Spechteln

  • 162 Antworten
  • 122637 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #50 am: 30. Dezember 2007, 03:00:38 »
Moin,

der Komet *8P/Tuttle*, ~ 5.5 Größenklasse, nähert sich der Erde. Er wird am 30. / 31. Dezember vor der Galaxie *M 33* vorbei ziehen. Spechtler mit Rohr bzw. gutem Fernglas können dieses Schauspiel beobachten.


Foto: cometography.com/pcomets/008p.


Foto: M 33 (Dreiecksnebel)

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #51 am: 05. März 2008, 02:51:13 »
Moin,

für unsere Spechtler zur Info:

In unserem *Astronomiekalender* >>> steht: Venus noch tief in der Morgendämmerung nahe OSO zu sehen; das ist am 15.3.2008. Ab diesem Datum werden wir die *Venus* als *Morgenstern* dann nicht mehr sehen, bis sie Anfang August als *Abendstern* zu bewundern ist.

Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #52 am: 05. April 2008, 06:26:14 »
Moin,

für unsere Spechtler gibt es wieder etwas zu sehen (falls der Himmel das auch hergibt).

Am 13. April 2008 schiebt sich der zunehmende Halbmond in der Zeit von 20:00 MESZ bis 23:00 MESZ von Westen über den Sternhaufen *M 44* / *Praesepe*, oder auch *Krippe* genannt. Dabei kommt es zu Bedeckungen zahlreicher Sterne, die allerdings alle schwächer als mag 6 sind. Mit einem Teleskop oder auch Fernrohr kann man diese Bedeckung gut verfolgen. Aber etwas Geduld muss man schon aufbringen, da der Himmel noch bis etwa 21:30 MESZ von der Abenddämmerung merklich aufgehellt wird.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf!

Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #53 am: 09. April 2008, 08:29:02 »
Moin,

heute abend kann man Mond, Hyaden und Plejaden als Dreieck bewundern - wenn klare Sicht ist.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #54 am: 06. Mai 2008, 07:53:36 »
Moin,

Planetenbedeckungen durch den Mond sind schon eine interessante Sache. Am 10. Mai 2008 bedeckt der zunehmende Mond, 357.771 km Entfernung von der Erde, für ~ 1 h den unseren Nachbarplaneten *Mars*. Leider findet daiese Bedeckung bereits am frühen Nachmittag statt, aber bei klarer Sicht kann der Mond auch am Taghimmel leicht gefunden werden. Er steht halbhoch am Osthimmel. Im Teleskop lässt sich verfolgen, wie sich der Mond mit der dunklen Seite Mars annähert, der als rotes Pünktchen sichtbar ist. In der Nähe der Krater *Herodot* und *Aristarch* kommt es dann zur Berührung, bis nach ~ 11 s sich der Mond über das 5,5" große Marsscheibchen schiebt.

Der Austritt erfolgt am beleuchteten Mondrand etwas nördlich des *Mare Crisium*. Der Austritt ist schwieriger zu beobachten, das Mars nur mag 1,3m zeigt und die helle Mondseite ihn damit überstrahlt.

Hier ein Bild einer älteren *Marsbedeckung* durch den Mond:


Foto: space.com

Die Bedeckung ist nur mit einem Teleskop sichtbar.

Jerry

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf!
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 07:55:33 von H.J.Kemm »

Re: Spechteln
« Antwort #55 am: 08. Mai 2008, 00:22:44 »
Hallo Jerry,
hast du für die Marsbedeckung noch eine etwas genauere Uhrzeit?
Würde ich mir gern anschauen!  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #56 am: 08. Mai 2008, 01:15:23 »
Moin Andi,

bereits am frühen Nachmittag (ca. 14.15 - ca. 15:15) bedeckt der Mond den Mars. Die genauen Zeiten sind für den jeweiligen Beobachtungsort unterschiedlich (in Deutschland bis zu 10 min).

Jerry

Re: Spechteln
« Antwort #57 am: 08. Mai 2008, 02:01:58 »
Vielen Dank Jerry!

