Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt

• 957 Antworten
  • 213282 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: Künftige Strategie der bemannten US Raumfahrt
« Antwort #25 am: 01. Februar 2010, 18:56:56 »
Jetzt ist klar wohin das Geld geht: In Klimaforschung, ca. 2 Milliarden Dollar pro Jahr. :(

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #26 am: 01. Februar 2010, 18:57:22 »
Hab ich mich verhört oder kamen Bolden im letzten Abschnitt selbst die Tränen ?...und ich mein nich den Teil wo´s um STS-107 ging.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #27 am: 01. Februar 2010, 18:58:11 »
Die genaue Formulierung war: Den Klimawandel beobachten! Das ist reiner Zynismus.

Gruß,
KSC

« Antwort #28 am: 01. Februar 2010, 19:03:08 »
Die genaue Formulierung war: Den Klimawandel beobachten! Das ist reiner Zynismus.

mir wird diese ganze obama administration schön langsam ziemlich unsympathisch.
 >:(
Hoffnungsschimmer: Der Senat

klausd

• Gast
« Antwort #29 am: 01. Februar 2010, 19:03:12 »
Ich lade auch herzlich in den Chat ein. Dort darf auch geflucht werden  ;)

Gruß, Klaus

« Antwort #30 am: 01. Februar 2010, 19:05:04 »
Ich fass es nicht... alle innovativen Projekte werden ersatzlos gestrichen, das Shuttle ohne auch nur den Hauch eines Nachfolgers stillgelegt, die Nasa hat künftig nur noch Klimasatelliten zu starten und das bemannte Programm wird Privaten anvertraut, denen ich nicht einmal so weit vertraue, das ich die meinen Hund (wenn ich den einen hätte) in den Orbit schießen lassen würde. Ich hoffe die nächste Regierung merkt diese Fehler noch früh genug, um einen Neubegin einzuleiten, der rechtzeitig so weit kommt, das die Regierung danach nicht wieder alles zusammenstreicht.... :'( >:(
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #31 am: 01. Februar 2010, 19:08:58 »
Klimaforschung: Damit fällt die NASA auf das Sputnik-Niveau zurück >:(, der 2. Sputnik-Schock steht jetzt fest. Bin schon gespannt, was Armstron, Aldrin & Co. dazu sagen werden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #32 am: 01. Februar 2010, 19:10:53 »
Das mit Columbia und 1.Februar finde ich ganz treffend. Hat das Apollo Programm damals nicht auch die Wirtschaft angekurbelt  :'(

(Hinweis an die Administratoren (des Forums und nicht der NASA): Gibts eine Statistik wo man die Anzahl der weinenden, ärgerlichen und traurigen Smilies sehen kann, die seit voriger Woche gepostet wurden?)

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

starlight

• Gast
« Antwort #33 am: 01. Februar 2010, 19:13:32 »
Oh mein Gott!! Also kommt es wirklich so dicke wie es die Gerüchte hatten befürchten lassen!  :'(
Sckockzustannt!!!
Mir lief ein eisig kalter Schauer über die Haut, als die Stimme von Bolden anfing zu zittern!!! Wie schade für die Nation, die eine so faszinierende Raumfahrt betreibt!!! Ich kann nur Hoffen, das diese Opfer auch wirklich dazu beiträgt, dass das Land seine Probleme so in den Griff bekommt und es den Menschen direkt nutzt!!! (Warum nur sagt mir mein Gefühl, dass dies nicht so sein wird???)  :-[

feize

• Gast
« Antwort #34 am: 01. Februar 2010, 19:25:29 »
Ich hoffe, das die Herren Senatoren gegen diesen Plan kämpfen, auch wenn es nur eine wage Hoffnung ist!

Gruß Feize

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #35 am: 01. Februar 2010, 19:26:14 »
Die können vielleich etwas am Budget hin und her schieben, aber nicht die Startegie ändern.

Gruß,
KSC

jakda

• Gast
« Antwort #36 am: 01. Februar 2010, 19:33:10 »
tja... - ich versteh's nicht...

