Um zu verstehen, warum die AR-5 Doppelstarts durchführt, muß man sich kurz ihre Geschichte vergegenwärtigen: hinsichtlich ihrer Leistung wurde sie den 80er-Jahren für den Start des geplanten Raumgleiters "Hermes" dimensioniert. Der wurde aber in der Konzeptphase immer schwerer - und damit die AR-5 immer gößer.
Als "Hermes" dann beerdigt wurde, saß man mit einem Träger da (mit EPS-Oberstufe), der für einen Satelliten, wie man sie damals erwartete, zu stark, für 2 der maximalen Klasse aber zu klein war. Deshalb war es schwierig, immer 2 Kunden zu finden, die in der Gesamtmasse zusammenpaßten UND zum gleichen Zeitpunkt fliegen wollten.
Also entwickelte man bald eine stärkere Oberstufe (ESC-A), die wieder für 2 Satelliten der größten erwarteten Gewichtsklasse paßte - und hat heute ein ähnliches Problem wie vorher.
Im Rahmen des Projekts ARIANE-ME laufen im Moment deshalb Vorarbeiten für eine zusätzliche Oberstufe, die die Leistung weiter verstärkt und andere Vorteile (Wiederzündbarkeit) haben soll. Und das kostengünstig.
Diese neue Stufe könnte etwa ein ESCA mit vergrößerten Tanks und mit DaVinci-Triebwerk sein. Das bleibt abzuwarten.
Ein (ev. kleinerer) Nachfolgeträger Ariane-6 existiert heute noch nicht einmal auf Papier. Und bis er fliegen würde, vergehen noch mindestens 10 Jahre.
Und solange wird es die AR-5 auch noch geben. Denn sollte die ISS noch bis 2020 im Einsatz sein, wird es bis dahin auch noch Starts mit dem ATV geben....
Gruß
roger50