1. Wieso hat man sich eigentlich umentschieden Tranquility umzuplatzieren?
2. Selbst wenn diese Entscheidung ein Redesign der Kühlschläuche notwendig gemacht hat ist mir trotzdem unverständlich wieso die neue Lösung vom Hersteller nicht entsprechend den NASA Anforderungen getestet wurde. Der Hersteller weiß ja, dass Überdrucktests Bestandteil sind und hätte, zumindest in meiner Logik, das Material daraufhin überprüfen müssen. Oder haben wir hier die Situation, dass entsprechend getestet wurde? So nach dem Motto: ist immer gut gegangen, bloß das eine Mal nicht?
3.Ich finde es hochriskant Tranquility im Survival Mode nach oben zu bringen, eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Unter Umständen verlagert man damit Missionsprobleme auf die ISS, deren Gestalt und Schwierigkeiten man noch nicht absehen kann.
4. Vorziehen der STS-131 Mission macht nun wirklich keinen Sinn, die Freuden der Modularbauweise. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass man zu STS-132 springen kann. Der Orbiter war für Mai vorgesehen. Shuttle, Fracht und Crew mal eben drei Monate früher zu starten klingt mir doch recht abenteuerlich. Zumal Michael Good als Missionsspezialist erst im August Karen Nyberg ersetzt hat. Die brauchen doch schließlich alle ihre Vorbereitung.