Hi,
ein Umwandler vielleicht nicht aber ein "Verdicker"
Aber Spaß beiseite.
Es gibt theoretische Ansätze, darüber eine vorhandene Atmosphäre soweit zu verändern, dass Leben wie wir es kennen existieren kann. Das ganze nennt sich Terraforming.
Dabei soll die Atmosphäre durch einbringen von Fremdgasen wie CO2, Stickstoff, o.ä. aufgefüllt werden, damit zum einen der gesamte Druck steigt und damit Treibhauseffekte zum tragen kommen.
Das ganze soll somit Ähnlichkeiten mit dem haben, was wir Menschen seit guten 100 Jahren hier auf der Erde machen.
Allerdings sind das alles theoretische Ansätze, die vor allem auf Modelldaten basieren die auf der Erde gesammelt wurden.
Zudem würde sich ein solcher Prozess, sollte dieser den Funktionieren, auch bei Idealbedingungen über Jahrhunderte wenn nicht sogar Jahrtausende hinziehen. Wohlgemerkt muss über diesen Zeitraum enorme aktive Anstrengungen unternommen werden.
Um bei dem Beispiel Mars zu bleiben, ergibt sich zusätzlich das Problem, dass dieser kein, oder ein extrem schwaches Magnetfeld besitzt.
Das könnte zur Folge haben, das eine mühsam erarbeitete Atmosphäre, von dem erst besten Sonnensturm einfach weggeblasen wird.
Fazit: Es gibt theoretische Ansätze, die sich aber höchstwahrscheinlich nie praktisch umsetzen lassen.
Warum sollten wir den so etwas machen wollen?
Das Leben auf der Erde hat sich bisher immer seiner Umgebung angepasst und nicht die Umgebung den Lebensformen. Diese Tatsache wird sich auch nicht so schnell ändern. Weder hier noch da draußen.