da eine Frage an die Technikspezialisten hier im Forum: War es nicht moeglich, innerhalb von 30 Jahren einen Isolierschaum zu entwickeln, der elastisch und klebrig genug ist, damit er bei Temperaturschwankungen nicht reisst, oder sich beim Haemmern der Booster nicht Teile davon abloesen koennen? Oder wieso hat man keinen duennen, zaehen "Kompressionsstrumpf" entwickelt, den man ueber den Tank ziehen kann und der alles zusammenhaelt? Oder ...
Wo genau liegt das Problem? Am Gewicht?

Und noch eine Frage: Wie ist es ueberhaupt moeglich, dass ein Schwarm von Technikern ein Ventil schraeg einbauen kann? Da murkst doch keiner fuer sich alleine herum???

Gruesse vor Ort, Gregor
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 23:43:27 von Gregor »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #568 am: 06. November 2010, 15:08:00 »
Hallo,

Ich möchte mir den Schuh Technikspezialist nicht anziehen. ;)

Zum Thema Ventil schief einbauen....so einfach ist es nun auch nicht.Man muß dazu sagen das diese GUCP Platte bereits in der Checkout Cell des vAB montiert wird und man dort beste Bedingungen und Ausrüstung hat.In der Checkout Cell wird wie der Name schon sagt der gesamte Tank einer Generalprüfung unterzogen eben auch diese Anschlußplatte.
Also dort wird bestimmt kein Fehler gemacht und das Teil falsch montiert.
Ich glaube die Fehlerquellen kommen erst später dazu.
Nach dem Rollout auf dem Pad wird der Anschluß der GUCP Platte mit der Abgasleitung am Schwenkarm verbunden ...dort könnte ich mir eine mögliche Fehlerquelle vorstellen, nicht nur die Dichtigkeit an dieser Verbindung sondern die dann auch eventuell auftretenden mechanischen Kräfte hervorgerufen durch den Schwenkarm auf diese Verbindung könnten eine Undichtigkeit hervorrufen ??? Natürlich wird der Schwenkarm durch Drahtseile gehalten damit sein Eigengewicht eben nicht auf die GUCP Platte einwirkt...aber der Teufel sitzt ja bekanntlich im Detail.
Vielleicht sollte mal jemand auf Pad 39b fahren und den Arm mal in augenschein nehmen...dort gab es Nie ein GUCP Problem.
Aber das ist alles Spekulation ,man hört in den letzten Stunden viel.Da geht es auch darum das die Tankzeiten immer kürzer geworden sind und der Externen Tank heute viel schneller befüllt wird ??? Weiß ich jetzt nicht,müßte man alte Countdown Details herauskramen.

Zum Thema Isolierung am Externen Tank ist eigentlich alles gesagt, man hat einfach nichts besseres!!! Und deshalb hat man auch Kapituliert!!! Ein bemanntes Raumfahrzeug gehört nicht an die Seite oder unterhalb so einer Isolierung wo sie durch sich lösende Teile getroffen werden kann....Sondern an die Spitze des Trägers wo sie auch mit einem Rettungssystem vom Träger entfernt werden kann. ;)

Dazu hatten wir auch einen Thread hier...den ich aber sehr gern nicht mehr hervorkramen möchte.....es gab da einen nervenden Booster der zum Glück weg ist ;) ;) ;)

gruß und schönes WE
jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #569 am: 06. November 2010, 15:12:04 »


die RSS inzwichen in mate Position angekommen,



..als nächstes wird dann die OWP-Orbiter Weather Protection zwischen Orbiter und SRB gefahren.

gruß jok

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #570 am: 06. November 2010, 15:13:18 »
Man müßte mal genau die Stelle am ET finden, aber von der Rotate Service Struktur aus sollten sie dazu Zugang haben.
Auch die Größe würde mich interessieren ?

Nach Mike Moses Aussage in der Presskonferenz ist der Riss ca. 7 Inch, also 18 cm lang und befindet sich am Übergang von Intertank zum LOX Tank über einem der Bipods.
"..pretty much right above one of the bipod attachpoints..."


