*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255489 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #525 am: 05. November 2010, 19:47:31 »
Spätestens das Ice-Team, welches ja den Stack nochmal genauestens inspiziert, hätte das mit Sicherheit gesehen.

Gruß
Holi

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #526 am: 05. November 2010, 19:47:48 »
Hi, was muss ich hier lesen. Abruch wegen technischer Probleme :-[

Aber mal ehrlich, ist doch jetzt ein bischen viel, oder:

- Spannungsschwankungen zu den Controllern
- defekte Schaumisolierung am ET
- undichte Ventile an der CUCP

Was ich nicht verstehe, wo kommt die Beschädigung der Isolierung her? Das hätte man doch vor dem verheiraten vom ET und Shuttle sehen müssen, oder wie kann der Schaden nachträglich entstehen?

Ich denke hier gibts noch viel zu tun.

Gruß Thomas

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #527 am: 05. November 2010, 19:49:12 »
Was das für die dort weilenden RaumCon Mitglieder bedeutet kann sich aber auch jeder denken!  :'( :-[
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #528 am: 05. November 2010, 19:54:11 »
sorry, wer ist denn alles vor Ort?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #529 am: 05. November 2010, 19:56:01 »
Was ich nicht verstehe, wo kommt die Beschädigung der Isolierung her? Das hätte man doch vor dem verheiraten vom ET und Shuttle sehen müssen, oder wie kann der Schaden nachträglich entstehen?

Ganz einfach: Durch die extreme Materialbelastung beim befüllen mit dem ultrakalten Treibstoff.
Und ja, das Ice Team hätte das auf jeden Fall gefunden.

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #530 am: 05. November 2010, 19:59:11 »
NASA postponed STS-133 launch NET Nov. 30th.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #531 am: 05. November 2010, 20:02:17 »
Wollen wir alle hoffen, dass die Jungs und Mädels Ihre Arbeit gut machen und nicht wieder technische Probleme auftreten!

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #532 am: 05. November 2010, 20:03:44 »
sorry, wer ist denn alles vor Ort?
Also mal Gregor, jakeblue . . . .  ???
raumcon
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #533 am: 05. November 2010, 20:14:02 »
sorry, wer ist denn alles vor Ort?
Also mal Gregor, jakeblue . . . .  ???
raumcon

Ich bin zuhause geblieben, hatte ne Terminkollision... Glück im Unglück, aber die Anderen wirds nicht freuen. Es sind mind. fünf Leute vom Forum vor Ort.

Naja, dass die Nasa die Fehler immerhin findet ist eine gute Nachricht :). Wenn ich die Situation der Nasa bezüglich Medienrummel mit derjenigen von Airbus und Rolls Royce vergleiche, dann steht die Nasa doch ganz gut da..

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #534 am: 05. November 2010, 20:24:48 »
sorry, wer ist denn alles vor Ort?
Also mal Gregor, jakeblue . . . .  ???
raumcon

Ich bin zuhause geblieben, hatte ne Terminkollision... Glück im Unglück, aber die Anderen wirds nicht freuen.

Hatte ich auch. Hatte eine Entscheidung vor mir und hab mich für die Terminsicherheit entschieden. Danke für die Auswahl sonst wäre ich jetzt auch in Florida like  >:(
Is jetzt sicher keine lustige Situation dort, also für launch viewers der super gau!   :-\
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #535 am: 05. November 2010, 20:36:25 »
Der Riss ist sicher bis gestern noch nicht da gewesen, so viel traue ich den NASA Teams aber mal locker zu. Er muss vom kryogenen Treibstoff entstanden sein. Und diese Schaumstoffisolierung... das sage ich jetzt als glühender Shuttlefan, der ich auch bleibe...ist eine Pest. Echt! Von Anfang an, schon vor STS-1, war die Isolierung ein Krisengebiet.
Ich bin sehr erleichtert, dass man auf das nächste Startfenster verschiebt. Selbst wenn man morgen einen offensichtlichen Fehler findet und kein Rätselraten ansteht... dieses Fehlerensemble sollte man nicht unter Zeitdruck bearbeiten.

