@ Ruhri,
um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich nochmals versichern, dass auch ich über die Verlängerung des ISS-Betriebs sehr erleichtert bin. Ich hätte niemals eine vorzeitige Versenkung der ISS gefordert, oder gut geheissen.
...
Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich eine wirkliche Entscheidung hin zu einem verstärkten ISS-Betrieb erkennen. Mir scheint auch das eher Kosmetik um zu verschleiern, dass die bemannte Raumfahrt auf Jahre oder Jahrzehnte oder für immer das Zeitliche zu segnen hat.
ISS bis 2020 ist ja schön und gut .. aber wollen die Amerikaner wirklich auf Taxidienste der Russen angewiesen sein? Was, wenn sie die Verhältnisse noch weiter verschlechtern, oder die Russen die gleiche Entscheidung treffen wie die Amerikaner jetzt?
Es wird geredet von weiteren Elementen für die Station (Zentrifuge, aufblasbare Habs etc.) .. aber wie sollen die denn transportiert und montiert werden, wenn lediglich ein paar Midrange-Träger übrig bleiben?
Ich glaube, das dies nicht der Einstieg in den Ausstieg war, soindern die Finalisierung des Ausstiegs (der Einstieg war die Entscheidung sich aus Projekten wie X33 und dergleichen damals zurück zu ziehen .. Projekte die WIRKLICHE Nachfolgequalitäten für die Raumfähre gehabt hätten, was den Zugang zum LEO betrifft)
Am heftigsten sind die Folgen aber wohl die, die nur schwer zu greifen sind.
Bemannte Raumfahrt mit all ihren Symbolen hat seit Jahrzehnten unsere Gesellschaft tiefer verändert und geprägt als wir wohl auf anhieb vermuten.
Das Sysmbol der Rakete und stilisierte Raumschiffe sind seit ich denken kann, ein Symbol für Fortschritt und positive Zukunft gewesen .. auch in Kreisen, die mit bemannter Raumfahrt konkret gar nichts anfangen wissen oder diese aktiv ablehnen.
Dieses diffuse Symbol der Hoffnung für ein Nachher nach der Krise der aktuellen Gesellschaft und Raum für Träume (bis hin zu allen möglichen Scifi-Geschichten), liegt nun in Trümmern. Ich kann mir vorstellen dass die langfristigen Veränderungen in der Gesellschaft tiefer werden als wir es aktuell noch für möglich halten, wenn dieser Strohhalm für Hoffnung nun abreisst.