Hallo nach langer Zeit mal wieder im Raumfahrtforum Deutschlands!
Ich kann den Kometen Neowise auch sehr empfehlen - der Wahnsinn!
Gerade von 2. Beobachtungsabend zurückgekommen (nach gestern) – Familienausflug. Großes Staunen!
Auch gerade jetzt ist er nach SU grandios zu sehen, schräg unterhalb des Großen Wagens nach Osten (also im Nordwesten). Man sieht ihn auch aus dem Auto 'raus (Bitte auf die Fahrbahn achten!).
Es ist einfach mal wieder ein Hit mit bloßem Auge! Der Schweif geschätzt 1/3 länger als gestern, ca. zwei - drei Daumenbreiten Länge bei ausgestrecktem Arm zu sehen, Viewing schon viel höher über dem Horizont - er ist schnell.
„Beetle“ für gutes Wetter und klare Nächte.
Viele Fotos - mit Stativ auch mit normaler Digicam ganz einfach.
Etwas oder viel Zoom, 1-3 Sek. Öffnungszeit, 2 Sek Zeitauslöser (sonst verwischt er) und Blende auf, ISO hoch bringt mehr Schweif (dann leider etwas grizzelig) - gut gut gut.
Wann habt Ihr einen Kometen mit bloßem Auge zuletzt gesehen? - Geht raus und guckt einfach nach Nordosten. Ich wünsche euch wenig Lichtverschmutzung. Mittlerweile kann man ja auch Satelliten im 10er - Pack um die Wette zählen.
Er wird zirkumpolar. Kann er noch zerbrechen?
So oder so wird er noch besser, glaube ich, wenn’s Seeing noch so bleibt:
https://www.wetterzentrale.de/Heut' war aber auch Wolke vorausgesagt, gegen Abend aber fast voll aufgeklart.
Man glaubt fast, dass das Wetter wie früher wird, seit so wenig Flugzeuge fliegen - Wolken und Regen im Sommer...
Viele Grüße und GA,
SiO
2