Ich weis nicht, inwiefern es hier schon diskutiert wurde, aber das Thema mit dem Anstieg des Meeresspiegels finde ich am aller schockierensten:
Da gibt es ja unterschiedliche Szenarios, bis zum Ende des Jahrhunderts sind aber 50 cm - 200 cm realistisch.
Nicht zu vergessen ist hierbei, dass man nicht nur die schmelzenden Eisberge berücksichtigen muss, sondern auch die thermische Expansion des Meerwassers, die ja rund die Hälfte des Gesamtanstieges ausmacht.
In Bangladesh müssten man 70 Millionen Menschen umsiedeln, fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung.
Der Salzgehalt im Boden würde steigen, die Reisernte könnte bis um die Hälfte einbrechen.
Die Kostenschäden beim nicht einleiten von Gegenmaßnahmen könnten weltweit in den zweistelligen Billionenbetrag gehen, das Problem ist nur: In Holland und Ostfrießland wird man Dämme bauen, in Jakarta und Kuala Lumpur wird man Dämme bauen, aber was ist mit den Küsten auf den Malediven, in den Südseestaaten, usw. Selbst bei nur einem geringen Anstieg: Der Tourismus dort wird einbrechen, die Staaten werden wirtschaftlich ruiniert sein, und wenn die Inseln (fast) komplett unter Wasser liegen werden, werden Millionen von Menschen ihre Heimat verlieren.
Das sind Zahlen und Szenarien die man sich erstmal bewusst machen muss. Oft fallen diese einfach so nebenher, aber macht euch das mal bewusst, was das wirklich bedeuten wird.