Spechteln

  • 162 Antworten
  • 122635 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Spechteln
« am: 30. November 2005, 19:27:22 »
Moin all Spechtler and deepsky fancier,

ich habe heute die VENUS vom Deisterkamm aus beobachten können, das Ergebnis: obasupa!!!, Seeing Paradise!!!

Wir haben jetzt die Rohre in Richtung ost aufgebaut und warten auf ORION.

Ich werde über *unsere Nacht* berichten.

Wer Zeit undGelegenheit hat, sollte jetzt raus, *Starhopping* ist angesagt.


Allzeit eine gute Sicht und immer einen klaren Kopf!


Euer Spechtler Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2005, 07:12:46 »
Moin all Spechtler and Raumcon-User,

als ich nach unserer Spechtleraktion vor 2 Stunden wieder in meine warme Bude kam und mich im Spiegel ansah, fiel mir ein Spruch ein:

Und wenn Sie in den Spiegel schau´n, beginnt es schon, das Morgengrau´n.

Müde und noch immer leicht durchgefroren will ich jetzt meine Eindrücke dieser Nacht schnell noch festhalten.

Es war geplant mit einer Gruppe aus dem phil-hc-club zu spechteln. Am Mittwoch haben wir alle informiert und es ging dann los.
Mir wurden 2 Neulinge zugeteilt, die sich am Anfang als Hektiker entpuppten, später aber als Warmduscher und Habnoch´ntermin-Typ zeigten.

Wir hatten uns vorgenommen, das *Wintersechseck* abzukaspern.




Als Brenner waren vorgesehen: Capella, Plejaden, Aldebaran, Gemini, Orion, Procyon und Siriuis

Nach dem Introborealisieren ging´s dann langsam los, wobei sich schon bei meinen Schutzbefohlenen die ersten Erfrierungserscheinungen zeigten. Auch mein Spezialgrog (Marke Eigenherstellung ) half da nicht viel.

Die angepeilten Brenner waren für die beiden plötzlich doch nicht mehr so wichtig und nach kurzen Palaver zogen sie es vor schlechtgelaunt in Richtung Heimat zu fahren. Aber nicht nur meine beiden Experten, sondern auch noch 3 weitere aus den anderen Gruppen zog es in Richtung *warme Stube*. Natürlich war unser Standort etwas zugig, aber dafür absolut dunkel und kein Streulicht sollte das *Vergnügen* stören, und das war ja vorher auch jedem bekannt.


So konnte ich ganz in Ruhe die Plejaden, M1, die Brenner von Orion, besonders M42, reinziehen.

Mein Soligor Mak-Cass. brauchte ich nicht zu aktivieren, diese Objekte habe ich schon mehrfach auf der Platte.

Das Seeing war wieder obasupa, der Grog auch.

So, das war´s. Eine Wiederholung in dieser Besetzung wird es nicht geben, aber wir Spechtler gehen dann bald wieder auf Starhopping.

Vorläufig a gut´s nächtle,

Euer Spechtler Jerry





« Letzte Änderung: 01. Dezember 2005, 16:45:20 von H.J.Kemm »

philosoph-hc(Guest)

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2005, 21:33:07 »
Hallo Master Jerry, wir hatten keinen anderen Bericht erwartet. Es ist alles so, wie Du beschrieben hast. Meine 5 Experten möchten sich im Nachhinein für diesen Lapsus entschuldigen. Sie werden das mit einem Essen für Euch Spechtler in unserem Club wieder gutmachen. Die anderen Teilnehmer sind noch jetzt ganz begeistert von der Nacht.
Sie hoffen und wünschen eine Wiederholung. Jetzt haben sie auch begriffen, warum Iljuscha und Manni so intensiv auf Einweisung gedrängt haben. Bitte ladet uns wieder ein.

Many thanks for the beautiful Spechtler-night,

Fritz, phil-hc

vaNg3L1s

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2005, 17:33:53 »
ich hatte meinen 21igsten bday am mittwoch :D toller zufall :D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #4 am: 04. August 2007, 10:15:30 »
Moin,

in diesen Thread packen wir all das rein, was mit *spechteln* zutun hat.