Müsste also in dem hier markierten Bereich sein:


EDIT:

Hier seht ihr noch ein größeres Bild der Stelle:
http://www.nasa.gov/images/content/495910main_133-et-crack-1280.jpg


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #571 am: 06. November 2010, 15:15:41 »
Also, mit dem Tank ist es so, dass während des Betankens oder bei einem Leck gar Niemand an der Rampe sein darf, auch das Ice Team nicht. Das wäre viel zu gefährlich. Das ist eine riesige potentielle Bombe.
Man hat berechnet, dass wenn ein voller Tank explodiert und bei einem Leck sind die Chancen dafür gar nicht so schlecht  ;)  im Umkreis von 5 Kilometern kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.
Freies H2 ist hochgefährlich. Der Tank muss zuerst leergepumpt werden. Es bleibt aber ein Reste drin,  der  verdampfen muss, das dauert eine Weile. Zusätzlich macht man den Tank „inert“ wie man sagt. Das macht man in dem man, wie jok es beschrieben hat,  den Tank mit Helium gas flutet und über Stunden spült um auch noch den letzten Rest Wasserstoff zu entfernen.

Was da auf die Startplattform gebracht wird, sind Rampen und Plattformen, die man nach Schliessen der RSS montieren muss um vollen Zugang zu bekommen.

Mit dem Schaumstoff, da war meine Wortwahl ziemlich dämlich :-[
Es handelt sich um eine Isolationsschicht, die manuell, bzw. maschinell aufgeschäumt wird. D.h. es ist natürlich kein Schaumstoff, sondern man muss sich das ähnlich vorstellen wie Bauschaum.

Zu deinen Fragen Gregor:
Dis Sache mit der Schaumablösung hat man lange Zeit nicht ernst genommen, da man auf Grundlage falscher Modellannahmen davon ausgegangen ist, dass ein Treffer keinen ernsthaften Schaden anrichten kann.
Nach Columbia hat man die verschiedensten Möglichkeiten untersucht, auch diese Netztechnik, man musste alles verwerfen.  Bei den extrem Kalten Bedingung in Kombination mit den enormen Aerodynamischen und mechanischen Belastungen beim Start, ist es unvermeidlich, dass sich da Teile lösen. Wir haben die Schaumproblematik schon eingehend diskutiert, stöbere mal in den Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3696.0

Oder in unserem riesen Hagelschaden Thread zu STS-117:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.345

Was das eventuelle schiefe montieren betrifft, das kann schon passieren, das sind winzige Abweichungen, die sich dann erst unter Cryo Bedingungen auswirken, obwohl man x Mal  die Dichtheit vorher im VAB und auf der Rampe geprüft hat.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #572 am: 06. November 2010, 15:21:54 »
Man müßte mal genau die Stelle am ET finden, aber von der Rotate Service Struktur aus sollten sie dazu Zugang haben.
Auch die Größe würde mich interessieren ?

Nach Mike Moses Aussage in der Presskonferenz ist der Riss ca. 7 Inch, also 18 cm lang und befindet sich am Übergang von Intertank zum LOX Tank über einem der Bipods.
"..pretty much right above one of the bipod attachpoints..."


nico

Danke Nico,

Damit also die Stelle sehr ernst zu nehmen,das wird wohl auf eine Reparatur hinauslaufen.

gruß jok

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #573 am: 06. November 2010, 16:16:21 »
Direkt über den Orbiter, eine ganz gefährliche Stelle! :-[


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #574 am: 06. November 2010, 16:40:38 »
Hallo,

..und einfach mal so  ;)

Kurz nach dem zurückfahren der RSS am Freitagmorgen (Ortszeit) für den Startversuch am 5.11 ...wurde der Stack mit Xenon Scheinwerfern beleuchtet.



...mit den Webcam Bildern davon eine kleine spielerei  :)

gruß und schönes WE
jok