Kometen

  • 406 Antworten
  • 167674 Aufrufe

Düse2020

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #325 am: 12. Juli 2020, 19:59:39 »

Re: Kometen
« Antwort #326 am: 13. Juli 2020, 06:57:41 »
Ich habe Komet Neowise gestern abend (23.30 Uhr) auch beobachtet und fotografiert.
Er war relativ lichtschwach, aber mit dem bloßen Auge auffindbar.





Sehr faszinierend, so ein Schweifstern.  :D

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Kometen
« Antwort #327 am: 13. Juli 2020, 22:09:48 »
Von mir auch noch ein Foto von Neowise, gestern kurz vor 23Uhr aufgenommen.
(Foto aufgehellt; Für mehr Details braucht man eine bessere Kamera...)



Mit dem bloßen Auge ist der Komet auffindbar, aber nicht so prägnant wie auf dem Foto. Trotzdem sehr cool  :D

Re: Kometen
« Antwort #328 am: 14. Juli 2020, 00:29:33 »
Hallo nach langer Zeit mal wieder im Raumfahrtforum Deutschlands!

Ich kann den Kometen Neowise auch sehr empfehlen - der Wahnsinn!
Gerade von 2. Beobachtungsabend zurückgekommen (nach gestern) – Familienausflug. Großes Staunen!
Auch gerade jetzt ist er nach SU grandios zu sehen, schräg unterhalb des Großen Wagens nach Osten (also im Nordwesten). Man sieht ihn auch aus dem Auto 'raus (Bitte auf die Fahrbahn achten!).

Es ist einfach mal wieder ein Hit mit bloßem Auge! Der Schweif geschätzt 1/3 länger als gestern, ca. zwei - drei Daumenbreiten Länge bei ausgestrecktem Arm zu sehen, Viewing schon viel höher über dem Horizont - er ist schnell. 

„Beetle“ für gutes Wetter und klare Nächte.

Viele Fotos - mit Stativ auch mit normaler Digicam ganz einfach.
Etwas oder viel Zoom, 1-3 Sek. Öffnungszeit, 2 Sek Zeitauslöser (sonst verwischt er) und Blende auf,  ISO hoch bringt mehr Schweif (dann leider etwas grizzelig) - gut gut gut.

Wann habt Ihr einen Kometen mit bloßem Auge zuletzt gesehen? - Geht raus und guckt einfach nach Nordosten. Ich wünsche euch wenig Lichtverschmutzung. Mittlerweile kann man ja auch Satelliten im 10er - Pack um die Wette zählen.

Er wird zirkumpolar. Kann er noch zerbrechen?

So oder so wird er noch besser, glaube ich, wenn’s Seeing noch so bleibt:
https://www.wetterzentrale.de/
Heut' war aber auch Wolke vorausgesagt, gegen Abend aber fast voll aufgeklart.
Man glaubt fast, dass das Wetter wie früher wird, seit so wenig Flugzeuge fliegen - Wolken und Regen im Sommer...

Viele Grüße und GA,
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kometen
« Antwort #329 am: 14. Juli 2020, 01:26:53 »
Ich habe Neowise eben auch gesehen. Tief am Nordhimmel war er mit bloßem Auge leicht zu erkennen.

Hier der Versuch ihn zu fotografieren, aus freier Hand mit 1/5' Belichtungszeit:


Das gleiche Bild, kontrastverstärkt, zeigt den Schweif:


 8)

Re: Kometen
« Antwort #330 am: 14. Juli 2020, 01:28:17 »
Mein Fotoversuch, so lala...




Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kometen
« Antwort #331 am: 14. Juli 2020, 17:47:55 »
Ich habe mich auch mal an ein paar Fotos versucht, nachdem der Komet jetzt auch zu humaner Uhrzeit zu sehen ist. Ich kann das jedem nur empfehlen, mit bloßem Auge auch in der Stadt sichtbare Kometen kommen ja recht selten vor. Ein Fernglas ist aber hilfreich. Oder eine Kamera mit Stativ ;) Alle Bilder sind mit einer Nikon D7100 aufgenommen und die RAW-Bilder bearbeitet.