Jerry

Re: Spechteln
« Antwort #5 am: 03. August 2007, 00:23:34 »
Ich hab das problem, dass mein suchfernrohr von meinem teleskop wohl nicht richtig ausgerichtet is, obwohl ich es richtig ans teleskop gebaut hab mit halterung usw...
und das nervt wirklich sehr, wenn man was bestimmtes beobachten will, z.B jupiter, wobei man dabei genug zeit hat.
will ich aber saturn beobachten, hab ich nicht die zeit mit 35x vergrößerung ein objekt mit 20" zu suchen, weil man vllt 10 minuten hat, zwischen der zeit, wenn die sonne vom horizont is, und der saturn weg is...
also wenn ihr ne möglichkeit kennt, sagt es mit bitte!

42/13,37 ≈ Pi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #6 am: 03. August 2007, 04:29:13 »
Moin,

wäre mal interessant zu wissen, welches Rohr Du benutzt.

Jerry

Re: Spechteln
« Antwort #7 am: 03. August 2007, 16:37:53 »
ich hab das teleskop hier: http://www.meade.de/produkte/teleskope/product.html?act=pdis&actid=4541100
bis auf das, dass ich keinen koffer dabei hab, keinen kompass
und statt nem 4mm okular ein 6mm, und eine andere Suchfernrohr halterung  ::)

und die sieht so aus sry, für die grausame qualität
42/13,37 ≈ Pi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #8 am: 03. August 2007, 16:57:38 »
Moin Spechtler,

na, dann fangen wir doch mal an:  vorweg hoffe ich, daß Du nicht am Hauptspiegel rumgefummelt hast, das wäre nämlich nicht gut.
Das Leitrohr / Sucherfernrohr muß richtig montiert sein. Nimm Dir jetzt mal draussen am Tage einen Punkt der ~ 500 m entfernt ist und stell den mal mit dem Leitrohr scharf ein. Denk dran, Du hast jetzt alles auf dem Kopf - im Leitrohr und auch im Spiegel. Am Leitrohr müssen an der Montierung auf den Spiegel einige Stellschrauben sein, die mußt Du so richten, daß das von Dir anvisierte Ziel jetzt mittig im Fadenkreuz ist. Das ist der erste Schritt, aber er ist wichtig.

Viel Spass!

Spechtler Jerry

Re: Spechteln
« Antwort #9 am: 03. August 2007, 17:23:49 »
ne, am hauptspiegel hab ich nix gemacht, am fangspiegel auch nicht!!!
danke für den tipp, es hat funktioniert!!
endlich :)
42/13,37 ≈ Pi

Re: Spechteln
« Antwort #10 am: 03. August 2007, 23:50:30 »
ich frag mich halt obs am nebel oder an was anderm liegt..
jedenfalls schaut der mond fast aus wie bei ner mondfinsternis :-/
42/13,37 ≈ Pi

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #11 am: 04. August 2007, 23:56:25 »
Hi Jerry!
Schön dass es jetzt für die Spechtler nen eigenen Thread gibt. 8-)
Könnte man vielleicht auch zu Beginn eines Monats auf besonders Interessante Himmelsschauspiele oder Konstellationen hinweisen?

Grüßle an alle Spechtler,

Andi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Spechteln
« Antwort #12 am: 05. August 2007, 02:03:35 »
Hallo,
super, dass es dafür jetzt einen offiziellen Thread gibt ;).
Eine Frage an alle (etwas erfahreneren)  "Spechtler": Wie lange habt ihr so gebraucht, bis ihr so halbwegs schnell und zuverlässig Deep-Sky-Objekte gefunden habt?
Ich habe vor so ca. einem dreiviertel Jahr zum ersten Mal mit meinem Teleskop (das ursprünglich meinem Vater gehörte) angefangen herumzuhantieren, so richtig los ging es aber erst im Frühling. Planeten oder Mond finde ich inzwischen sehr leicht und ziemlich schnell, aber irgendwelche Nebel oder Sternhaufen oder so finde ich nur mit viel Glück und Geduld- wenn überhaupt. Obwohl ich aus Bücher und so genau weiß, wo sie liegen. Jetzt frage ich mich schön langsam, ob das normal ist oder ob ich einfach untalentiert bin...

