Spechteln

  • 162 Antworten
  • 122650 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Spechteln
« Antwort #100 am: 30. Dezember 2010, 11:48:45 »
Hallo Yoda,

für die Beobachtung der Sonne mit optischen Hilfsmitteln wie Teleskopen, Ferngläsern oder Fotoapparaten mit Teleobjektiven - auch einer teilverfinsterten Sonne, welche nur knapp über dem Horizont steht - benötigst Du UNBEDINGT einen speziellen Sonnenfilter!!! Alles andere hat schwerste Schädigungen der Augen bis hin zum Erblinden die Folge!!!!!!!!!!!!!!!!! 

ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Diese Filter gehören vor das Objektiv von Deinem Teleskop und nicht auf das Okular !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von dem Einsatz ( billiger ) Okular-Sonnenfilter wird immer wieder gewarnt. Diese Filter befinden sich in unmittelbarer Nähe zu dem Primärfokus des Teleskops und werden aufgrund der starken Lichtabsorption sehr stark erhitzt, was u.U. ein "Zerspringen" des Filters zur Folge haben kann. Wenn dies während der Beobachtung passiert, dann ist das sofortige Erblinden des betroffenen Auges die Folge!!!   

Mehr dazu auf dieser Seite ganz unten : 
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/teleskope/zubehoer.filter.php   
Wie baut man sich selbst einen Sonnenfilter : 
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/teleskope/praxisteil.sonnenfilter.php 

Und vergiss nicht, auch den Sucher von Deinem Teleskop entsprechend mit Schutzfolie zu versehen bzw. gleich komplett abzudecken!!!

Hier noch ein Artikel von "Sterne und Weltraum", welcher sich mit der Finsternis am 4. Januar beschäftigt und ein paar Tipps für die Beobachtung enthält : 
http://www.astronomie-heute.de/artikel/1058094&_z=798889 

Und hier der direkte Link zu der in diesem Artikel enthaltenen Tabelle mit den Aufgangszeiten und Bedeckungsgraden der Sonne : 
http://www.astronomie-heute.de/artikel/1058098 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Tiefflieger

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #101 am: 30. Dezember 2010, 13:37:41 »
Danke redmoon!

Tja, dann wird die SoFi doch nicht so aufregend wie ich dachte, selbst wenn ausnahmsweise dass Wetter mitspielt! Wovon ich eh nicht ausgehe. Ausserdem kriege ich bis Dienstag auch keine Folie mehr;-(

Allen ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch!! (Vielleicht erwische ich wenigstens Neujahrsmorgen Saturn)

Gruß
Yoda

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #102 am: 10. Januar 2011, 14:33:41 »
Hallo zusammen :)

Ich habe in letzter Zeit ne Menge hier um Forum rumgelesen, mir schöne Bildchen angeguckt und mich Nachts nach draußen gestellt, um Sterne zu gucken. Würds jetzt gerne auch mal mit einem Teleskop versuchen, habe da aber überhaupt keine Ahnung, was taugt und was nicht, bzw. was auch nur ansatzweise erschwinglich ist... Am liebsten würde ich mir natürlich direkt nen Teleskop mit automatischer Nachführung, Positionierungshilfe - oder wie auch immer sich das nennt - kaufen, aber das ist wohl utopisch ;)
Währt ihr so nett und würdet mir das ein oder andere Model empfehlen, was für Einsteiger taugt?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich vllt. mal bei einem aktiven "Spechtler" (sagt man das so? ;)) vorbeischauen könnte. Wohne im nördlichen Ruhrgebiet, würd da auch ne kleine Strecke auf mich nehmen, falls sich da jemand erbarmt ::)

Zuletzt natürlich das obligatorische "Entschuldigung", falls das im falschen Thread kommt. Wollte aber nicht unter "Fragen und Antworten" extra dafür nen Thread aufmachen (falls es nicht schon einen gibt, den ich übersehen habe...)

GG

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #103 am: 10. Januar 2011, 16:41:26 »
Tolle Entdeckungen am Nachthimmel sind schon mit guten und lichtstarken Ferngläsern möglich. Noch mit der Hand oder einem einfachen Stativ zu halten sind Ferngläser mit 15-facher Vergrößerung und 7-cm-Objektiven (Bsp.).

Deutlich größer und lichtstärker sowie auch für Planeten geeignet und trotzdem erschwinglich sind Dobsons. Die gibt es neuerdings sogar mit Nachführung. Allerdings benötigt man zum Transport an einen schönen dunklen Ort dann schon ein Auto.