Dann werd ich mal bei Tageslicht spechteln!  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Corsar

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #58 am: 08. Mai 2008, 13:27:08 »
Bonjour, schwierig wird es den Mond überhaupt zu finden, denn es ist ja noch heller Tag. Aber bei Calsky kann man sich ja die Koordinaten geben lassen, schau´n wir doch mal. Jac

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Spechteln
« Antwort #59 am: 08. Mai 2008, 15:21:20 »
Hallo,
hier gibts noch nähere Infos mit Bildern:
http://www.waa.at/hotspots/mond/20080510-mars.html

Mary

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #60 am: 23. Mai 2008, 06:51:33 »
Moin Spechtler,

im April wurde der offene Sternhaufen *Krippe* (Praesepe oder M 44) vom Mond bedeckt und jetzt kommt es zu einem weiteren himmlischen Treffen mit dieser Sterngruppe: Vom 21. bis 23. Mai durchwandert unser Nachbarplanet *Mars* den Sternhaufen im Herzen vom Sternbild Krebs.

Mit einem mittleren Rohr sind bereits zahlreiche Einzelsterne erkennbar. Anhand dieser lässt sich im Laufe von Stunden die Eigenbewegung des *Mars* eindrucksvoll erkennen.

*Mars* ist bbereits kurz nach Sonnenuntergang in rund 30° Höhe im Westen zu finden und geht heute um 1.30 Uhr unter. Das Sternbild Krebs befindet sich zwischen dem Sternbild Zwillinge und dem Löwen. Im Löwen steht in diesen Monaten der helle Ringplanet *Saturn*.

Da das Wetter mitspielt, sollten die Spechtler dieses Ereignis heute nicht verpassen.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf.

Spechtler Jerry

Solche Informationen findet Ihr immer im >>>
« Letzte Änderung: 23. Mai 2008, 07:03:37 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #61 am: 17. Juni 2008, 12:25:47 »
Moin,

ich habe soeben einen sehr schönen und interessanten Artikel von Frank FE. Erhardt in http://www.astrolabium.net gelesen.

Hier geht es um die *Mondillusion* >>> .

Im Besonderen beschreibt Frank den Mond am 18. Juni, nach Sonnenuntergang.

Ich darf noch darauf hinwweisen, dass auf Frank´s Seite schon interessante Artikel zu lesen sind; wer sich mit Frank mal persönlich unterhalten will, der kann es auf dem Raumcon-Treff 2008 in Hannover tun.

Jerry
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 12:29:51 von H.J.Kemm »

Re: Spechteln
« Antwort #62 am: 27. Juni 2008, 19:10:51 »
Mal etwas zu einem Observatorium (auch wenn es nimmer aktiv ist):
Wie auch letztes Jahr fliege ich Ende Oktober zum American Football nach London (deshalb wirds wohl auch leider nix mit dem Forentreffen).  :-[
Da wir bei unserem letzten Besuch die wichtigen Sehenswürdigkeiten im Zentrum von London gesehen haben kommen nun die etwas versteckteren dran. Darunter natürlich auch das Royal Greenwich Observatory!  8-)
Wir werden ein Boot die Themse rauf nehmen und dann das dortige Museum besuchen. Ich freue mich schon sehr auf den Nullmeridian (auch wenn der jetzt eigentlich 100m weiter weg is). Ich werd bestimmt einige Bilder machen.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: Spechteln
« Antwort #63 am: 27. Juni 2008, 20:02:07 »
Ich fand das Greenwich Observatorium interessant. Viele Besucher strömen da nur durch, weil es nicht "sexy" ist und man sich mit den Ausstellungsstücken etwas beschäftigen muss. Mich hat die Abteilung mit der Zeitmessung für die Schifffahrt sehr fasziniert.
Anscheinend war der Job als Royal Astronomer dort oben aber nicht so "toll", wenn auch mit prestigeträchtigem Titel, da man nächtelang in der Kälte die Sterne beobachten und kartieren musste ... damals noch etwas weiter ab vom Schuss, denn London war ja mal kleiner.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #64 am: 28. Juni 2008, 03:32:38 »
Moin David,

Mich hat die Abteilung mit der Zeitmessung für die Schifffahrt sehr fasziniert.

Jau, das lohnt sich auf jeden Fall, besonders für Liebhaber von alten Uhren.

Aus meiner Erinnerung, (ist schliesslich schon 33 Jahre her):

Da sind die Holzuhren ausgestellt, die von einem Tischler und Uhrmacher um 1750 gefertigt worden sind, die es den Skippern bei Seereisen ermöglichten den genauen Längengrad festzustellen.

Es sind die Orginaluhren, die zwischenzeitlich ein Rebuilt erfahren haben.

Um diese Uhrenherstellung gibt es auch eine interessante Geschichte; diese kann man im Andenkenverkauf erwerben.