Im russischen NovKos-Forum ist man sehr vorsichtig - so richtig glauben tut's keiner...
Einige Stimmen sagen - jetzt kann sich ROSKOSMOS bei der Entwicklung eines neuen Schiffes Zeit lassen...

Das wäre der Oberhammer.

Sonst trinke ich Rotwein zum Genießen, heute wird's wahrscheinlich zum Betäuben...

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #37 am: 01. Februar 2010, 19:36:16 »
Hallo,

Ohne weiteren Kommentar : 
" A new era of innovation & discovery..." ( via Twitter ) 
Soviel zum Thema "Schön reden".
Irgendwie definiere ich den Begriff "Innovation" etwas anders...

Trotzdem schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #38 am: 01. Februar 2010, 19:38:39 »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #39 am: 01. Februar 2010, 19:39:34 »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Antares

• Gast
« Antwort #40 am: 01. Februar 2010, 19:42:21 »
Damit verabschiedet sich eine Weltmacht von ihrem Status.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #41 am: 01. Februar 2010, 19:44:17 »
Hier die Umfrage von Space.com zur Entscheidung:

http://www.space.com/common/forums/viewtopic.php?f=15&t=22508&start=0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #42 am: 01. Februar 2010, 19:47:45 »
NASA = No Access to Space Anymore  :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

knt

• Gast
« Antwort #43 am: 01. Februar 2010, 20:05:50 »
Zitat
The truth is, that we have already been to the Moon – some 40 years ago. A near-term focus on lowering the cost of access to space and on developing key, cutting-edge technologies to take us further, faster, is just what our Nation needs to maintain its position as the leader in space exploration for the rest of this century.
Quelle: http://www.nasa.gov/pdf/421062main_Buzz_Aldrin_Statement.pdf

« Antwort #44 am: 01. Februar 2010, 20:06:16 »
Noch eine Hiobsbotschaft:

Ich hab gerade den Report auf nasa.gov angeschaut.

Demnach fliegen die Space Shuttles nur mehr bis STS-134 als LETZE Mission, demnach scheidet STS-133 aus.

Es gibt also auch kein PLM wenn ich das so richtig verstanden habe.

Sprich es gibt nur mehr 4 (!) Missionen !!!

>:( :'( :'(

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #45 am: 01. Februar 2010, 20:13:40 »
Das muss ein Fehler sein, es ist ueberall die Rede von 5 Missionen dieses Jahr. Auch in der heutigen Pressekonferenz. Gib doch mal nen Link. STS-134 war ja bis vor kurzem auch die letzte und ist vor wenigen Monaten mit STS-133 getauscht worden. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #46 am: 01. Februar 2010, 20:16:13 »
Noch eine Hiobsbotschaft:

...

Sprich es gibt nur mehr 4 (!) Missionen !!!

Das glaub ich nich  ;)
Kannst du mal deine Quelle verlinken ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

« Antwort #47 am: 01. Februar 2010, 20:19:02 »
Das muss ein Fehler sein, es ist ueberall die Rede von 5 Missionen dieses Jahr. Auch in der heutigen Pressekonferenz. Gib doch mal nen Link. STS-134 war ja bis vor kurzem auch die letzte und ist vor wenigen Monaten mit STS-133 getauscht worden. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

http://www.nasa.gov/pdf/403618main_NASA_FY09_Performance_Accountability_Report.pdf

unter Stratetic Goal 2, Site: DP-7

« Antwort #48 am: 01. Februar 2010, 20:22:08 »
ich glaub ich hab den falschen angeklickt. sorry  ;)

erst lesen dann posten... ::)

ich bin halt a bisserl frustriert...

Offline rasu.kw

• **
  • 88
    • esklingt
« Antwort #49 am: 01. Februar 2010, 20:25:48 »
Kommentar von Buzz Aldrin:

http://www.nasa.gov/pdf/421062main_Buzz_Aldrin_Statement.pdf

Kann jemand kurz was zu dem Kommentar sagen? Ich lese mit Handy und kriege das pdf irgendwie nicht auf . . .

Danke Rainer