Verlinkte Ereignisse

  • 10:14 MEZ STS-130 Endeavour: 08. Februar 2010

*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start

  • 423 Antworten
  • 80019 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3351
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #175 am: 29. Januar 2010, 19:44:16 »
Danke.

Und es fängt gleich mit diesem Satz an:
Zitat
Endeavour’s 13-day mission will deliver and assemble the last U.S.-built modules onto the International Space Station, giving the laboratory a room with quite a view.
...owned...  ...na, ja, was solls...    (außerdem wird´s später auch korrekt angeführt)

P.S.: Wir hatten mal Bedenken, wegen einer zwischenzeitlichen Zuordung von Cupola zu Atlantis. Wie man sieht, alles in Butter. Auf die NASA ist ja doch Verlaß (...zur Hebung der Stimmung)  :)
P.P.S.: (persönlich:) Cupola wurde in Figeac gegossen. Diesen Ort kennen manche persönlich. Ich auch.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 20:14:22 von James »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #176 am: 29. Januar 2010, 20:23:45 »

Und es fängt gleich mit diesem Satz an:
Zitat
Endeavour’s 13-day mission will deliver and assemble the last U.S.-built modules onto the International Space Station, giving the laboratory a room with quite a view.
...owned...  ...na, ja, was solls...    (außerdem wird´s später auch korrekt angeführt)

Auch im Mission Overview Briefing:

"Node 3 is the last US produced module which will be added to the international space station. On subsequent missions this year we expect to add [...] as well as a permanent multi purpose module which is beeing produced largely by italien manufactures [...] but the Node 3 represents the last significant infusion of US designed and built hardware to the international space station.  "- Kwatsi Alibaruho (STS-130 Lead Shuttle Flight Director)

Auch wenn das Modul jetzt der NASA "gehört" ist es immernoch von Alenia entwickelt und gebaut worden, oder ?
Node 3 hat im letzten Mai zum ersten mal amerikanischen Boden gesehn...


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #177 am: 29. Januar 2010, 20:41:03 »
Ist ja interresant. DAs Cupola-Hatch wird zuerst geöffnet, dann wieder geschlossen. Dann wird Cupola erst um gesatzt an Tranquillity Nadir. Hat das einen bestimmten Sinn??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #178 am: 29. Januar 2010, 20:42:23 »
ich vermute, dass die erstmal reingucken wollen, ob Cupola den Transport gut überstanden hat.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #179 am: 29. Januar 2010, 21:46:54 »

Ist ja interresant. DAs Cupola-Hatch wird zuerst geöffnet, dann wieder geschlossen. Dann wird Cupola erst um gesatzt an Tranquillity Nadir. Hat das einen bestimmten Sinn??

Da Cupola ja keine eigene Hatch oder Luke hat wird man die Node 3 Hatch zu Cupola öffnen und ein Thermal Cover anbringen um das innere beim Umsetzen (Flightday 8 ) vor zu starken Temperaturen durch Sonneneinstrahlung zu schützen. Außerdem werden Ventile angebracht mit denen Cupola vor dem Umsetzten "entlüftet" wird.

Diese Arbeiten werden übrigens mehr oder weniger im Dunkeln stattfinden, da Node 3 erst nachher aktiviert wird, wenn die Ammoniak Kühlleitugen angeschlossen und geöffnet sind (nach EVA-3)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #180 am: 29. Januar 2010, 23:55:42 »
Auch im Mission Overview Briefing:

"Node 3 is the last US produced module which will be added to the international space station. On subsequent missions this year we expect to add [...] as well as a permanent multi purpose module which is beeing produced largely by italien manufactures [...] but the Node 3 represents the last significant infusion of US designed and built hardware to the international space station.  "- Kwatsi Alibaruho (STS-130 Lead Shuttle Flight Director)

Auch wenn das Modul jetzt der NASA "gehört" ist es immernoch von Alenia entwickelt und gebaut worden, oder ?
Node 3 hat im letzten Mai zum ersten mal amerikanischen Boden gesehn...

Nun denk doch mal an die gequälte amerikanische Seele! ;D

Immerhin haben sie dafür gezahlt...  ::)

Berliner

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #181 am: 30. Januar 2010, 08:19:15 »
Nur am Rande: Auch das Zarya-Modul (FGB-Block) ist im eigentumsrechtlichen Sinne ein amerikanisches Modul, da die USA den Bau dieses ersten Stationsteils durch die russischen Khrunichev-Werke komplett bezahlt haben. Dennoch wird Zarya immer als ein Teil des russischen Segments eingeordnet.

Die Module aus italienischer Produktion (MPLM, Node 2 und 3) werden dagegen immer als komplette amerikanische Eigenleistung definiert.

Entscheident für die Klassifizierung ist also nicht der Ort der Produktion, sondern die Zuordnung der Entwicklungsleistung und die zentrale Vorgabe der technischen Standarts. Und hier bauten die Russen den FGB-Block eigenständig nach russischen Plänen und Entwürfen, während beim Node 3 alle technischen Leitlinien durch die NASA eingebracht wurden, die von Aliena nur im Maßstab 1:1 umgesetzt werden mussten.