Es tut mir total leid für alle, die um die halbe Welt geflogen sind um diesen Start zu erleben, wirklich. Aber die "alte Lady" will noch nicht von der Bühne. Und wenn sie schon ein letztes Mal startet, dann muss es sicher sein und erfolgreich.

anhouse

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #536 am: 05. November 2010, 20:45:40 »
Hallo Raumfahrerfreunde
Also ich glaube es wird dann doch ein langer
*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start-Thread werden. ::)
Aber auf jeden Fall 100% richtige Entscheidung und Vorgehensweiße der Nasa zwecks der Sicherheit.
Keine Bange Leute, die Discovery wird starten.
Auch wenns mal wieder länger dauert bis es endlich losgeht.
Aber so is die Spannung ja nur noch größer find ich.
Ich freu mich schon auf die schönen Bilder und Videos. :D
Auch nochmal danke an unsere Moderatoren für die tolle Begleitung der Ereignisse. ;D
Gruß, Daniel

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #537 am: 05. November 2010, 21:19:52 »
Hallo Leute, was muß ich hier lesen?
Ich dachte wenn ich von der Firma nach Hause komme ist sie alte Lady gestartet.
Aber Okay, auf ein neues.  Neues Spiel neues Glück.  :)

An dieser Stelle mal ein Danke von mir, an alle, die hier so fleißig schreiben und Bericht erstatten.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

duri

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #538 am: 05. November 2010, 21:27:36 »
Hallo Raumfahrerfreunde
Zuerst einen herzlichen Dank für die Berichterstattung wie immer Informativ für Neulinge wie ich es bin.
Es ist sicher ein harter Entscheid für Die Leute vor Ort.
mittfühl. :'(
Aber sicher ein richtiger Entscheid. Besser ein Nichtstart als ein Fehlstart.

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #539 am: 05. November 2010, 21:55:22 »
Ab wann haben die Start-Verschiebungen Einfluss auf STS-134?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #540 am: 05. November 2010, 22:12:53 »
Wenn man das Fenster anfang Dezember auch nicht schafft, dann wäre die nächste Möglichkeit erst wieder ende Februar und dann kommt man mit STS-134 in Konflikt.

Gruß,
KSC

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #541 am: 05. November 2010, 22:30:02 »
Was ich nicht verstehe, wo kommt die Beschädigung der Isolierung her? Das hätte man doch vor dem verheiraten vom ET und Shuttle sehen müssen, oder wie kann der Schaden nachträglich entstehen?

Ganz einfach: Durch die extreme Materialbelastung beim befüllen mit dem ultrakalten Treibstoff.
Und ja, das Ice Team hätte das auf jeden Fall gefunden.

Gruß,
KSC


Hi, ja ok das leuchte ein. Aber ich frage mich nun, wie wollen die das reparieren? Will man das Kleben, oder mit ausspritzen reparieren, oder will man das so lassen? Ein Austausch des Isolierschaums ist ja wohl ausgeschlossen. Fragen über Fragen.....

Grüssli aus dem Norden, Thomas

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #542 am: 05. November 2010, 22:36:57 »
Man muss es sich erst mal anschauen  ;)
Es gibt da schon Möglichkeiten, neue Schaum aufsprayen z.B.  oder kleben, vielleicht kann man es sogar so lassen, man muss aber erst mal genau nachschauen.

Gruß,
KSC


rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #543 am: 05. November 2010, 23:07:48 »
Hier ein kurzer NASA-Film in HD zum Problem mit der Ground Umbilical Carrier Plate.
[youtube]https://www.youtube.com/v/3HLtTRsPzSA[/youtube]

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #544 am: 05. November 2010, 23:14:03 »
@ gregor: Wie sehr ich mir Deine Enttäuschung vorstellen kann! Das Empfindem vor dem PC sitzend ist ja schon ein Gefühlschaos, aber vor Ort zu sein...grausam! Aber in der Nähe der Discovery gewesen zu sein ist, vielleicht ein wenig Entschädigung?!! ::)

@ duri: Willkommen in unserer Raumfahrtgemeinde, schön das Du mit dabei bist!!! :D

Übrigens hat die Crew mittlerweile das Kennedy Space Center verlassen. Bis bald :):



 (Quelle: Kennedy Media Gallery)

Ach ja, wer es verpasst hat:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SWlSmztuqAs[/youtube]

Download und/oder Schauen:

Covington

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #545 am: 06. November 2010, 00:40:34 »
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerem mit und bin zur Zeit vor Ort und wollte den Start sehen ... >:(
Dementsprechend enttäuscht/genervt/müde bin ich gerade wieder vom Cape in meine Unterkunft zurückgekehrt (musste den Tag dort verbringen, da Causeway Tickets über FDT gebucht).
Ich habe letzte Woche schon die Discovery Today and Tomorrow Tour mitgemacht und ein paar Fotos geschossen, bei Interesse könnte ich davon ein paar posten..