Astroläden im Internet gibt es mehrere. In Astroforen oder bei Versteigerungen werden auch gebrauchte Geräte günstig angeboten, z. B. wenn ein Einsteiger aufrüstet.

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #104 am: 10. Januar 2011, 16:55:08 »
Danke erstmal für die Antwort :)

Was ist denn hiervon zu halten: http://www.amazon.de/Celestron-822030-Teleskop-FirstScope-76/dp/B0027I1GSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1294674452&sr=8-2
Das ist natürlich vom Preis her nicht zu schlagen und scheint ja von der Bewertung her ganz gut zu sein...

Was wäre denn ein Beispiel für ein Anfänger-Teleskop mit automatischer Nachführung?

GG

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #105 am: 10. Januar 2011, 18:12:14 »
Das FirstScope entspricht mit dem 20-mm-Okular praktisch dem oben angegebenen halben Fernglas, nur dass der Fangspiegel etwas von dem Licht wegnimmt. Dafür hat man die Halterung schon mit dabei.

Was das mitgelieferte zweite Okular (Vergrößerung 75-fach) zu leisten vermag, kann ich nicht einschätzen. Es kommt auf die Qualität an. Erfahrungssgemäß will man aber schnell mehr. Dafür ist das Scope sehr günstig. Die Erfahrungsberichte könnten bei der Entscheidungsfindung helfen.

Was Du mit einem 20-mm- und einem 4-mm-Okular bei 76 mm Objekttivdurchmesser und 300 mm Brennweite theoretisch sehen kannst, lässt sich einigermaßen testen, nämlich im Okularrechner der Sternfreunde Münster.

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Einen 6-Zoll-Dobson (auch testbar bei obiger Webseite) mit 200-mm-Tubusdurchmesser und 1200 mm Brennweite sowie Handbedienung bekommt man für 200 Euro, einen 8-Zöller für 270 Euro. Dann wird es überproportional teurer, größer und schwerer, aber auch hochauflösender und lichtstärker.

Die Dobsons mit Nachführung habe ich als zusammenschiebbare Gitterrohrkonstruktionen gesehen, ab 500 Euro, mit Goto ab 850 Euro. Ich denke aber, dass beim Beobachten auch das Selbst-Auffinden Spaß machen könnte/sollte.

Vor dem Kauf kannst Du Dich aber nach Sternwarten oder Astroclubs in Deiner Nähe umschauen und mal Mitbeobachten.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Okularlinsen beim FirstScope aus Kunststoff sind. Das finde ich eher negativ.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 20:36:17 von GG »

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Spechteln
« Antwort #106 am: 10. Januar 2011, 18:58:44 »
Hallo Elatan,

was für ein Teleskop du "benötigst", hängt sehr davon ab, was du damit machen möchtest. Mond- und Planetenbeobachtung oder doch lieber DeepSky?
Für beide Dinge sind unterschiedliche Komponenten optimal. Kunststofflinsen sind sowohl für das eine, als auch das anderen nicht der Bringer.

Da ich kein Experte auf dem Gebiet Amateurastronomie bin, würde ich dir, wie GG auch raten, einem Astroclub oder eine Amateursternwarte aufzusuchen. Da du aus dem Ruhrgebiet kommst, schau doch mal bei der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen-Kettwig vorbei. Die bieten Freitagabends eine Vortrag an und sofern der Himmel danach klar und Dunkel ist kann man den Mitgliedern der Sternwarte über die Schulter schauen, mit ihnen diskutieren, vllt sogar ein wenig mithelfen. Ich war schon ein paar Mal dort und es war jedesmal interessant, unterhaltsam und herzlich.

Einen weiteren Tipp kann ich dir noch geben. Sofern du keinen Dobson möchtest, verzichte auf eine azimutale Halterung. Damit habe ich selber leider mit mein Arcturus-Refraktor von Meade nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße
Olli


Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #107 am: 10. Januar 2011, 20:14:12 »
Alles klar, dann werd ich da wohl erstmal vorbei schauen.

Das mit dem Mond kann ich auch schlecht einschätzen, wäre cool wenn die da den Jupiter oder Saturn abgebildet hätten, angeblich kann man die ja mit dem Teleskop ja auch ganz gut erkennen...
Was genau ich beobachten möchte, weiß ich nicht... mich lockt da im Moment so ziemlich alles, warscheinlich einfach, weil ichs ja noch nie probiert hab ;). Juckt mir aber extrem in den Fingern. Und 50€ gibt man natürlich mal schneller aus als 200, geschweige denn 500... so reich bin ich leider auch nicht ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps :)

Tiefflieger

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #108 am: 14. Januar 2011, 13:03:56 »
Hallo Elatan!