Mary

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #13 am: 05. August 2007, 08:15:00 »
Moin,

to Andi: Könnte man vielleicht auch zu Beginn eines Monats auf besonders Interessante Himmelsschauspiele oder Konstellationen hinweisen?


das werden wir machen und ausserdem gibt es ja ab 1.1.2008 wieder den Astrokalender (der 2007er ist ja leider abgestürzt und somit nicht mehr vorhanden).

Jerry
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 13:17:07 von tobi453 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #14 am: 05. August 2007, 08:35:31 »
Moin,

to Mary: Jetzt frage ich mich schön langsam, ob das normal ist oder ob ich einfach untalentiert bin...  

Das ist eigentlich normal; denn der Anfänger ist einfach nur ungeübt. Ich habe bei den ersten Versuchen auch nichts gesehen; aber dann hat mir mein geliebter *Orion* geholfen. Jeden Punkt in diesem Sternbild habe ich anvisiert und es wurde mit dem *Sehen* immer besser. Vor allem habe ich mich dann auch beschränkt, mit *kleinster* Vergrößerung zu operieren. Warte noch bis Nvember und dann hast Du auch den *Orion* vor Dir, geh doch auch mal schrittweise so vor; es lohnt sich sowieso dieses Sternbild zu betrachten. Wenn Du dann die Grenzlinie zwischen M 42 und M 43 erkennen kannst, dann bist Du richtig.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Spechtler Jerry

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #15 am: 05. August 2007, 11:29:23 »
Guten Morgen Jerry!
Find ich Klasse mit den monatlichen Hinweisen. ;)
Mir gehts übrigens auch so wie Mary,vielen Dank für den Orion Tipp.
Is eh mein Lieblingssternbild.
Hab dort meinem Mädel ne Sternpatenschaft gekauft (HIP 28110),wenn den mal einer auf ein Bild bannen kann wärs Klasse. ;)

Andi
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 11:29:39 von dolphins »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Spechteln
« Antwort #16 am: 05. August 2007, 12:24:23 »
Hallo,
atJerry: Danke für den Tipp. Werde ich dann ausprobieren.
atAndi: Da geht es uns ja recht ähnlich ;D :D Naja, ist wohl bei jedem Anfänger so. Und wegen den Himmelsereignissen und so schau doch mal z.B. in den Thread Astro-Foto der Woche, da weist Konrad auf so etwas auch öfters hin. Und Jerry und ich werden uns auch bemühen, euch am laufenden Stand zu halten ;)

In der Nacht von Montag (6.8.) auf Dienstag (7.8.) gibt es zwischen 2 und 3 Uhr MESZ eine Bedeckung der Plejaden durch den Mond- unbedingt anschauen! Ich habe so etwas selbst noch nicht gesehen, aber es muss sehr schön sein.
Hier wird das ganze sehr schön erklärt.

Mary

Re: Spechteln
« Antwort #17 am: 17. August 2007, 18:51:15 »
gibts irgendwo ne sternkarte für mich zum ausdrucken??
müsste acuh nicht so ausführlich sein, sondern nur die wichtigsten sterne
42/13,37 ≈ Pi

Martin

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #18 am: 17. August 2007, 20:04:48 »
Hallo,

schau mal hier:
http://www.interstellarum.de/ressourcen/sternhimmel/sternhimmel.jpg
Findkarten zu bestimmten Objekten findest Du auch hier:
http://www.astronews.com/kalender/sternenhimmel/aktuell.html

Professionelle Software zum kostenlos Downloaden sind HNSKY und Cartes Du Ciel. Die funktionieren wie ein Baukastensystem, das heißt je nach Bedarf kann man sich die entsprechende Kataloge herunterladen.

