Also, mit dem Tank ist es so, dass während des Betankens oder bei einem Leck gar Niemand an der Rampe sein darf, auch das Ice Team nicht. Das wäre viel zu gefährlich. Das ist eine riesige potentielle Bombe.
Man hat berechnet, dass wenn ein voller Tank explodiert und bei einem Leck sind die Chancen dafür gar nicht so schlecht
im Umkreis von 5 Kilometern kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.
Freies H2 ist hochgefährlich. Der Tank muss zuerst leergepumpt werden. Es bleibt aber ein Reste drin, der verdampfen muss, das dauert eine Weile. Zusätzlich macht man den Tank „inert“ wie man sagt. Das macht man in dem man, wie jok es beschrieben hat, den Tank mit Helium gas flutet und über Stunden spült um auch noch den letzten Rest Wasserstoff zu entfernen.
Was da auf die Startplattform gebracht wird, sind Rampen und Plattformen, die man nach Schliessen der RSS montieren muss um vollen Zugang zu bekommen.
Mit dem Schaumstoff, da war meine Wortwahl ziemlich dämlich
Es handelt sich um eine Isolationsschicht, die manuell, bzw. maschinell aufgeschäumt wird. D.h. es ist natürlich kein Schaumstoff, sondern man muss sich das ähnlich vorstellen wie Bauschaum.
Zu deinen Fragen Gregor:
Dis Sache mit der Schaumablösung hat man lange Zeit nicht ernst genommen, da man auf Grundlage falscher Modellannahmen davon ausgegangen ist, dass ein Treffer keinen ernsthaften Schaden anrichten kann.
Nach Columbia hat man die verschiedensten Möglichkeiten untersucht, auch diese Netztechnik, man musste alles verwerfen. Bei den extrem Kalten Bedingung in Kombination mit den enormen Aerodynamischen und mechanischen Belastungen beim Start, ist es unvermeidlich, dass sich da Teile lösen. Wir haben die Schaumproblematik schon eingehend diskutiert, stöbere mal in den Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3696.0Oder in unserem riesen Hagelschaden Thread zu STS-117:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.345Was das eventuelle schiefe montieren betrifft, das kann schon passieren, das sind winzige Abweichungen, die sich dann erst unter Cryo Bedingungen auswirken, obwohl man x Mal die Dichtheit vorher im VAB und auf der Rampe geprüft hat.
Gruß,
KSC