Jerry  
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 03:33:19 von H.J.Kemm »

Re: Spechteln
« Antwort #65 am: 28. Juni 2008, 06:51:15 »
Guten Morgen,

Kleine Korrekturen:

streiche David, setze Daniel ;)

Die Schiffsuhren sind nicht aus Holz, sondern schon aus Metall. Die Geschichte hinter ihrer Entwicklung (und der Zusammenhang mit der Navigation) ist auf jeden Fall interessant. Die Ausstellung wird sich in DEN Jahren auch geändert haben ;).
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 07:29:00 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #66 am: 28. Juni 2008, 07:34:54 »
Moin Daniel,

noch ´nen Rüffel, sorry.

Zu den Uhren:

Ich meinte die 3 oder 4 Orginaluhren die von Harrison gebaut worden sind. Diese waren 1974 dort ausgestellt. Es handelte sich um die Modelle, die er für die Marine gebaut hatte und wofür er, nach langem Kampf, die zugesagte Summe bekommen hat. Und diese Uhren waren aus Holz.

Dazu gab es folgende Information (ich zitiere aus dem Gedächtnis): *Diese Orginaluhren wurden (im Jahr ?) auf dem Speicher des Instituts gefunden und wieder komplettiert.* Dann folgte die Beschreibung der einzelnen technischen Weiterungen der einzelnen Uhren. Die Uhren hatten alle einen Namen, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Eine davon ist auf Weltreise gewesen und nur einige Sekunden nachgegangen.

Jerry
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 07:48:53 von H.J.Kemm »

Re: Spechteln
« Antwort #67 am: 28. Juni 2008, 07:40:05 »
Hmm,

wir reden von den selben Uhren und ich bin mir sicher, dass sie aus Metall waren. Vor "kurzem" war auch ein Bericht dazu im Fernsehen, wo die Geschichte und der persönliche Kampf des Erfinders geschildert wurden. Na mal schauen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #68 am: 28. Juni 2008, 07:56:16 »
Moin Daniel,

so, wer suchet, der findet.

Hier in Wikipedia steht: John Harrison (* 24. März 1693, getauft 31. März 1693 in Foulby bei Wakefield, Yorkshire; † 24. März 1776 in London) war Tischler und autodidaktischer Uhrmacher. Er löste das Längenproblem durch Entwicklung einer äußerst präzisen Uhr. Dafür erfand er unter anderem die Uhrenhemmung, einen speziellen Aufzugsmechanismus und eine Lösung, um Temperaturschwankungen zu kompensieren. Mit seinen entwickelten Uhren war erstmals präzise mechanische Zeitmessung auf See möglich. Harrison gilt mit seinen revolutionären Uhren als "Vater der Zeit".

Mehr über seine Uhren >>>


H3 / Made: London, England; 1757
Maker: John Harrison

Die H3 (Metall) ist dort ausgestellt.

Jerry
« Letzte Änderung: 28. Juni 2008, 08:08:25 von H.J.Kemm »

Re: Spechteln
« Antwort #69 am: 28. Juni 2008, 08:07:33 »
Also Ende Oktober sag ich euch dann ob sie aus Holz oder Metall waren!  :D

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #70 am: 28. Juni 2008, 08:11:26 »
Moin Andi,

is´schon klar; sie waren aus Metall; aber er hatte mit Holz experimentiert.

Wenn Du da bist, dann frag mal was so eine Uhr kostet, vielleicht wollen sie eine loswerden. Ich hätte Interesse!

Jerry

Re: Spechteln
« Antwort #71 am: 28. Juni 2008, 08:16:25 »
Haha...werde ich machen!  ;D
Wenn sie nicht verkaufen wollen klau ich halt eine.... :o ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: Spechteln
« Antwort #72 am: 28. Juni 2008, 08:23:07 »
Noch ein Tipp:

Besucht auch das Science Museum: http://www.sciencemuseum.org.uk/

Da gibt es viel zum Spielen und Ausprobieren. Außerdem liegen ein paar Originalexponate der europäischen Raumfahrt dort.
Die meisten Museen sind nach wie vor kostenlos in England.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Spechteln
« Antwort #73 am: 28. Juni 2008, 08:37:43 »
Vielen Dank für den Tipp Daniel!  :)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: Spechteln
« Antwort #74 am: 16. Juli 2008, 00:43:28 »
Ich hätte mal wieder ne Frage zu nem Objekt am Himmel.
Zurzeit ist doch etwas links unterhalb des Mondes ein recht helles Objekt. Ich geh mal davon aus, daß es ein Planet is.
Er geht bei mir zur Zeit immer im Süden auf. Welcher ist das denn?  :-?

Grüßle, Andi
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 00:44:03 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!