Hallo Diskutanten,
mit Interesse las ich die verschiedenen Beiträge und bin teilweise wirklich positiv überrascht und zugleich über einige getätigte Aussagen enttäuscht.
Man muss wohl kein Akademiker der entsprechenden Fachrichtung sein um festzustellen, dass mit unserer Umwelt etwas nicht mehr in Ordnung ist. Ein durchschnittlich gebildeter Bürger, der aufmerksam und objektiv die täglichen Nachrichten verfolgt und eine seriöse Zeitung list, erfährt genügend Informationen über den jetzigen Status der diesbezüglichen negativen Entwicklung. Mittlerweile erscheint es mir müßig darüber zu diskutieren, welcher Wissenschafter letztendlich den Siegerkranz erhält und die perfekteste Weissagung getätigt hat. Fakt ist, der Mensch schädigt die Umwelt massiv. Ohne Rücksicht auf Verluste. Das eingespielte Ökosystem ist schon lange aus den Fugen geraten.
1. Der gesunde Menschenverstand vermittelt jedem, dass das derzeitige Verhalten der technisierten Länder und besonders der industriell aufstrebenden Staaten, nicht das Wohlergehen der Umwelt fördert. Wie blind und naiv muss ein Mensch eigentlich sein, um die Summe der Signale zu ignorieren?
2. Im Jahr 2000 betrug die Erdbevölkerung 6 Milliarden Menschen, heute bereits etwa 6,5 Milliarden. Folglich ein Zuwachs von 500.000.000 Menschen in nur 6 Jahren. Diese Zuwachsrate der Erdbevölkerungs-Entwicklung vollzieht sich logischerweise immer rasanter. Alle Erdenbürger müssen mit Nahrung versorgt werden und wollen mehr oder weniger am zustehenden Wohlstand teilhaben. Resultat: Mehr Autos, mehr Energiebedarf, mehr benötigte Ackerflächen, mehr Fischfang, mehr Rohstoffe, mehr Abfall usw. usw.
Ich gehöre natürlich ebenfalls zu der Riege der Konsumierenden, dass will ich an dieser Stelle klar unterstreichen.
3. Die Lobbyisten. Ich genoss im TV bereits zahlreiche Stellungnahmen dieser egoistischen Wohltäter der Menschheit. Autoindustrie, behauptet mit nur 6% CO2 Ausstoß in der Kreide zu stehen. Flugverkehr mit angeblich 4-5%. Also ist primär wieder niemand Schuld an der Misere. Wenn man sich verdeutlicht, dass allein auf dem Frankfurter Flughafen täglich 5000 Starts- und Landungen Geschehen, ist diese Aussage fast unglaublich. Die Autoindustrie wirft Geländewagen auf den Markt mit Riesenmotoren, obwohl das Straßennetz in Europa wohl alles andere erfordert, als einen Geländewagen. Wozu benötigt ein Kunde so ein Fahrzeug eigentlich, außer für sein Ego? Merkwürdigerweise werden immer mehr Automobile produziert, die hunderte von KW besitzen und über 260 km/h erreichen. Außer in Deutschland ist überall in Europa auf den Autobahnen Tempolimit angesagt. In der Schweiz zum Beispiel 120 km/h. Wozu werden dies Kraftstofffresser gebaut, um auf den Autobahnen im zweiten Gang zu cruisen? Nein, dass sind die pervertierten Auswüchse der Überflussgesellschaft und der psychologischen Feinarbeit der Werbeindustrie. So etwas muss man einfach haben, um Taff zu sein. Demgegenüber jedoch sind oder waren die Autobauer nicht bereit, z.B. Partikelrussfilter generell und ohne gesetzliche Auflagen in ihre Produkte einzubauen, weil sie dadurch Wettbewerbsnachteile befürchten. Profit vor Umweltschutz lautet die Devise, nichts anderes, das ist das eiserne Gesetz der Industrie. Wasserstoffgetriebene Automobile sind derzeit Exoten und fristen ein Mauerblümchendasein. Bedingt durch die kaum existierende Serienproduktion noch viel zu teuer für den Normalverbraucher. Soeben gehört: Der jährliche Kfz Zuwachs in China beträgt 37% !!! Dort wird der Markt erst richtig erschlossen. Sprich weg mit dem Fahrrad, her mit dem Auto. Wer kann es den Menschen verübeln, wir fahren ja auch mit eigenen Autos. Dem Statussymbol Nummer 1 in Germany.
