Verlinkte Ereignisse

• 20:00 (MEZ) - NASA TV - Forschungsergebnisse Maven: 05. November 2015

Planet Mars

• 1250 Antworten
  • 577181 Aufrufe

Bit

• Gast
Re: Planet Mars
« Antwort #275 am: 22. Februar 2009, 13:09:59 »
äh Schillrich,
irgendwie scheint das aber nicht zu passen.

Das Geheimnis des Marsmagnetismus

Vor rund 4 Mrd. Jahren besaß der Mars ein Magnetfeld, das dem der Erde wahrscheinlich ziemlich ähnlich war. Als der Planet sich abkühlte, ließen auch die Magmabewegungen nach. Diese Bewegung des eisenhaltigen Fusionsmaterials erzeugt das Magnetfeld wie ein Dynamo im Herzen der Planeten.

Ein Blick in die Vergangenheit erklärt, warum die nördliche Marshemisphäre kein Magnetfeld besitzt: Ihre Kruste verhärtete sich erst, nachdem die magnetische Aktivität des Kerns ausgeklungen war. Dagegen behält die südliche Hemisphäre, die älter ist, eine fossile Spur dieser Aktivität bei.

Anhand der Krater kann man ungefähr abschätzen, wie alt eine Region ist. Westlich, südlich und östlich von der Tharsis-Region ist der Mars von Kratern übersät.  Daher kann man davon ausgehen, daß Tharsis geologisch jung sein muß. Durch Plattentektonik entstehen auf der Erde außerdem Gebirge, die ich auf dem Mars vermisse.

Daher kann man nach mM die Entstehung der jungen Tharsis-Vulkane nicht mit einer Plattentektonik erklären, die  es nur am Anfang gegeben haben kann.

Vielleicht sind ja schon die Experten wach und können etwas zur Klärung beitragen?

http://maps.google.de/mars/#lat=-18.812717&lon=-79.980468

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #276 am: 22. Februar 2009, 13:38:36 »
Zitat
Daher kann man nach mM die Entstehung der jungen Tharsis-Vulkane nicht mit einer Plattentektonik erklären, die  es nur am Anfang gegeben haben kann.

Also, erstens: Vulkanismus ist auch möglich, ohne dass es sich gegeneinander verschiebende Kontinentalplatten gibt.

Zweitens: Genau das Fehlen dieser Verschiebung macht Vulkane wie in der Tharsis-Region möglich. Die letzten Eruptionen z.B. von Olympus Mons sind noch gar nicht so lange her (20-50 MJahre)

Drittens: Die konkrete räumliche Anordnung der Vulkane ist kontingent. Alles weitere zu diesem Punkt ist müßig.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 13:40:29 von Kreuzberga »

Bit

• Gast
« Antwort #277 am: 22. Februar 2009, 14:31:39 »
Hallo redmoon,

auch aus Wiki
Hellas Planitia entstand vermutlich vor etwa 3,9 bis 3,5 Mrd. Jahren, in der Noachischen Periode durch den Einschlag eines kilometergroßen Asteroiden.

Das mag vielleicht die Entstehung der Tharsis-Region erklären.
Aber erklätr es auch 3 Vulkane in einer Linie mit dem Abstand AE/100.000 ?

@Kreuzberga
Punkt 1 und 2 habe ich heute Morgen schon Nitro erklärt.
Entschuldige bitte das ich hier rumnerve und euren Sonntag vermiese.
Kennst du noch andere Adressen die mir evtl. weiterhelfen können oder soll ich mich lieber gleich ans Institut für Planetenforschung wenden?

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #278 am: 22. Februar 2009, 14:52:28 »
Zitat
Das mag vielleicht die Entstehung der Tharsis-Region erklären.
Aber erklätr es auch 3 Vulkane in einer Linie mit dem Abstand AE/100.000 ?

Das war mein Punkt drei. Also nochmal: Natürlich gibt es spezifische geophysikalische Prozesse, die für eben diese spezifische Formation verantwortlich sind. Aber wie gesagt, sie könnte prinzipiell auch anders aussehen. Es gibt keinen grundlegenden Mechanismus, der genau diese Formation hervorruft. Das meinte ich mit kontingent.