Ich habe mich auch für ein günstiges Einsteigermodell entschieden und habe mir das hier: http://www.astroshop.de/celestron-teleskop-n-114-900-powerseeker-114-eq/p,7935 gekauft. Bin total überrascht gewesen, als ich den für mich "riesigen" Tubus ausgepackt habe :o

Bin bis heute sehr zufrieden mit der Leistung! Ohne weitere Filter sieht der Mond echt klasse aus - mit dem 10er Okular hast Du sogar den Mond nicht mehr "ganz" im Blickfeld und Jupiter siehst Du als ca. 3 mm Scheibchen und sogar einem Äquatorstreifen! Sogar unter schlechten Lichtvoraussetzungen :-\ In dunklen Regionen, ausserhalb der Stadt noch besser!!!

Deepsky habe ich jetzt noch nicht wirklich getestet.

Ich denke in den nächsten Jahren werde ich nochmal etwas investieren und mir ein größeres zulegen.

Noch eins, die Montierung mit dem Stativ ist echt grenzwertig, heißt, visuell ausreichend, aber mit etwas mehr Gewicht (Kamera, etc.) kommt diese nicht klar. Also für ansprechende Fotos ungeeignet!

Gruß
Yoda

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #109 am: 16. Januar 2011, 11:53:47 »
Ich habe mir jetzt doch das Firstscope zugelegt, schlicht und ergreifend wegen dem Preis. Habs gestern mal durch den Dunst am Mond getestet, das ging ganz gut.
Bitte nicht glauben ich hätte eure Tipps nicht ernst genommen, mehr hätte ich mir einfach nicht leisten können im Moment. Und nachdem ich einmal Blut geleckt hatte noch nen paar Monate zu warten ging mal garnicht ;)

Eine Frage hab ich noch: Ich habe hier ein altes Teleskop von meinem Opa rumstehen, dürfte so von Ende der 70er, Anfang der 80er sein. Größtenteils Schrott, aber ich hatte gehofft, die Okkulare verwenden zu können. Leider haben die ganz andere Maße, so irgendwas um 1 Zoll anstatt 1,25 Zoll. Gibts für sowas Adapter?

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Spechteln
« Antwort #110 am: 16. Januar 2011, 18:11:35 »
Eine Frage hab ich noch: Ich habe hier ein altes Teleskop von meinem Opa rumstehen, dürfte so von Ende der 70er, Anfang der 80er sein. Größtenteils Schrott, aber ich hatte gehofft, die Okkulare verwenden zu können. Leider haben die ganz andere Maße, so irgendwas um 1 Zoll anstatt 1,25 Zoll. Gibts für sowas Adapter?

Ja, gibt es. Ich habe hier beispielsweise welche von Vixen herausgesucht (http://www.vixen-europe.com/htm/zubehoer/okulare/okularadapter.htm)
Schau am Besten mal auf der Internetseite von deinem Teleskophersteller, ob dort auch welche angeboten werden. Eigentlich musst du aber nur wissen, von welcher Größe auf welche Größe du anpassen möchtest.

Wieso ist das Teleskop von deinem Opa denn "Schrott"?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #111 am: 16. Januar 2011, 23:46:19 »
Danke, werd mich dann mal danach umsehen :)

Ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrfach versucht, das Teleskop zu benutzen. Das Stativ ist kaputt, teilweise richtig zerbrochen und die Optik ist extrem verdreckt und teilweise auch zerkratzt... Es es ein recht kleines Teleskop, daher glaube ich auch nicht, dass eine Reparatur etwas bringen würde... daher die Idee, es auszuschlachten ;). Leider kann ich weder den Sucher noch die Barow-Linse (glaube so hieß das) an meinem Teleskop anbringen, andere verschraubung bzw. andere Okkular-Größe.

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #112 am: 17. Januar 2011, 05:11:47 »
Habe heute Nacht 2 wichtige Sachen gelernt:

1. Bei Vollmond sieht man nix ::)
2. Wenn der Vollmond untergeht, kommen die Wolken :-\ :'(

edit: Doch noch ein Erfolgserlebnis, Saturn aufs Korn genommen :). Ist wohl hart an der Grenze von dem, was das Firstscope kann. Bei 75 facher Vergrößerung und einem warscheinlich eher zweifelhaftem Okkular war er nicht viel größer als ein Stern, aber doch unverkennbar :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 06:36:10 von Elatan »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Spechteln
« Antwort #113 am: 17. Januar 2011, 10:06:10 »
Habe heute Nacht 2 wichtige Sachen gelernt:

1. Bei Vollmond sieht man nix ::)
2. Wenn der Vollmond untergeht, kommen die Wolken :-\ :'(

Aber heute nacht war doch gar kein Vollmond   ??? ;)
Vollmond ist erst am Mittwoch.