Grüße
Cov

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #546 am: 06. November 2010, 05:51:44 »
Wenn man das Fenster anfang Dezember auch nicht schafft, dann wäre die nächste Möglichkeit erst wieder ende Februar und dann kommt man mit STS-134 in Konflikt.

Gruß,
KSC


Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass man die Flüge von STS134 und STS133 tauschen wird. Demnach wird zunächst die Endeavour starten, da sich der Orbiter wohl in besserem Zustand als die Discovery befinden sollte, und ihre wissenschaftliche Nutzlast (Alpha-Magnet-Spektrometer) hochwertiger als das MPLM der Discovery ist. Dabei könnte die Endeavour zusätzliche Ausrüstungsteile des ELC-4 übernehmen.

Man sollte jetzt wie im Launch Manifest vorgesehen, die Flüge von ATV und HTV im Januar / Februar abwickeln, und nicht versuchen, hektisch den gesamten Flugplan umzuwerfen. Gerade die ESA dürfte große Schwierigkeiten bekommen, wieder mit Arianespace einen neuen Starttermin für das ATV zu vereinbaren.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #547 am: 06. November 2010, 06:36:28 »
Wieso schiebt die NASA das Shuttle schon so viele Wochen vor dem Start raus? Die Russen machen das immer erst kurz vorher (auch bei bemannten Missionen) und da ist das Material dann auch nicht den ganzen Wetterbedingungen ausgesetzt die sich negativ auf das Material auswirken, was ja beim Shuttle schon zu einer Tragödie führte.

Das ist ganz "einfach": Die Shuttles brauchen im Gegensatz zur Soyuz so lange um auf den Start vorbereitet zu werden.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass man die Flüge von STS134 und STS133 tauschen wird. Demnach wird zunächst die Endeavour starten, da sich der Orbiter wohl in besserem Zustand als die Discovery befinden sollte, und ihre wissenschaftliche Nutzlast (Alpha-Magnet-Spektrometer) hochwertiger als das MPLM der Discovery ist. Dabei könnte die Endeavour zusätzliche Ausrüstungsteile des ELC-4 übernehmen.

Wieso sollte Endeavour in einem besseren Zustand sein als Discovery? Sie ist vielleicht ein paar Jahre juenger und hat weniger Missionen auf dem Buckel, aber das sagt nichts ueber den Gesamtzustand des Orbiters auch. Discovery hatte im bisherigen Processing (abgesehen von den kuerzlichen Problemen) genauso wenig Probleme gemacht wie Endeavour. Die GUCP ist ausserdem kein Problem des Orbiters sondern des Tanks.

Weiterhin macht es keinen Sinn Ausruestung von ELC-4 auf der Endeavour mit zu nehmen. Das Umruesten wuerde viel zu lange dauen, auf ELC-3 ist meines Wissens kein Platz mehr und auf ELC-4 sitzt sowieso nur der Ersatzradiator und der ist auf jedenfall zu gross um noch auf ELC-4 unterzukommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #548 am: 06. November 2010, 09:19:20 »
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass man die Flüge von STS134 und STS133 tauschen wird.
Möglich, aber soweit sind wir noch lange nicht.

Zitat
Demnach wird zunächst die Endeavour starten, da sich der Orbiter wohl in besserem Zustand als die Discovery befinden sollte
Kannst du eine Quelle für diese Behauptung nennen?
Nur mal nebenbei: Die aktuelle Problem haben rein gar nicht mit dem Orbiter, oder dessen "Zustand" zu tun, sonder einzig und alleine mit dem Tank!

Zitat
Man sollte jetzt wie im Launch Manifest vorgesehen, die Flüge von ATV und HTV im Januar / Februar abwickeln, und nicht versuchen, hektisch den gesamten Flugplan umzuwerfen.
Das hat kein Mensch vor! Das wurde an der Pressekonfernez auch klar und deutlich so gesagt!
Als das ATV letztens seinen Dezember Starttermin absagen musste, hat man den Fluplan auch nicht umgeworfen und beim Shuttle wird man das auch nicht tun.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #549 am: 06. November 2010, 10:06:37 »
Heute Nachmittag (geplant für ca 14:30 MEZ) werden sie die RSS Struktur wieder in Mate-Position, d.h. an den Stack fahren.

Gruß
Holi