Relationen zur AE haben keinerlei Relevanz. Solange du das behauptest, implizierst du eine intentionale "Schöpfung" und bewegst dich außerhalb jeder wissenschaftlichen Rationalität. Wie ich schon sagte, haben intelligente Schöpfer hier keinen Platz. Akzeptiere das bitte.  Das Institut für Planetenforschung wird dir in dieser Hinsicht auch nichts anderes sagen.  ;)

Um die Linie zu erklären, kann man davon ausgehen, dass im Gegensatz zur Erde der Hot Spot unter dem statischen Mantel entlanggleitet. Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 15:27:26 von Kreuzberga »

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #279 am: 22. Februar 2009, 15:36:18 »
Hallo Bit,

neben vielen anderen hat sich Jacob Bleacher von der Arizona State University sehr intensiv mit der Tharsis-Region auseinandergesetzt. Von ihm stammt auch der folgende Erklärungsversuch über die Anordnung der dortigen Vulkane.

Auf der Erde entstand die Inselkette von Hawaii, indem die Erdkruste infolge der Plattenbewegung über einen Hotspot hinweggewandert ist. Magma trat aus und bildete die Inseln. Auf dem Mars könnte jedoch genau das Gegenteil der Fall gewesen sein. Nicht die Kruste wanderte, sondern der Hotspot hat sich unter der Oberfläche entlang bewegt, und zwar von Süd nach Nord.

Dazu hat man die Spuren der Lavaflüsse auf Hawaii untersucht. Liegt ein Vulkan genau unter einem Hotspot, so ist die Lava beim Austritt aufgrund des kürzeren Weges zur Erdoberfläche heißer, als wenn der Hotspot weiter entfernt ist und die Lava einen längeren Weg durch die Lavakanäle zurücklegen muss. Solche Temperaturunterschiede können Vulkanologen aufgrund der unterschiedlichen Fließspuren der erstarrten Lava rekonstruieren.

Auf den Oberflächenbildern der Marsorbiter ist erkennbar, dass alle drei Vulkane, also Arsia, Pavonis und Ascraeus Mons, über vergleichbare Fliessspuren verfügen. Die des südlich gelegenen Arsia Mons sind dabei geologisch älter, als die des nördlichen Ascraeus Mons, was sich wiederum am besten mit einer Wanderbewegung des Hotspots erklären lässt.

http://europa.la.asu.edu/pgg/associates/members/williams/gw/pdf/2007BGWCN.pdf
Ich hoffe bloß, das war jetzt auch das richtige PDF :-/

Hier übrigens noch etwas zum Thema. Aus dem Buch "Superplumes", Kapitel 16 :   THARIS SUPERPLUME AND THE GEOLOGICAL EVOLUTION OF EARLY MARS  

Übrigens Kreuzberga, beim Olympus Mons geht man mittlerweile davon aus, dass der letzte Ausbruch vor "nur" zwei Millionen Jahren erfolgte. Und alle Vulkane dieser Region könnten, so die Wissenschaftler, immer noch aktiv sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Bit

• Gast
« Antwort #280 am: 23. Februar 2009, 16:33:22 »
Vielen Dank redmoon,

deine Links helfen mir ein gutes Stück weiter. :)

Upps, was hab ich den da verloren?
https://www.youtube.com/watch?v=8QtXFLL7Y2g

Google Earth 5 ist aber nur zu empfehlen, wenn man über eine DSL-Verbindung verfügt.

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #281 am: 05. März 2009, 15:47:08 »
Neuste Erkenntnisse basierend auf Aufnahmen des Mars Reconnaisance Orbiter (MRO) deuteten darauf hin, dass möglicherweise noch vor einigen hunderttausend Jahren kurzzeitig flüssiges Wasser auf dem Mars floss.

Beobachtet wurden Wasserrinnen in der von Kratern übersäten Region Promethei Terra leicht südlich des Äquators. Die wahrscheinlichste Erklärung für die Abflussrinnen geht davon aus, dass es noch vor 1,25 Mio. Jahren Eis und Schnee am Äquator gab, das schließlich abschmolz und so die Rinnen formte. Gab es also vor einer Million Jahre eine kleine Mars-Eiszeit?

NASA/JPL/University of Arizona

http://news.brown.edu/pressreleases/2009/03/mars
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7919113.stm

vaNg3L1s

• Gast
« Antwort #282 am: 09. März 2009, 19:30:38 »
guten abend

hab mir mal das neueste vom Mars durchgelesen und mal ganz ehrlich, is mir nur so ma eben spontan eingefallen..

kann es sein das dem Mars und ebenso der Venus einfach nur ein richtiger mond fehlt??

schönen feierabend noch :-)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #283 am: 09. März 2009, 19:40:29 »
Moin,

kann es sein das dem Mars und ebenso der Venus einfach nur ein richtiger mond fehlt??