Frank

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #114 am: 17. Januar 2011, 10:20:03 »
Ok ok, recht voller Mond. Besser so? ;) ::)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Spechteln
« Antwort #115 am: 17. Januar 2011, 13:28:21 »
Ok ok, recht voller Mond. Besser so? ;) ::)

Ja, besser  ;)

GG

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #116 am: 19. Januar 2011, 16:51:38 »
Die Okulare haben wahrscheinlich einen Durchmesser von 0,96 Zoll, das war früher üblich. Hat das "alte" Teleskop auch einen Namen. Mitunter werden für Teleskope aus den 80er Jahren Liebhaberpreise gezahlt, für die Du Dir dann ein neues leisten kannst. Beim Telementor (war ein Linsenteleskop mit 0,96-Zoll-Okularen) liegen die Preise um 1.000 Euro. Da fällt auch der Preis für eine professionelle Reinigung mit ab. Zerkratzt sollten Objektiv und Okulare aber besser nicht sein.

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #117 am: 19. Januar 2011, 17:15:02 »
Drauf steht "Apollo - Astronomical Telescope". Meine Mutter meint, mein Opa hätte das wohl mal für ca. 200 DM bei Quelle gekauft. Also eh schon eher ein billiges.
Ist ein Linsenteleskop (Mir fehlt das Fachwort) mit 60mm Öffnung und 700mm Brennweite. Kann also rein theoretisch mehr als das Firstscope, aber ist wegen dem abgebrochenen Stativ natürlich kaum zu benutzen. Komme zur Reinigung auch nicht an alle Linsen, bzw. auch nachdem ich einiges abgeputzt habe sieht man beim Blick durchs Teleskop zich Staubflocken und Haare... außerdem scheint es mir sehr dunkel, liegt vllt. an der kleinen Öffnung. Vllt. hauptsächlich für Mond (siehe Name) und Sonne gedacht, Filter liegen bei. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Sonnenfilter noch trauen sollte... sieht ok aus, aber bin da etwas vorsichtig, was mein Augenlicht angeht ;)

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #118 am: 25. Januar 2011, 22:54:38 »
Ich hab da mal ne Frage: Inwieweit überstrahlt der Mond die restlichen Sterne, auch wenn er garnicht aufgegangen ist? Gibt es da ne Faustformel, wie lange vor Mondaufgang (mal Vollmond angenommen) man noch ordentlich beobachten kann? Oder tritt das Problem erst direkt beim Aufgang auf?

Versuche gerade herauszufinden, ob das beobachten von meinem Fenster möglich ist bzw. inwieweit der Mond da eine Rolle spielt. Befürchte es liegt eher an der Lichtverschmutzung, obwohl ich eigentlich nicht nah an einem großen Stadtzentrum wohne oder so... mein Fenster zeigt aber Richtung Süden, direkt aufs Ruhrgebiet zu... weiß ja nicht, wie weit sowas strahlt....

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Spechteln
« Antwort #119 am: 25. Januar 2011, 23:22:08 »
Hallo Elatan,

durch ein Fenster zu beobachten ist generell schlecht. Denn durch die Fensterscheibe wird das Bild verzerrt, was zu unschärfen führt. Selbst wenn du das Fenster öffnest, wird es nicht besser, da durch den Wärmeaustausch die optischen Flächen beschlagen und Spiegel sich verziehen. Zum Spechteln deshalb generelll nach draußen gehen, wenn du vernünftige Bilder haben willst :)

mfg STS-125

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #120 am: 25. Januar 2011, 23:38:15 »
Ja, sowas hab ich auch schon gelesen. Aber wenn dann hier vor meinem Fenster der Jupiter vorbeizieht, kann ichs trotzdem nicht lassen ;)

Re: Spechteln
« Antwort #121 am: 26. Januar 2011, 00:02:04 »
Un wenn Jupiters Wolkenbänder dan Zick Tack Mäßig aussehen - wundere dich nicht  ;)
Dann ists die warme Luft die raus will.