Insofern ist die Einordnung von Node 3 als ein Element der amerikanischen Stationstechnik schon zulässig.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #182 am: 30. Januar 2010, 08:44:37 »
Nur mal so am Rande: Ist doch recht interessant, dass man immer das hohe Lied der internationalen Zusammenarbeit singt, dann aber doch wieder in die nationalen Befindlichkeiten zurückfällt und danach fragt, wer was gebaut hat und wem was gehört ;)

Gut, nun aber zurück zu STS-130   :)

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #183 am: 30. Januar 2010, 10:54:01 »
Hallo,

Twitter User herrea hat hier ein paar Fotos zum Wasserschaden im LCC:

http://www.flickr.com/photos/herrea/sets/72157623182389845/

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #184 am: 30. Januar 2010, 12:36:23 »

Nicholas Patrick und Robert Behnken hatten im Marshall Space Center die Möglichkeit sich mit den neuen Ammoniakleitungen vertraut zu machen.
Entweder ist das die Version mit der doppelten Ummantelung oder der zusammengechweißte Leitung...ich schätze mal erstere.


Bild: NASA

EDIT:
Auch in bewegten Bilder...im Video sieht man auch das riesige Thermal Cover was über den Leitungen angebracht wird.
 
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Y0rEEPibKV4[/youtube]

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #185 am: 30. Januar 2010, 13:21:53 »
Es ist die zusammengelötete Version. ;)
Oh, und Danke für Post 165 und 169 - ich war beim F5en eingeschlafen... ;D

...und weil ich ja immer ein wenig versuche, "da oben" dabeizusein, ist mir noch was witziges aufgefallen. Wer in Zukunft mal in Node3 auf die Toilette muß, kann links von deren Eingang einen Kameraden an der Wand entlang laufen sehen.
(Auf Colbert)
Sowas würde mich am Morgen irgendwie irritieren... ;D ;D

Spässle gmacht, HAL



(T2=Colbert, W&HC1=Toilette)

rolf

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #186 am: 30. Januar 2010, 16:29:05 »
Es ist die zusammengelötete Version. ;)
Oh, und Danke für Post 165 und 169 - ich war beim F5en eingeschlafen... ;D

...und weil ich ja immer ein wenig versuche, "da oben" dabeizusein, ist mir noch was witziges aufgefallen. Wer in Zukunft mal in Node3 auf die Toilette muß, kann links von deren Eingang einen Kameraden an der Wand entlang laufen sehen.
(Auf Colbert)
Sowas würde mich am Morgen irgendwie irritieren... ;D ;D

Spässle gmacht, HAL



(T2=Colbert, W&HC1=Toilette)

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #187 am: 30. Januar 2010, 16:53:11 »
Hallo rolf und willkommen im Forum ! :)

Ich bin mir nicht sicher, warum du meinen Beitrag zitiert hast, vermute aber die Frage "Warum ?" dahinter.
Die beiden Bilder zeigen, wie die bereits vorhandenen Racks in Node3 eingebaut werden. Die Bildansicht entspricht der Waagerechten - so nehme ich an, denn sonst wäre es ja Unsinn.
"Rechts" kommt man demnach zuerst an die Toilette und deren riesengroße Haube ran, um dahinter auf Colbert zu stoßen.
Also betritt man die Toilette "normal", während ein Colbert-Benutzer scheinbar an der Wand entlangläuft (nach "oben" oder nach "unten".)
Das gibt dem Hirn gut Futter, stelle ich mir mal so vor. ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #188 am: 31. Januar 2010, 15:05:43 »

Hi,

Ich hab gerade mal in den Flightplan geschaut und der Tagesablauf der Mission sieht für uns eher schlecht aus...
Die Crews werden gegen 0:00 MEZ ihren Tag beginnen und um ca. 14:00 beginnt dann schon die Ruhephase (Pre Sleep)


Den Flightplan gibt´s hier (MEZ= +6h):
http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts130/fdf/130flightplan.html

Hier die Version für die Crew:
http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/420433main_FLT_PLN_130_B.pdf


EVA-2 fällt z.B. zwar auf einen Samstag...ist aber morgens um 10:00 MEZ schon zuende  ::)


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #189 am: 31. Januar 2010, 17:24:08 »
achso, ich dachte, die steigen durch die dockingports aus. Auf der Mir wurde das ja so gemacht.

