Die Sojus nach Kourou zu holen war in der Tat ein großer industriepolitischer Fehler. Das beste ist ja auch noch, dass die Russen gar nichts für das Pad bezahlt haben, Europa hat alles bezahlt. Ich frage mich gerade wer den Betrieb des Pads bezahlt? Ich vermute mal, dass das aus den Gewinnen von Arianespace bezahlt wird? Und wer bezahlt eigentlich den Rückbau nach Beendigung der Kooperation, auch noch eine spannende Frage.
Die Ariane 6 sehe ich nicht so negativ. Hier sehe ich langfristig mehr Potential als bei der Ariane 5. Vor allem können wir ComSats und endlich seit Ende der Ariane 4 auch mal wieder unsere eigenen Satelliten einigermaßen preiswert starten ohne dauern auf die russische Soyuz zurückgreifen zu müssen. Natürlich darf Ariane 6 dann nur noch die Hälfte von Ariane 5 kosten, was sicherlich schwierig ist.
Wichtig ist in jedem Fall, dass endlich mal ordentlich Geld in eine neue Entwicklung fließt. Weder Ariane 5 ME noch Ariane 6 sind bisher mit ausreichenden Geldern ausgestattet. Europa ist zu träge um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Ich fürchte, wenn Ariane 5 ME oder Ariane 6 fliegen, sind wir wieder von der Realität überholt worden.