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #122 am: 26. Januar 2011, 00:25:36 »
Bis jetzt hatte ich leider nicht das Glück, Wolkenbänder zu erkennen... ziemlich viel Dunst im Moment, nix zu machen.
Aber wie ist dass denn nu mit dem Mond? :P

Elatan

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #123 am: 29. Januar 2011, 20:34:01 »
Hallo

Ich wage es mal mich zu wiederholen, hoffe immernoch auf eine Antwort :)
Ich hab da mal ne Frage: Inwieweit überstrahlt der Mond die restlichen Sterne, auch wenn er garnicht aufgegangen ist? Gibt es da ne Faustformel, wie lange vor Mondaufgang (mal Vollmond angenommen) man noch ordentlich beobachten kann? Oder tritt das Problem erst direkt beim Aufgang auf?

Hatte mich gestern auch über klaren Himmel gefreut, aber irgendwie hat sich sehr viel Feuchtigkeit an allem niedergeschlagen. Also auch nachdem das Teleskop schon ne Stunde draußen stand oder so... mit dem Effekt hatte ich nicht gerechnet. Schätze mal, dass die plötzliche Kälte auf die noch sehr feuchte Luft getroffen ist... hat mir den Blick versaut :(

GG

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #124 am: 17. Februar 2011, 16:05:45 »
Hurra!

Gestern abend hatte unser neuer 8-Zoll-Newton sein First Light. Mein erster Anlauf war allerdings vergebens. Als ich gegen 17 Uhr losfuhr, zog sich gerade alles zu und so war ich kurz nach 18 Uhr schon wieder zu Hause. Ich habe dann halbstündlich "die Lage geprüft" und gegen 21 Uhr entschieden, dass es sich doch noch lohnen könnte. Und so war es.

Aufbaupunkt war eine kleine versteckte Ecke in der Nähe von Behlitz: ca 20 m² Asphalt mitten in der Pampa. Da war es zwar doch nicht so windstill wie angenommen, der Newton stand auf der HEQ5 aber bombenfest, keinerlei Vibrationen.

Habe zunächst das Stativ aufgebaut und bemerkt, dass ich die Wasserwaage vergessen hatte. Das hat gewiss das Alignment behindert. Danach durch den (beleuchteten) Polsucher geschaut und absolut nichts gesehen. Beides zusammen also schlechte Voraussetzungen.

Danach habe ich mir den Mond ins Bild geholt, um erstmal den Fokus zu finden. Das war mit Verlängerungshülse kein Problem. Sucherfernrohr in etwa auf das im Okular gesehene abgestimmt. Nackenstarre! Ich werde wohl doch gegen einen Sucher mit 90° Einblick tauschen. ;)

Danach habe ich das Alignment versucht. Die genauen Koordinaten hatte ich nicht parat (Wo hast Du nur Deinen Kopf?). Also Pi mal Daumen. Sirius war kein Problem, von den anderen vorgeschlagenen Sternen kannte ich aber fast keinen. Da muss ich unbedingt mehr lernen oder eine Sternkarte mitnehmen! Also Aldebaran. Im Sucher sehe ich ihn aber nicht. Ich drücke auf den Knöpfen rum, finde aber die Einstellung zur Veränderung der Nachführgeschwindigkeit nicht. Nach mehreren Minuten in unbequemer Stellung habe ich dann aufgegeben. Habe noch zweimal ein 2-Sterne-Alignment probiert, jeweils mit demselben Ergebnis.

Trotzdem betrachte ich den zweistündigen, frostigen Einsatz als Erfolg. Tubus und Stativ passen perfekt für quer in meinen Kofferraum, Auf- und Abbau gingen flott, das Teleskop funktioniert, die Montierung versieht klaglos ihren Dienst, der kleine Akku macht auch keinerlei Schwierigkeiten und dessen Lampe(n) sollte(n) mir in mondlosen Nächten gute Dienste leisten. Die Sterne im Zentrum des 2-Zoll-Übersichtsokulars erschienen mir scharf, am Rand waren sie es nicht mehr (was zu erwarten war).

Etwas merkwürdig: Bei der Mondbeobachtung konnte man, wenn man einen Meter zurück gegangen ist, im Okular in der Mitte deutlich einen schwarzen Punkt sehen. Ich nehme an, dass dies mit der unzureichenden Justierung zusammenhängt. Ich hatte den Newton am Freitag einigermaßen zu Hause justiert (1. Versuch), in der Kälte aber nichtmal den LASER aus der Tasche geholt. Es kann ja auch nicht gleich alles klappen.

Naja, bin auf jeden Fall für Tipps dankbar.

Gruß, Günther.