Was sollte der dann bewirken?

Jerry

vaNg3L1s

• Gast
« Antwort #284 am: 09. März 2009, 19:42:10 »
das selbe wie auf der erde??

wegen dem mond gibts doch ebbe und flut XD

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #285 am: 09. März 2009, 19:52:37 »
Moin,

wegen dem mond gibts doch ebbe und flut

ja, aber auf unserer Erde haben wir auch Ozeane, auf dem Mars und der Venus nicht.

Jerry

vaNg3L1s

• Gast
« Antwort #286 am: 09. März 2009, 20:17:08 »
es heisst ja, angeblich soll ja vor ein paar mrd jahren der mars so ähnlich strukturiert sein wie die erde, lag ja vielleicht daran das die 2 mini monde um mars vielleicht mal ein ganzer waren??

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #287 am: 09. März 2009, 20:29:03 »
Darauf gibt es keinerlei Hinweise. ???
Es sieht so aus, als hätte sich der Mars zwei Asteoriden aus dem benachbarten Asteroidengürtel eingefangen.

Aber Du hast recht, so ein richtiger Mond wäre schon gut. 8)
Wo kriegen wir bloß einen her?!?  ::)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #288 am: 09. März 2009, 20:45:22 »
Moin,

Wo kriegen wir bloß einen her

Also, wir verleihen nix!

Aber Spass beiseite.

Was wäre denn anders? Beide Planetenkollegen unserer Erde befinden sich in einem Abstand von der Sonne, der ihnen keinen grossen Spielraum zulässt. Will meinen, auch mit einem Mond, der dem Grössenverhältnis Erde/Mond entspricht, würde dem Mars kein flüssiges Oberflächenwasser, schon garnicht einen Ozean, ermöglichen.

Somit ist es doch völlig nutzlos über solch eine Situation nachzudenken.

Man kann natürlich über *aber, wenn* spekulieren; nur das gehört nicht hierher.

Jerry
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 05:53:22 von H.J.Kemm »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #289 am: 09. März 2009, 21:50:39 »
Ich habe auch schon solcherlei gehört, dass ein Mond für die dauerhafte Etablierung von Leben wichtig sein kann. In erster Linie geht es dabei wohl um seine Funktion als Schutzschild vor Asteroiden. Es gab in der Erdgeschichte fünf große Aussterbeereignisse, die jeweils zum Aussterben von >90% aller Arten führte. Ich glaube, mindestens zwei bis drei dieser Ereignisse hingen mit Asteroiden zusammen.

Hätten wir also nicht so einen freundlichen Begleiter mit kratervernarbter Rückseite, gäbs uns vielleicht gar nicht.

Was ich auch schon gehört hab ist: "Die Erde hat einen Mond, der ihr gar nicht zu steht." In der Tat ist ihr Massenverhältlnis sehr untypisch für einen inneren Planeten.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #290 am: 09. März 2009, 22:16:05 »
Hallo,

als Schutzschild vor Asteroiden & Co ist der Mond natürlich auch wichtig, aber der größte Vorteil eines großen Mondes besteht wohl darin, dass dieser die Rotationsachse seines Planeten stabilisiert und so dauerhaft für stabile Klimazonen und Jahreszeiten sorgt. Diese Stabilität des Klimas wiederum wird allgemein für eine Grundvoraussetzung für die Entstehung, den dauerhaften Fortbestand und die Weiterentwicklung von Leben angesehen. Kurz gesagt : Ohne unseren (auffällig großen) Mond gäbe es auf der Erde sehr wahrscheinlich kein höherentwickeltes Leben.

Aber weil wir gerade bei den Marsmonden sind. Es erweckt den Anschein, dass auch die Offiziellen der NASA in unserem Forum mitlesen... ;D
Pünktlich zu dieser Diskussion wurde heute auf der HiRISE-Website des Mars Reconnaissance Orbiters ein Foto des ansonsten ja eigentlich eher stiefmütterlich behandelten Marsmondes Deimos veröffentlicht : 
http://hirise.lpl.arizona.edu/deimos.php

Weitere Fotos gibt es im Blog der Planetary Society von Emily Lakdawalla : 
http://planetary.org/blog/article/00001868/ 

Und zu Phobos geht es am besten über die ESA-Sonde Mars Express : 
http://www.dlr.de/mars/DesktopDefault.aspx/tabid-207/422_read-13161/ 
http://www.dlr.de/mars/DesktopDefault.aspx/tabid-207/422_read-13776/