35mm f4.0 8s ISO800


70mm f2.8 2s ISO800


210mm f5.6 3s ISO3200


210mm f5.6 3s ISO3200 nur Rot-Kanal und soviel wie möglich Details sichtbar gemacht

Das 500mm f5.6 hatte ich nicht mitgeschleppt  :'( ... schade, hinterher ist man immer schlauer. Die nächsten Abende werden leider sehr bewölkt...

PS: sieht man auf dem letzten Bild rechts oben einen Schatten über dem Schweif oder sind das Bearbeitungsartefakte?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kometen
« Antwort #332 am: 14. Juli 2020, 18:57:36 »
Das 500mm f5.6 hatte ich nicht mitgeschleppt  :'( ... schade, hinterher ist man immer schlauer. Die nächsten Abende werden leider sehr bewölkt...

Ich denke fast, damit hättest du dich wahrscheinlich mehr aufgeregt als über die Ergebnisse gefreut. So hell um bei der Brennweite/Vergrößerung noch etwas zu erkennen ist NEOWISE nicht. Zumindest konnte ich ihn in meinem Dörr Telezoom 420-800 mm nicht finden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kometen
« Antwort #333 am: 14. Juli 2020, 20:36:25 »
Joar, gefunden hätte ich ihn vermutlich, hab ja schon einige Astrofotos damit gemacht. Man kann bei so einem großen Objektiv z.B. wie über Kimme und Korn zielen. Ein bischen Luft bei der ISO war auch noch. Aber du hast schon recht, das ist ein bisschen schwieriger mit so einer Kanone, aber ich hätte mich gerne der Herausforderung gestellt ;)
Der Schweif wäre dann sicher nicht ganz mit drauf gewesen, aber vielleicht hätte man mehr Details in Kernnähe gesehen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kometen
« Antwort #334 am: 14. Juli 2020, 21:06:38 »
Kann ich ja sehr gut nachvollziehen. Ich habe durch diese "Herausforderung" auch schon schicke Fotos aber eben auch Abende ohne brauchbares Ergebnis (wie gestern) damit erlebt. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kometen
« Antwort #335 am: 17. Juli 2020, 01:52:16 »
Neuer Fotoversuch.  Mit Stativ und längerer Belichtungszeit geht's besser !  ;)



 


Re: Kometen
« Antwort #336 am: 17. Juli 2020, 02:47:58 »
Hallo fl67,
einfach großartig, Deine Bilder.

Heute bei uns nur Wolken. Der Schlot von meinem Nachbar macht aber gute, änliche Reflexion;-)- für's Auge- nicht für's Bild.
Wäre ich am Di nur mit einem der Teleskope losgezogen - failure - hinterher ist man immer schlauer - wie soooo oft.

Naja, bis zum nächsten mal
Grüße SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kometen
« Antwort #337 am: 18. Juli 2020, 02:24:09 »
Heute ist die Luft leider sehr feucht und dunstig - schlechte Sicht. Der Komet ist mit bloßem Auge kaum zu sehen.
Trotzdem habe ich ein paar Fotos gemacht.  Diesmal habe ich die Kamera auf ISO800 eingestellt. Die Fotos von gestern waren mit ISO3200 und sind doch ziemlich verrauscht. Das sieht heute besser aus.





Im Vergleich zu gestern ist der Komet schon ein ganzes Stück weiter nach Westen (links) gewandert. Der Abstand zu den beiden hellen Sternen links neben ihm ist deutlich kleiner geworden.