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #190 am: 31. Januar 2010, 17:42:32 »
N'abend,

Noch einige Infos zur Fracht von von Progress M-04M. Diesmal wird man zusätzlich frische Früchte und Essiggurken zur Internationalen Raumstation liefern. Dies teilte das Institut für biomedizinische Fragen (IBMP) mit. Es werden zusätzlich zu den anderen Versorgungsgütern 5,5 kg Äpfel, 4 kg Orangen, 3 kg Grapefruits und 2,5 kg Essiggurken verladen. Maxim Suraev erwähnte in seinem Blog, das bei den letzten Progress-Lieferungen zu viel Zwiebeln und Knoblauch dabei waren. Diese würden aber nicht in dem Maße verzehrt wie geplant, nur manchmal mögen die Raumfahrer es tatsächlich, ein Stück des Knoblauchs oder der Zwiebel mit Schwarzbrot zu essen.
Z.Z. ist so viel Knoblauch und Zwiebel vorhanden, das die Amerikaner scherzten, ihre russischen Partner hätten Angst vor Vampiren. Ernstlich, so Suraev, hätten sie lieber mehr Tomaten und Äpfel gehabt. Daher haben sich die Fachkräfte des IMBP entschieden, "die aromatischen" Vorräte der Station diesmal nicht zu ergänzen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 19:49:34 von mölle39 »

GG

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #191 am: 31. Januar 2010, 18:09:58 »
Achso, ich dachte, die steigen durch die Dockingports aus. Auf der Mir wurde das ja so gemacht.

Nur bis zur Ankunft des 3. Moduls Quant 2 im November 1989. Danach verfügte die Mir über eine zweckgebundene, richtige Ausstiegsschleuse ohne zusätzliche Kopplungsfunktion. Die Dekomprimierung des Mehrfachkopplungsteiles hätte ja nach dem Andocken von Modulen dort, jedesmal bedeutet, dass man diese Module hätte "abklemmen" müssen.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #192 am: 31. Januar 2010, 18:11:38 »
Mh...ich hätte nich gedacht, dass Lebensmittel wie Knoblauch und gerade Zwiebeln zur Vefügung gestellt werden.
Aber die Luftwiederaufbereitungsanlage scheint das ja wohl gut hinzubekommen und die Filter wohl auch...   ::)

Ob die das wohl kleine Duftbäumchen aufhängen...bzw rumschweben haben... ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

gio83.2

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #193 am: 31. Januar 2010, 18:38:21 »
wo denkt ihr, kann man diesen launch live sehen ..... ? :)
danke giovanni
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 20:38:10 von Holi »

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #194 am: 31. Januar 2010, 18:42:04 »
@STS-125
hier ist eine der beiden Ausstiegsluken an Pirs zu sehen.

(klick für höhere Auflösung)
Quelle:NASA

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #195 am: 31. Januar 2010, 21:19:13 »
Mh...ich hätte nich gedacht, dass Lebensmittel wie Knoblauch und gerade Zwiebeln zur Vefügung gestellt werden.
Aber die Luftwiederaufbereitungsanlage scheint das ja wohl gut hinzubekommen und die Filter wohl auch...   ::)

Ich auch nicht  ::). Aber diese Lebensmittel gibts, wie auch alle anderen essbaren Sachen, nur in abgepackter Form. Daher wird es sich auch mit dem Geruch in Grenzen halten. Gerüche...., das ist bestimmt auf der ISS ein besonderes Thema, denn davon hören wir recht wenig. Aber nun zurück zu Thema ;).

HElados

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #196 am: 31. Januar 2010, 22:09:01 »
Mh...ich hätte nich gedacht, dass Lebensmittel wie Knoblauch und gerade Zwiebeln zur Vefügung gestellt werden.
Aber die Luftwiederaufbereitungsanlage scheint das ja wohl gut hinzubekommen und die Filter wohl auch...   ::)

Ich auch nicht  ::). Aber diese Lebensmittel gibts, wie auch alle anderen essbaren Sachen, nur in abgepackter Form. Daher wird es sich auch mit dem Geruch in Grenzen halten. Gerüche...., das ist bestimmt auf der ISS ein besonderes Thema, denn davon hören wir recht wenig. Aber nun zurück zu Thema ;).

Ich hab mal gelesen, dass Zwiebeln bei Astronauten sehr beliebt sind, da der Geschmack in der Schwerelosigkeit abstumpfen und dann Lebensmittel mit etwas "stärkerem" Geschmack bevorzugt würden ... die progress hätte deshalb den namen "onion express" bekommen ... dummerweise finde ich die quelle nicht mehr ... achja ... man wird alt ...

Edit:

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/expedition16/journal_peggy_whitson_8.html ... da wars doch, wenn auch nur der name darin belegt ist ... man kann aber rauslesen, dass sie sich wohl auf die zwiebeln gefreut haben ;)

gio83.2

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #197 am: 31. Januar 2010, 22:43:15 »
danke Holi !!!  :)
für alles .....

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #198 am: 31. Januar 2010, 23:02:31 »
Hi Leute.

Biete mich für die Nachtschicht an.


Grüße

Dominic

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Countdown und Start
« Antwort #199 am: 31. Januar 2010, 23:54:30 »
Zunächst mal haben sie den Zugang zum LCC gesperrt.
Über das Wochenende wollen sie aufräumen und prüfen, ob die Elektronik in den Firig Rooms gelitten hat.
Wenn sie da was reparieren müssen, dann könnte es knapp werden mit dem Starttermin.

Gruß,
KSC


Ende gut, alles gut.
Mit kleineren Einschränkungen (z.B.: Zugang) kann das LCC ab Montag wieder seine Pforten öffnen. Alle notwendigen Arbeiten um STS-130 abzufertigen können damit aufgenommen werden und es werden sich keine Verzögerungen daraus ergeben.

Gruß, Klaus