Und natürlich noch Alladin und Simbad für Vollprofis als Internetdatenbanken.

astro112233

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #19 am: 17. August 2007, 20:58:32 »
Hallo DaBeste,

nun, wie soll ich es dir schonend beibringen, ohne das du gleich in Tränen ausbrichst. Das die Firma Meade dieses "Teleskop" anbietet ist absolut beschämend und spiegelt den moralischen Verfall dieser Firma wieder. Die Röhren werden irgendwo im fernen China zusammen gestanzt. Ein Massenprodukt, dass je nach Anbieter noch individuell gelabelt wird. Überlege den Werdegang der Röhre. Hersteller: Materialkosten, Lohnkosten, Verpackung und einen Gewinn der chinesischischen Firma. Vertreiber: Transportkosten von China, Zoll, Handling, hübsche Prospekte, Lohnkosten, Sozialabgaben, Betriebskosten, Fixkosten, variable Kosten, Gewinnerlös usw. und dann der Kaufpreis. Da bleibt für mechanische und optische Qualität nichts mehr übrig. Das Resultat erkennst du bereits am Mond. Auch bei klarem Himmel wird da nicht viel mehr kommen. Okularabstufung 20, 12,5 und 4 = Vergrößerung 35x, 56x und satte 195x. Allerdings siehst du dann nur noch schwarz. Der viel zu geringe Spiegeldurchmesser ( Lichtsammelvermögen ) minus der Fangspiegelabschattung ( Obstruktion ) in Verbindung mit den Billigst-Okularen ergibt nix mit Sterne gucken. Mond ein wenig, vier Planeten, das wars bereits.    

Meine kurze und schmerzhafte Empfehlung an dich. Weg mit dem Kaufhaus-Teleskop, es taugt nichts. Schade um das Geld. Du wirst dich nur permanent damit ärgern und dich letztendlich enttäuscht von der beobachtenden Astronomie verabschieden. Im ersten Stadium steht das Ding als dekorativer Gegenstand in einer Zimmerecke. Dann folgt der Dachboden und nach Jahren entweder der Sperrmüll oder doch noch Ebay. Klar, dass ist jetzt schon heftig, aber die Wahrheit.

Mein Tipp:
Kauf dir ein Dobson Teleskop mir 200mm Spiegeldurchmesser, die sind bereits unter 300 € zu bekommen und eröffnen dir den Sternenhimmel so, wie du dir es vorstellst.  Dein Schlüssel zum Universum.  :D  

Link zu dynamischen Sternkarten:
http://www.heavens-above.com/skychart.asp?lat=47.767&lng=8.833&alt=440&loc=Singen&TZ=CET&SL=1&SN=1&BW=0&SZ=600
    

Du bist nicht der Einzige, mir erging es zu Beginn meiner Leidenschaft für die Astronomie genau so. Doch schaffte ich den Sprung zu einem leistungsfähigen Instrument.  









Thema Sterne kaufen:

Hallo lieber Andi, warum hast du das getan??? Klar aus Liebe und Zuneigung natürlich. Das sogenannte Zertifikat hätte ich dir allerdings auch, jedoch umsonst ausgedruckt. Und als Sahnehäubchen einen tollen Stempel unserer Sternwarte draufgedrückt. Oder sogar ganz induviduell für dich angefertigt

Wenn du dich ärgern möchtest klicke meinen Link an. Wenn nicht, dann lass es lieber sein, will dir ja nicht dein Wochenende versauen. Wie gesagt, nächstes mal wendest du dich einfach an mich. Hier gibs jeden Stern umsonst, denn Sterne kann man nicht kaufen nur bestaunen.  

http://www.sternwarte-singen.de/sterntaufe_sternpatenschaft_abzocke_vss2007.htm

Freundschaftliche Grüße sendet Konrad.   ;)
« Letzte Änderung: 18. August 2007, 09:37:56 von astro112233 »

