Hat zwar nur indirekt mit dem Klimawandel zu tun, aber der Artikel gibt mir mehr Gedanken auf, als Zeitungsartikel über irgendwelche Temperaturrekorde. Ich wollte ihn der Gemeinde hier nicht vorenthalten.
https://www.workboat.com/news/coastal-inland-waterways/big-oil-100b-nightmare-louisiana-sinking-coast/#comment-1050
Ich bin mir ganz sicher, daß das die Erdölindustrie und ihre Lobbyisten vor keinerlei Probleme stellen wird. Dort sind massive Geldinteressen betroffen und dort finden sich garantiert Mittel und Wege um mit der Situation umzugehen. Wenn nötig auch gegen die Natur. :'(
Ich habe einfach keine Lust mehr mir die Reden über Begrenzungen von CO2 Ausstoß und bla bla bla anzuhören. Solange noch jemand gut damit verdienen kann unsere Umwelt zu schädigen, wird es wie gewohnt weiter gehen.
Die Frage die sich mir aufdrängt ist vielmehr , wenn unsere Umwelt erst einmal komplett zerstört ist (und da bin ich mir sicher, daß die Wirtschaft vorher nicht halt macht), zu welchem Planeten will der verbleibende Rest der Menschheit auswandern ?
Merkur ? - Atmosphäre zu dünn; beim Sonnen zu schnell Sonnenbrand.
Venus ? - zu heiß und zu giftig, genverändertes Saatgut kommt mit dem harten Boden nicht klar.
Mars ? - zu kalt und zu klein um einen eigene Atmosphäre zu behalten, Phobos kommt irgendwann runtergepurzelt.
Gasriesen ? zu groß, zu viel Schwerkraft, zuviel Wind, zu radioaktiv.
Monde ? zu unberechenbar - zu klein , zu kalt, zu heiß .......
extraterrestrisch ? zu weit weg, noch keine bewohnbare Welt bekannt.
Also wo hin ?
Die gute Nachricht ist aber, daß die Küchenschaben, und viele andere Insekten den Overkill überleben werden. Und wenigstens diese können sich von den Überreseten der Menschheit ernähren.
Somit hat unser Aussterben dann noch einen guten Zweck. Nun, das ist schlich und einfach Evolution. Anpassen oder Aussterben. Und da wir uns eines Tages nicht mehr anpassen können, werden andere unseren Platz einnehmen.
Meagan