Es ist völlig egal, wie sehr hier jemand etwas offensichtliches leugnet oder wie der eine oder andere zu dem Thema steht. Die Erde interessiert das herzlich wenig. Der Planet selbst ist der größte Produzent von klimawirksamen Gasen. Jeder Vulkan stößt riesige Mengen Treibhausgase SO2 und CO2 aus. Ohne die würde es gar kein Leben hier geben. Es hat sich ein Gleichgewicht in der Natur eingestellt, daß eine lange andauernde Periode mit gemäßigten Klima gebracht hat. Nur diese hat letztlich unsere Existenz überhaupt gesichert.
Die Menschheit hat den Planeten bzw. die Oberfläche +-20km nach oben /unten nach ihren Bedürfnissen angepasst. Darunter ist alles unerschlossen. Wer sich jetzt noch vorstellt, daß wir, die ach so großartigen Wesen humanoider Lebensform, die Herren im Hause sind, der irrt gewaltig.
Wir sollten unsere Umwelt erhalten, statt darüber zu streiten und zu diskutieren, was dieser oder jener tut, oder auch nicht tut. Dabei kann jeder persönlich einen kleinen Beitrag leisten. Würde es nicht zB. ein verbrauchsärmeres Fahrzeug auch tun um von A nach B zu kommen ? Wie wäre es das Auto mal stehen zu lassen und mit den Rad zu fahren ? Das hilft nicht nur der Umwelt, das beugt auch verschiedensten Erkrankungen des Skeletts und des Geistes vor.
Laßt den Effektenhandel mit Emissionen. Das ist Augenwischerei. Die blödeste Erfindung seit Erfindung des fünfbeinigen Hundes. Die Menschheit , so wie wir sie kennen, wird sehr schnell zu Grunde gehen. Der Antrieb ist Gier und Neid anderen gegenüber.
@tobi: Tolle Grafik ! Schau mal, was die Auswirkungen des ersten und zweiten Weltkrieges in der Garfik sind.