Hallo Leute,
ihr habt ja gerade Google-Mars entdeckt. Früher gab es viele Bilder vom Mars, die zwar recht interessant waren, aber mehr wie angucken ging nicht. Mit Google-Mars hat man nun die gleichen Möglichkeiten die einige schon von Google-Earth kennen. Da möchte ich euch gleich einmal berichten, was ich mit Google-Mars schon entdeckt habe.
Mit die interessanteste Region auf dem Mars ist wohl die Vulkanhochebene Tharsis.
Die 4 Vulkanriesen in der Tharsis-Region hat sicherlich jeder schon einmal gesehen. In der nördlichen Ecke der Tharsis-Region hat sich der Alba Patera "versteckt". Er ist halt nicht so auffällig wie seine vier höheren Nachbarn. Im I-Net wird er meistens mit einer Höhe von 6km und Durchmesser von 1600km angegeben. Damit ist er mit dem Volumen der größte Vulkan im Sonnensystem.
Eigentlich müßte der Alba Patera vom Volumen her über 30km hoch sein. Warum ist das aber nicht so? Kann es zB sein, das sich ein "Hot Spot" durch die Marskruste gefressen hat. Danach ist dann der Vulkan geschmolzen wie ein Eis auf einem heißen Stein? Oder ist es wahrscheinlicher, das seine Caldera früher weiter westlich lag und bei jedem Ausbruch weiter nach Osten gewandert ist? Wir können es noch nicht genau sagen.
Was ich aber sagen kann ist folgendes. Wenn man eine ältere Caldera des Alba Mons 40km westlich vom jetzigen Krater annimmt, dann erhält man ein gleichseitiges Dreieck mit den Vulkanen Olympus Mons und Ascraeus Mons. Die Kantenlänge mit Google-Mars gemessen beträgt ca. 1690km.
Ein gleichseitiges Dreieck findet man nicht sehr häufig in der Natur. Es kann aber auch zufällig entstanden sein.
Ein weiteres Dreieck mit einem rechten Winkel bekommen wir, wenn wir uns den Olympus Mons, Ascraeus Mons und Pavonis Mons ansehen. Sicherlich auch nur ein Zufall.
Das der Arsia Mons, Pavonis Mons und der Ascraeus Mons zufällig auf einer Linie liegen ist hier wohl nichts neues mehr. Wenn man nun mit dem Google-Lineal nachmißt, dann erhält man knapp 1500km. Das wären umgerechnet AE/100.000 oder Ls/200. (AE = Astronomische Einheit = Entfernung Sonne - Erde, Ls=Lichtsekunde)
Noch ein Zufall?
Vielleicht hat sich ja schon der eine oder andere Google-Mars auf dem PC installiert und kann meine Angaben überprüfen. Wenn alles richtig ist, dann sind mir hier zu viele Zufälle auf einem Haufen. Man könnte fast annehmen, das eine höhere Intelligenz die Vulkane nach einem Bauplan auf den Mars gesetzt hat.