Re: Spechteln
« Antwort #20 am: 18. August 2007, 14:33:42 »
Ich weiß, es ist kein gutes teleskop..
ich hab es als ich 6 war zu weihnachten bekommen, das is jetz gute 9 jahre her.
Wenn ich mein eigenes geld verdienen würde, würd ich mir auch bestimmt ein mittelgutes (300-600€) teleskop kaufen.
Außerdem nimm ich das teleskop erst 3 monate oder so wieder her, davor hab ich es erst einmal hergenommen. Also bin ich wohl noch ein wirklicher anfänger, ich weiß gerade mal wo der Große wagen ist, ich weiß noch nichtmal wo Orion ist.....
Daher denke ich, dass ich noch gut mit dem teleskop auskomme, immerhin kann ich ein bisschen was auf jupiter erkennen.
Übrigens: Damals hatte das teleskop noch statt dem 4mm ein 6mm okular, damit kann ich für meine verhältnisse  und ansprüche viel sehen.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Spechteln
« Antwort #21 am: 20. August 2007, 01:54:28 »
Hallo DaBeste,
ich denke, du kannst mit deinem ziemlich bescheidenen Teleskop ja mal üben, Planeten zu finden und so, denn das beste Teleskop nützt nichts, wenn du nicht weißt, wie du damit umgehst. Also gib nicht auf, mein Vater und ich haben 3 Monate und die Anweisungen erfahrener Astronomen gebraucht, bis wir Saturns Ringe in unserem Teleskop erkennen konnten (allerdings haben wir nicht öfter als 2x/Monat das Teleskop ausgegraben). Und wenn du darin sicher bist und langsam an die Grenzen deines Teleskops stößt und Lust auf mehr Vergrößerung bei Planeten oder auf Deep-Sky bekommst, wird es langsam Zeit für ein ordentliches, besseres Teleskop.

Mein Teleskop hat zwar mit 114mm eine schon deutlich größere Öffnung, aber wenn ich richtig Deep-Sky beobachten will (vorrausgesetzt ich finde die Objekte, siehe oben), stoße ich sehr schnell auf meine Grenzen. Liegt sicher auch teilweise an den Okularen, den Bedingungen in Wien usw., also man könnte aus dem Ding wohl schon mehr herausholen, aber dazu ist die Montierung noch etwas verbogen ::) keine Ahnung, wieso ::)...
Auf jeden Fall plane ich auch, mir demnächst ein 200mm-Teleskop anzuschaffen, allerdings kein Dobson (wie Konrad empfohlen hat), sondern mit äquatorialer Montierung, damit ich dann irgendwann damit auch etwas mit Astrofotografie anfangen kann.
Zitat
ich weiß noch nichtmal wo Orion ist.....
Orion geht momentan erst in der Morgendämmerung auf, sobald es später Herbst und Winter ist, kannst du ihn aber gar nicht verfehlen.  ;)

Mary
« Letzte Änderung: 20. August 2007, 01:55:26 von Mary »

Martin

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #22 am: 20. August 2007, 14:38:12 »
Also ich habe mich auch viele Jahre mit den verschiedensten Billigteleskopen rumgeschlagen, angefangen bei einem 60 mm Refraktor, dann ein 70 mm Refraktor (war meiner Meinung nach das beste in meiner Billigära) und dann ein billig 114er. Und es gehörte natürlich alles dazu, plastik okulare, wackelstativ, Schrottreife Mechanik. Aber ich denke es war eine ganz lehrreiche Zeit. Ich haabe Ausdauer beim Suchen entwickelt, fine jetzt problemlos Objekte, ich habe meine Ersten DS Objekte wie M57, M81/82, M42, M45 usw. darin beobachtet, Hyakotake und Hale Bopp natürlich auch.
Ich kenne auch mehrere Leute, die mit 8ern eingestiegen sin, einmal beobachtet haben und dann das Hobby aufgegeben haben. Ich denke ein ordentlicher, nicht wackelnder Refraktor oder 114er zum Anfang sind Optimal, am besten mit kürzerer Brennweite zum leichteren Auffinden von Objekten.

Martin  


Re: Spechteln
« Antwort #23 am: 04. September 2007, 20:23:27 »
kann ich eigentlich irgendwie mein seeing abschätzen?
z.B wenn ich mit den augen nur z.B mal antares seh, kein dunkleres objekt hab ich ein 3er seeing

oder gibts da zu viele faktoren?
42/13,37 ≈ Pi

dolphins

  • Gast
Re: Spechteln
« Antwort #24 am: 05. September 2007, 17:05:47 »
@Konrad:

Ups,vielen Dank für den Tipp.Kommt zwar etwas zu spät,aber nu weiß ich wenigstens woran ich bin. ;)