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

tobi453

• Gast
« Antwort #291 am: 09. März 2009, 22:39:30 »
Aber weil wir gerade bei den Marsmonden sind. Es erweckt den Anschein, dass auch die Offiziellen der NASA in unserem Forum mitlesen... ;D

Das Goddard Space Flight Center besucht uns in der Tat ab und zu mal. Leider betreuen die eher die Observatorien und Erdbeobachtungsmissionen. ;D

vaNg3L1s

• Gast
« Antwort #292 am: 11. März 2009, 17:49:12 »
[...]Diese Stabilität des Klimas wiederum wird allgemein für eine Grundvoraussetzung für die Entstehung, den dauerhaften Fortbestand und die Weiterentwicklung von Leben angesehen. Kurz gesagt : Ohne unseren (auffällig großen) Mond gäbe es auf der Erde sehr wahrscheinlich kein höherentwickeltes Leben. [...]

das is genau der springende punkt den ich verdeutlichen wollte. wenn man rein theoretisch darüber nachdenkt wäre ein mond paar á la pluto und sedna(?!) anstelle vom mars oder der venus doch eher relevanter für leben oder??
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 21:37:12 von Kreuzberga »

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #293 am: 11. März 2009, 21:45:03 »
wenn man rein theoretisch darüber nachdenkt wäre ein mond paar á la pluto und sedna(?!) anstelle vom mars oder der venus doch eher relevanter für leben oder??

Ich weiß nicht, ob ich verstehe, was du meinst. Ein Mond-Paar à la Pluto und Sedna? Meinst du Pluto und Charon und Sedna und dessen hypothetischen Mond?

In diesen beiden Fällen ist die Anwesenheit eines großen Mondes sicher gegenüber der sehr niedrigen Temperatur zu vernachlässigen, wenn man an das Potential für die Entstehung von Leben denkt.

Wenn hier jetzt weiter über die Rolle von Monden oder die allgemeinen Bedinungen für die Entstehung von Leben diskutiert werden soll, würde ich doch empfehlen diese Diskussion in einem anderen Thread weiterzuführen. Z.B. hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1181.0

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #294 am: 14. März 2009, 00:16:06 »
Google feiert heute den Geburtstag von Giovanni Schiaparelli
mit einem besonderen Bild auf der Google-Startseite http://www.google.de/
und einem Link zu Mars in Google Earth:
http://earth.google.de/mars/giovanni.html

Quelle: Google

Frank

Bit

• Gast
« Antwort #295 am: 16. März 2009, 20:57:36 »
Hallo Leute,
irgendwie past diese Meldung dazu.

SOFTWARE
Historischer Blick auf den roten Planeten
Redaktion / Pressemitteilung der Google Inc.
astronews.com
16. März 2009

Der Suchmaschinenbetreiber Google baut die Marskomponente seines Programms Google Earth weiter aus: Am Freitag stellte das Unternehmen einige Erweiterungen des kostenlosen Programmpakets vor, die einen anderen Blick auf den roten Planeten ermöglichen. So ist unser Nachbar im Sonnensystem nicht nur durch die Kameras und Sensoren moderner Marssonden zu sehen, sondern auch mit den Augen der ersten Marsforscher, deren historische Karten in das Programm integriert wurden.

http://www.astronews.com/news/artikel/2009/03/0903-021.shtml

Blick auf den Mars mit den Augen Schiaparellis.

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #296 am: 16. März 2009, 21:24:03 »
Wir haben übrigens auch einen eigenen Google-Mars-Thread hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=421.0  ;)

Bit

• Gast
« Antwort #297 am: 17. März 2009, 17:42:18 »
Danke Kreuzberga für den Hinweis :)

kann man da auch erfahren was das für ein kreisrunder Abdruck ist?

Erwurde von Opportunity am 24.Jan.2008 am Rande des Victoria Craters auf dem Mars aufgenommen.

Hier die original Aufnahme(12,48MB)
https://images.raumfahrer.net/up035574.jpg
Der NASA Server scheint gerade zu streiken >:(

Bit

• Gast

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #299 am: 17. März 2009, 17:47:14 »
Hallo Bit,

ohne nerven zu wollen: Es gibt auch einen "Spirit und Opportunity"-Thread!  ;)

Ohne mir das genauer Anzuschauen wäre meine erste Vermutung, dass es sich bei dem "kreisrunden Abdruck" um eine von Oppi selbst hinterlassene Spur handelt, die er mit seinem Rock Abrasion Tool verursacht hat, um das Gestein genauer zu untersuchen.

Gruß,
Timo