Google Mars

  • 6 Antworten
  • 3987 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Google Mars
« am: 04. Februar 2009, 20:36:22 »
Am 2. Februar ist die neue Version Google Earth 5.0 erschienen, die viele neue Funktionen enthält, u.a. kann man sich neben dem Erd-Globus auch den Mars-Globus auf eine ähnliche Art und Weise anschauen, wie die Erde. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen Erde und Mars, z.B werden verschiedene Sateliten-Bilder aneinander gemacht, so dass man sich die Marsoberfläche gut anschauen kann, wie bei der Erde besteht der Mars auch noch nicht ganz aus Satelitenbildern. Auf dem Mars sind die ganzen wichtigsten Felsen, Berge (Olympus Mons), Canyons, etc. beschriftet und man kann sich Bilder ansehen. Daneben kann man die Landestellen alller Marslander in der Geschichte der Marsforschung einblenden, z.B die Position des Viking-Landers wird  angezeigt oder auch die Rovers Spirit und Opportunity. Bei amerikanischen Landungen ist das Symbol eine amerikanische Flagge, bei sowjetischen Missionen eine Rote Flagge. Auch die Landestelle der fehlgeschlagenen ESA-Mission Beagle 2 wird als britische Flagge gekennzeichnet. Bei Spirit und Opportunity ist auch der Weg gekennzeichnet, den die Rovers seit der Landung zurückgelegt haben inklusive Fotostrecke.
Ich bin schon in der Gegend vom Olympus Mons oft mit dem Flugsimulator rumgeflogen (er funktioniert auf dem Mars).
Doch der Vulkan ist 26km hoch und ich habs nicht geschafft über ihn drüber zu fliegen, ich muss die ganze Zeit steigen, die Geschwindigkeit geht die ganze Zeit zurück, irgendwann ist die Geschwindigkeit zu gering, um weiter zu steigen und der Berg wächst die ganze Zeit, so dass ich abstürze. Falls es einer von euch schafft, über den Olympus Mons drüberzufliegen, dann soll er es hier melden. Aber es muss wirklich drüber sein, nicht außenrum und man soll nicht abstürzen, in der Ebene nördl. des Vulkans soll gestartet werden, und südlich davon gelandet werden, bzw. umgekehrt.
Viel Glück.  8-)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ricardo

  • Gast
Re: Google Mars
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 22:15:03 »
Die neue Google Earth Version unterstützt sogar auch die Weltmeere auf der Erde.Also Tauchfahrten am Great Barrier Reef und so.Habe ich gehört, will mir das aber erst mal selber ansehen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Google Mars
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009, 02:07:34 »
GoogleMars ist wirklich sehenswert! :)
Besonders die Gegenden um die MERs (Marsrover) sind sehr gut dargestellt.
Klar kennen wir die Bilder, aber in GoogleMars sind sie kunstvoll zusammengesetzt und so kann man die Landschaften im großen Zusammenhang sehen und sogar selbst auf Entdeckungsreise gehen!

Hier in Antwort #498 hat Sven11 ein paar schöne ScreenShuts eingestellt und sich schonmal Gedanken über die nächsten Ziele samt Fahrtrouten gemacht.
Das macht wirklich Spaß! :D

Zitat
...will mir das aber erst mal selber ansehen.
Na dann nichts wie los! :D   Download

« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 02:08:55 von -eumel- »

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Google Mars
« Antwort #3 am: 06. Februar 2009, 13:39:11 »
Den Mars so zu erkunden vermittelt gleich ein ganz anderes Gefühl. Irgendwie sind dort alle Strukturen viel größer und man ist immer wieder aufs neue fasziniert von diesem Planeten.
UNBEDINGT ANSCHAUEN!

@Raffi:
Nach einigen Testflügen auf dem Mars:
Die F16 schafft nur so 65000 Fuß ohne Parabelflug weil ja auf der Erde irgendwann die Luft dünn wird. (Auf dem Mars haben sie fälschlicher Weise die selben Flugeigenschaften genommen, aber sonst würde das Ding auch wie ein Stein vom Himmel fallen). Um trotzen den Olympus Mons zu überfliegen bin ich so weit es geht am Hang hoch geflogen, abgestürzt und habe anschließend den Flug über dem Absturzpunkt fortgesetzt. Dann konnte ich ohne Probleme auf 150000 Fuß steigen, was für einen spektakulären Überflug ausgereicht hat :)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Google Mars
« Antwort #4 am: 06. Februar 2009, 20:55:36 »
Interessant ist auch der große Graben Valles Marineris, wenn man ihn vorallem in 3-D anschaut, auch da bin ich gerade mit dem Flugsimulator durchgeflogen, das breite Tal in der Mitte und die Berge außenrum schauen einfach wundervoll aus. Im Vergleich zu diesem Graben ist der Grand Canyon sehr winzig, vom Tal muss man 30000 Fuß steigen, damit man auf der Höhe der außenliegenden Bergen ist. Das Tal ist auch sehr breit und lang. Im Vergleich dazu muss man durch den Grand Canyon mit verminderter Geschwindigkeit im Slalom fliegen. Bemerkenswert ist auch die Höhenangabe, auf dem Mars gibt es keinen Meeresspiegel, so findet man manchmal, wie im Tal des Grabens Valles Marineris, negative Höhenangaben.
An manchen Stellen des Mars werden Symbole verwendet, die ausschauen, als ob es touristische Sehenswürdigkeiten gibt, man hat also schon Pläne darauf, wie es ausschauen wird, wenn der Mars besiedelt sein wird. Dald gibt es sicher bei GoogleEarth dem Mond als Globus, später Venus, Merkur und irgendwann jeden Körper im Sonnensystem, ich freu mich drauf.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Google Mars
« Antwort #5 am: 14. März 2009, 01:38:01 »
Hallo,

Google Mars hat anscheinend ein neues Update bekommen. http://www.universetoday.com/2009/03/13/google-earth-now-live-from-mars/ 
Ab jetzt ist es möglich, neueste Bilder der NASA-Orbiter Mars Odyssey und Mars Reconnaissance Orbiter direkt nach dem Downlink einzusehen.

Dazu auch hier :  http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/03/13/google-mars-updated/  die genaue Vorgehensweise ( engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Google Mars
« Antwort #6 am: 16. April 2009, 23:40:28 »
Jetzt ist es angekündigt, auch die Sonne bei Google Earth wie eine Kugel zu betrachten. Bei der Version 5.1 ist es soweit.
Man könnte die Sonne in der Vergangenheit betrachten oder durch die 3-D Funktion Sonnenstürme und Protuberanzen.

Quelle: http://www.googlewatchblog.de/2009/04/01/google-earth-auch-bald-mit-der-sonne--google-sun/

Ich hätte erlich gesagt mit dem Mond zunächst gerechnet, der ist der nächste Natürliche Himmelskörper und bei Google Earth würde man die Appollo-Landeplätzte markieren, oder Photos von diesen Missionen posten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.