Offline fionn

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 82
    • Fionns Webseite
Re: Kometen
« Antwort #338 am: 19. Juli 2020, 14:10:05 »

Im Gegensatz zum 13.07.2020, als sich der Komet morgens um halb Drei förmlich aufdrängte, war er am Abend des 17.07.2020 von Freckenhorst aus kaum zu sehen; das Foto, 110-mm-Tele f/5, 5 Sekunden mit ISO 6400 belichtet, mogelt da etwas.

Slán, Fionn

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Kometen
« Antwort #339 am: 19. Juli 2020, 15:26:42 »
Animiertes GIF von Damian Peach.
https://twitter.com/peachastro/status/1284834309082419200

Das sind ca. 80 Minuten.
Man sieht die Ablösung einer "Schale"  :o


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kometen
« Antwort #340 am: 19. Juli 2020, 16:17:47 »
Im Gegensatz zum 13.07.2020, als sich der Komet morgens um halb Drei förmlich aufdrängte, war er am Abend des 17.07.2020 von Freckenhorst aus kaum zu sehen; das Foto, 110-mm-Tele f/5, 5 Sekunden mit ISO 6400 belichtet, mogelt da etwas.
Slán, Fionn

Hallo Fionn,

herzlich Willkommen hier im Forum!  :)
Danke für das Foto, ich hatte bisher noch kein Glück.

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Wenn Du willst kannst Du dich dort auch kurz vorstellen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=245.0
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kometen
« Antwort #341 am: 19. Juli 2020, 22:34:08 »
Ich habe gestern auch noch ein paar Fotos gemacht, diesmal mit dem 500mm-Objektiv. Die Bilder kommen demnächst, wenn ich ein bisschen Zeit dafür habe. Man kann aber zusammenfassend sagen, sie sind qualitativ ungefähr so, wie vor 6 Tagen mit dem 210mm. Der Komet wird also deutlich dunkler und damit kleiner.

Re: Kometen
« Antwort #342 am: 20. Juli 2020, 01:28:20 »
Hallo wieder,

Fionn, die Bilder sind gut.

Wir haben nach den Wolken am Freitag bis um 3 gekuckt. War trotzdem bewölkt – Durch die Lücken aber wenige 10er Minuten gut sichtbar, in den Hochwolken dann durchscheinend als ovaler Schimmer - krass. Aber doch kein Teleskop – Für alle viel zu aufwändig, Feldstecher ausreichend?
Am Freitag dann später aus dem Dorf raus neben der Straßenlaterne sichtbar, einfach zu easy – wenn auch schlechtes Seeing. Keiner hatte mehr Lust auf Kometenausritt in die „Prärie“ am Samstag, schade, wäre gut gewesen, es klarte toll auf (etwa 1500m Wegstrecke zu laufen), alleine auch kein Spaß. Schweif wird schon kürzer.

Meine Kometenliste:

Hale Bop (C/1995 O1) war damals mäßig, aber mit Ionenschweif und länger sichtbar. Keine Fotos.

Hyakutake (C/1996 B2) ist bisher mein persönlicher Knaller, wir gingen nachts spazieren und an einer  dunklen Stelle sahen wir den Schweif dann vom Zenit bis zum hellen Köpfchen knapp über dem Horizont mit Verwirbelungen und Ionenschweif – Ich rief nur: „Da – schaut mal“  und alle staunten mit offenen Mündern - dort noch ohne Straßenlaterne unvergesslich…aber nur ca. 3 Tage lang sichtbar und schneller verdunkelnd. Keine Fotos.

Mc Naught (C/2006 P1) an nur einem Tag nur kurz über dem Horizont in der hellen Dämmerung. 2 Fotos verwaschen.

Halley (1P/Halley) hab ich als Kind gesehen, war aber sehr klein für mich damals.

Einfach immer nur Gucken - und Fotos machen, mit Stativ!

Grüße, SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Offline fionn

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 82
    • Fionns Webseite
Re: Kometen
« Antwort #343 am: 21. Juli 2020, 09:19:33 »

Übersichtsfoto, leider nicht ganz scharf ...

