Mir kam da so eine Idee, man müsste die Luftfeuchtigkeit ändern in der Nähe des ET, evtl. eine Plastikhülle drüber stülpen, und kurz vor dem Start die wieder abziehen.
Dann könnte man trockene Luft rein blasen.
Ich weiß klingt Abenteuerlich, dran hängen lassen kann man die wohl nicht weil zu unkontrollierbar.
Hm, kreative Idee! Aber auch da hab ich leider meine Zweifel was die Machbarkeit betrifft, sorry!
Wir reden von einem 50 Meter hohen und 20 Meter im Durchmesser großem Objekt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Plane hin und vor Allem kurz vor dem Start wieder weg bekommen sollte. Denk dran, das da ja auch Objekte im Weg sind (z.B. der Whiteroom). Außdem würde sowas doch sehr windanfällig sein.
Ich denke der Aufwand wäre viel zu hoch. Außerdem glaub ich, dass das Problem mit Schaumabplatzungen an der LO2 Feedline spätestens mit der neuen Halterung am ET-128 gelöst ist. Die Reduzierung der Standzeit in dem der ET vor dem Start befüllt ist, sollte das Problem mit dem Eis zumindest deutlich verringern und somit ungefährlich machen.
Klar, kleine Stücke Schaum werden immer irgendwo abfallen. Ist ja keine "harte" Struktur. Das ist aber auch gar kein Problem. Kleine Einschläge am Orbiter machen nix. Selbst etwas größere (und tiefere) Beschädigungen wie bei STS-118 sind kein Problem, wie man sieht.
Ich bin mir sicher, dass die Generation ab ET-128 die letzte in der Shuttle-Ära sein wird. Danach werden sie keine Änderungen am Design mehr vornehmen. Es sind dann ja auch nur noch 9 (evtl. 11) Flüge.
Mane