4. Atomkraftwerke. Wahrscheinlich besitzen wir derzeit keine adäquate Alternative, jedoch Sicherheit in Reinkultur stellen diese niemals dar. Trotz aller ausgeklügelter Sicherheits-Technik mischt bisweilen ein nicht zu unterschätzender Unsicherheitsfaktor mit, der Mensch. Nichts ist narrensicher, denn Narren sind erfinderisch. Ein Supergau ist folglich theoretisch ausgeschlossen. aber nicht praktisch. Das Damokesschwert schwebt ständig über dem Reaktor. Flugzeuge besitzen bekanntlich redundante Systeme, deshalb stürzt aus dem theoretischen Blickwinkel betrachtet, niemals ein Flugzeug ab.
5. Zitat: Aber zukünftig hunderte von Milliarden Euro oder Dollar auszugeben für eine Illusion grenz an Selbstvernichtung.
Bei allem gebotenen Respekt, aber diese Auffassung teile ich nicht und ist für mich nicht nachvollziehbar. Sollte nur ein Fünkchen Wahrheit an den Aussagen der nicht pessimistisch geprägten und geltungssüchtigen Wissenschaftlern sein, so müssen wir im Interesse der Menschheit, der Fauna und Flora jede erdenkliche Chance ergreifen, um den Prozess zu stoppen oder zu minimieren. Koste es was es wolle. Nicht der Einsatz von immensen Geldmitteln ist selbst zerstörerisch, sondern die derzeitige nicht ausreichende und kollektive Handlungsweise grenz an Suizid der menschlichen Spezies. Mal ganz profan ausgedrückt, es geht um unser Leben und das unserer Nachkommen. Es ist immer noch tausendmal sinnvoller jetzt gezielt zu Handeln, als weitere Jahrzehnte zu Diskutieren, tatenlos die Hände in den Schoß zulegen, weitere unzählige Gutachten abzuwarten und letztendlich lethargisch den Untergang der Erde zu erleben.
Eine nicht ganz sachliche und etwas populistische Ergänzung. Es ist allemal sinnvoller das Geld für Umweltschutz zu investieren, als die Mittel für weitere ausgeklügelte, planetenpulverisierende Waffensysteme zu verschleudern, von diesen besitzen wir mit Sicherheit bereits genügend auf dem noch blauen Planeten.
6. Politiker. Kann man bedauerlicherweise größtenteils vergessen. Depremierendes Paradebeispiel, Die Lichtgestalt von Umweltminister Gabriel. Minister Gabriel wird seine protzige Dienstlimousine in Zukunft umweltneutral betreiben. Hört sich klasse an. Bedeutet allerdings konkret, sein Ministerium entrichtet einen Obolus mit dem dann CO2 reduzierende Projekte in der Dritten Welt gefördert werden. Damit ist nach Auffassung des Herrn Ministers die Klimabilanz wieder in Ordnung. Bei seiner Einstellung wirkt auf mich der scheinheilige Auftritt im Berliner Zoo mit Bärchen Knut eher peinlich und zynisch auf den Wissenden. Seine wirkliche Motivation ist wohl jedem eindeutig klar.
Demgegenüber steht eine kleine Gruppe von Politikern, die ehrlich um den Umweltschutz kämpfen. Das muss an dieser Stelle unbedingt gesagt werden.
7. Gletscher. Wer Alpengletscher liebt und gerne in Natura sehen möchte, sollte sich allerdings baldmöglichst auf den Weg in die Schweiz oder Österreich begeben. Vor einigen Wochen sah ich im ORF eine Doku, die über das Abschmelzen der Gletscher in Österreich berichtete. Wer dabei geistig nicht erwachte und aufgerüttelt wurde, dem ist schlicht und ergreifen nicht mehr zu helfen. Entweder sind die Produzenten die Götter der Bildbearbeitung oder die Vergletscherung verschwindet wirklich, was der Fall ist. Insider-Tipp: Wer eine effiziente Methode sucht, sein überzähliges Geld zu vernichten, der baue eine Wintersportanlage in der Alpenregion.
8. Medien und Co. Um es salopp auszudrücken. Berichten über alles und jeden ohne Gnade und Schamgefühl, stürzen sich auf Neuigkeiten wie der Hund auf den blutigen Knochen. Mal seriös, mal reißerisch und unqualifiziert. Die Auflage und Quote regieren die Branche mit eisener Hand. Positives Abfallprodukt, eventuelle Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit.
Quintessenz
Zahlreiche Konzepte zum Schutz unserer Umwelt sind realisiert. Ideen vorhanden, kausale Zusammenhänge erkannt. Auf was und wen warten wir eigentlich noch? Packen wirs endlich gemeinsam, sprich global an.
Gruß Konrad.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.