Kontrastverstärkter Ausschnitt eines Detailfotos um 23:44

Guten Tag allerseits,
gestern war der Himmel erfreulich klar und ich habe Neowise noch mal erwischen können - mit bloßem Auge ist er aber nur noch ein verwaschener Fleck am Himmel.
Die Detailaufnahme habe ich mit einer Sony Alpha 35 und 300-mm-Objektiv f/6,3 bei 1600 Iso und 25 Sekunden Dauer gemacht, nachgeführt durch eine Skywatcher StarAdventure.
Es macht mir Spaß, dass solche Aufnahmen auch mit normaler Ausrüstung möglich sind.
Slán, Fionn

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kometen
« Antwort #344 am: 21. Juli 2020, 09:50:46 »
Ist die grüne Farbe des Kometen auf dem zweiten Foto real, oder durch Kontrastverstärkung / Bildverarbeitung entstanden ?

Offline fionn

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 82
    • Fionns Webseite
Re: Kometen
« Antwort #345 am: 21. Juli 2020, 10:22:54 »
Hallo fl67,
die Koma des Kometen ist auch auf dem unbehandelten Foto grün, hier ein Ausschnitt aus dem Original-Foto:

Slán agat, Fionn

Re: Kometen
« Antwort #346 am: 21. Juli 2020, 16:00:49 »
Die grüne Farbe ist real und kommt bei Kometen sehr oft vor. Sie entsteht durch Emissionslinien von CN (Cyanid-Ionen)  und C2 (molekularer Kohlenstoff). Die Farbe ist auf vielen Fotos von C/2020 F3 Neowise zu sehen, auch welchen, die ich (mit einer alten Spiegelreflexkamera) aufgenommen habe.

Viele Grüße
Düsentrieb

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Kometen
« Antwort #347 am: 22. Juli 2020, 01:39:06 »
Danke für die Erklärung, Düsentrieb !  :)
Das grün ist mir auf den bisherigen Fotos nicht so aufgefallen.

Heute ist es leider ziemlich bewölkt. Durch die Wolkenlücken konnte ich ein paar unscharfe Fotos machen. Neowise ist deutlich dunkler als vor ein paar Tagen.

60 sec. Belichtungszeit. In der Vergrößerung sieht man die Sterne schon als Striche.
Der Große Wagen ist schön zu erkennen.

Hier kann man auch die grüne Farbe erahnen:


Vergröbßerung:


Offline fionn

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 82
    • Fionns Webseite
Re: Kometen
« Antwort #348 am: 22. Juli 2020, 09:04:25 »
Hallo SiO2,

hm, wenn Du so die Kometen aufzählst werden Erinnerungen wach ... zumindest von Hale-Bopp habe ich eben beim Durchwühlen der Papierfotos eine Aufnahme gefunden, die ist laut Aufdruck im April 1997 entstanden, passt auch mit dem datierten Foto auf Wikipedia zusammen. Wenn ich mich noch recht entsinne habe ich das Foto an der Bushaltestelle Alverskirchen gemacht und die Kamera einfach an einem Pfosten stabilisiert. Halt ein knappes Vierteljahrhundert her  ;)
Slán,
Fionn

rewafox

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #349 am: 22. Juli 2020, 16:52:09 »
Hallo fionn,

schönes Foto von Hale Bopp. Ich erinnere mich auch noch gut daran und an meine ersten Fotoversuche! ;-)

Vielleicht kurz zu mir, ich bin schon seit Jahren eifriger, aber stiller Mitleser in diesem Forum.
Mir gefällt aber sehr, was für Fachwissen und Informationen hier geboten werden. Das ist für mich schon beeindruckend!

C/2020 F3 habe ich jetzt auch schon mehrere Male fotografiert.

Ich habe es noch nicht so raus, wie das mit dem Bild posten klappt. ;-) Muß doch eigentlich "nur" den Pfad des Bildes zwischen die Tags einfügen, oder?

Aber ich versuchs mal:


Gruß
René