Am 2. Februar ist die neue Version Google Earth 5.0 erschienen, die viele neue Funktionen enthält, u.a. kann man sich neben dem Erd-Globus auch den Mars-Globus auf eine ähnliche Art und Weise anschauen, wie die Erde. Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen Erde und Mars, z.B werden verschiedene Sateliten-Bilder aneinander gemacht, so dass man sich die Marsoberfläche gut anschauen kann, wie bei der Erde besteht der Mars auch noch nicht ganz aus Satelitenbildern. Auf dem Mars sind die ganzen wichtigsten Felsen, Berge (Olympus Mons), Canyons, etc. beschriftet und man kann sich Bilder ansehen. Daneben kann man die Landestellen alller Marslander in der Geschichte der Marsforschung einblenden, z.B die Position des Viking-Landers wird angezeigt oder auch die Rovers Spirit und Opportunity. Bei amerikanischen Landungen ist das Symbol eine amerikanische Flagge, bei sowjetischen Missionen eine Rote Flagge. Auch die Landestelle der fehlgeschlagenen ESA-Mission Beagle 2 wird als britische Flagge gekennzeichnet. Bei Spirit und Opportunity ist auch der Weg gekennzeichnet, den die Rovers seit der Landung zurückgelegt haben inklusive Fotostrecke.
Ich bin schon in der Gegend vom Olympus Mons oft mit dem Flugsimulator rumgeflogen (er funktioniert auf dem Mars).
Doch der Vulkan ist 26km hoch und ich habs nicht geschafft über ihn drüber zu fliegen, ich muss die ganze Zeit steigen, die Geschwindigkeit geht die ganze Zeit zurück, irgendwann ist die Geschwindigkeit zu gering, um weiter zu steigen und der Berg wächst die ganze Zeit, so dass ich abstürze. Falls es einer von euch schafft, über den Olympus Mons drüberzufliegen, dann soll er es hier melden. Aber es muss wirklich drüber sein, nicht außenrum und man soll nicht abstürzen, in der Ebene nördl. des Vulkans soll gestartet werden, und südlich davon gelandet werden, bzw. umgekehrt.
Viel Glück. 8-)