"Probleme sind Energie, künstliches Magnetfeld, künstliche Ozonschicht, O2 für die Atmosphäre."
Energie ist wohl nicht das größte Problem, denn Solarzellen haben dort immmerhin 60% Energieleistung der Erde.
[highlight]Solange wir keine Möglichkeit haben, dass die Atmosphäre am Mars verbleibt, wird es wohl nicht sinnvoll sein, dass wir dem Mars seine letzten Gasvorräte freisetzen, die er dann (auf Kosten zukünftiger Generationen) wieder verliert(, und wenn die in der Zukunft dann Technologie haben, um die Atmosphäre u halten, hat er keine Vorräte mehr - ist somit verloren!).[/highlight]
Wenn wir eine Atmosphäre mit einem bestimmten Anteil O2 schaffen, erübrigt sich das mit dem Ozon. Ausserdem gibt es gewisse Treibhausgase, die die Funktion einer Ozonschicht übernehmen könn(t)en. (Hierbei darf man keine Flourkohlenwasserstoffe nehmen(die eine Ozonschicht zerstören), sondern eine Mischung aus sehr effektiven Treibhausgasen [die man vor ort herstellen könnte - Irgendwas mit Fluor 10.000-mal effektiver als Kohlendioxid]
hier: Oktafluor-Propan mit anderen ähnlichen Gasen - die selbst Schutz bieten, und eine eventuelle spätere Ozonschicht unterstützen, und nicht beschädigen)
Also O2 und Ozonschicht fällt mal weg, denn vorerst muss mal nur
Luft-Druck (!) und auch Temperatur einigermaßen passen (->Atemmasken,sonst aber lebenswert und gemütlich, und Pflanzen machen das O2 und somit Ozon später gratis). Energie ist in großen Mengen auch noch nicht nötig, denn ausser zum Leben braucht man sie in der Pionierzeit nicht. Wie gesagt, solange er keine Atmosphäre halten kann, wäre es unsinn...
Ich beschäftige mich nun sehr lange mit dem, Mars und speziell dem Terraforming, aber irgendwie kann und will ich nicht an die Erodierende Wirkung des Sonnenwindes glauben - oder zumindest dass sie so stark ist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass alles auf dem Mars geblieben ist, nur umgewandelt in Mineralablagerungen. Oder ich hoffe es nur unterbewusst, denn wenn die Menscheit den Mars nicht schafft, wird sie es nie bei noch weiteren Planeten versuchen... Vielleicht (hoffentlich!) wird das mit dem solarem Wind noch wiederlegt, wie schon so viele Thesen, wie die Erde ist eine Scheibe, und wenn man zu weit segelt, fällt man hinunter...
@Schillrich: Danke
Ach ja zu der Frage:
Als Atmosphärengase noch gewinnbar dürfte Schwefel (zum SeO oder Schefelwasserstoff - was aber eine Kühlung verursacht - also ein anti-treibhausgas) sein,
Sauertoff aus Rost (aber nicht aus wasser, das brauchen wir zum Trinken!!),
Aus Mineralien Stickstoff (sicher ein bisschen was, aber ob es genug ist, weiß man nicht),
Kohlendioxid (bereits in der Atmosphäre, als Karbotnatgestein und vermutlich unter der Erde),
Spuren von Edelgase,
Fluor, um daraus mit Wasser und Kohlendioxid effektive Treibhausgase zu Machen,
Chlor (aus Salz im Boden gewinnbar) - (ist aber als Gas glaub ich giftig) ,
etc.
mfg