Kometen

  • 406 Antworten
  • 167659 Aufrufe

rewafox

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #350 am: 22. Juli 2020, 16:54:39 »
Auf den hier geposteten Fotos nicht immer erkennbar, aber C/2020 F3 hat auch einen schön ausgeprägten Plasmaschweif.
Ich würde es gern zeigen, bin aber momentan noch am Herausfinden, wie ich Bilder posten kann! ;-)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2020, 19:33:03 von rewafox »

Re: Kometen
« Antwort #351 am: 22. Juli 2020, 17:24:10 »
Danke für die Erklärung, Düsentrieb !  :)
Das grün ist mir auf den bisherigen Fotos nicht so aufgefallen.

Heute ist es leider ziemlich bewölkt. Durch die Wolkenlücken konnte ich ein paar unscharfe Fotos machen. Neowise ist deutlich dunkler als vor ein paar Tagen.

60 sec. Belichtungszeit. In der Vergrößerung sieht man die Sterne schon als Striche.
Der Große Wagen ist schön zu erkennen.


Ja, gestern war es hier auch klar und ich konnte Neowise auch noch gut mit bloßem Auge erkennen. Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ähnlich aussehen, wie Deins.

Viele Grüße
Düsentrieb

rewafox

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #352 am: 22. Juli 2020, 20:09:15 »
Hallo zusammen,

hier mal mein Bild von C/2020 F3 gestern Nacht:


*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kometen
« Antwort #353 am: 22. Juli 2020, 21:52:03 »
Hallo Rewafox,
herzlich Willkommen hier bei uns!
Du bist selber wie ein Komet: Tauchst wie aus dem Nichts auf und lieferst spektaktuläre Bilder!  :D
LG, Mim

rewafox

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #354 am: 22. Juli 2020, 22:04:31 »
Hallo Mim,

>Du bist selber wie ein Komet: Tauchst wie aus dem Nichts auf und lieferst spektaktuläre Bilder!  :

Schön gesagt! Danke!
In Wahrheit lese ich hier schon seit Jahren mit und habe mich nie selbst geäußert.
Das möchte ich ändern!

Re: Kometen
« Antwort #355 am: 22. Juli 2020, 23:53:17 »
Hallo zusammen,

hier mal mein Bild von C/2020 F3 gestern Nacht:



Ein wirklcih schönes Bild!

Viele Grüße
Düsentrieb

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kometen
« Antwort #356 am: 23. Juli 2020, 14:23:18 »
Hallo @rewafox,

herzlich Willkommen im Forum.
Auf Deine nächsten Bilder und Beiträge freue ich mich schon. :)

Beste Grüße, Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rewafox

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #357 am: 23. Juli 2020, 20:53:32 »
Danke an Alle für den netten Empfang!

Vielleicht noch als Nachtrag die Aufnahmedaten für das Bild:
Brennweite 250mm, Belichtungszeit 45s, ISO 3200

Den ISO-Wert hatte ich bewußt so hoch gewählt, obwohl ich wußte, daß ich mir damit viel Rauschen einfange.
Sieht man ja auch am Bild, daß eigentlich aus 4 Einzelbildern besteht (manuell gestackt)
Aber bei meinen vorherigen Bildern war der Plasmaschweif deutlich schlechter zu sehen.
Da ich den Kometen nicht direkt nachführen konnte, wollte ich aber auf längere Belichtungszeiten verzichten.

Durch das Teleskop (200/1000) habe ich auch fokal Aufnahmen gemacht. Die sind aufgrund der Lichtstärke schon richtig schön farbig. Aber der Ausschnitt ist halt zu klein, um den Schweif in seiner Ausdehnung zu sehen.


*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kometen
« Antwort #358 am: 23. Juli 2020, 21:51:58 »
Danke an Alle für den netten Empfang!

Vielleicht noch als Nachtrag die Aufnahmedaten für das Bild:
Brennweite 250mm, Belichtungszeit 30s, ISO 3200

Den ISO-Wert hatte ich bewußt so hoch gewählt, obwohl ich wußte, daß ich mir damit viel Rauschen einfange.
Sieht man ja auch am Bild, daß eigentlich aus 4 Einzelbildern besteht (manuell gestackt)....

Das bedeutet jedes Einzelfoto war 7,5 sek. lang belichtet? Und trotzdem ist der Kometenkopf bei dem Zoom "rund" geblieben. ???
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

rewafox

  • Gast
Re: Kometen
« Antwort #359 am: 23. Juli 2020, 22:20:00 »
Hallo MpunktApunkt,

>das bedeutet jedes Einzelfoto war 7,5 sek. lang belichtet? Und trotzdem ist der Kometenkopf bei dem Zoom "rund" geblieben. ???
Nein. Noch viel schlimmer! :-) Jedes Foto war 30s belichtet! Ich habe sie anschließend nur aufeinander gestackt, um das Rauschen zu reduzieren. Aber ich habe sie nicht direkt aufaddiert sondern gemittelt. Wenn Du eines der 4 Einzelbilder nimmst, sieht es fast genauso aus, wie das Summenbild, hat aber in den dunkleren Bereichen einen wesentlich höheren Rauschanteil.

Rund ist der Kometenkern deshalb, weil ich die Aufnahme nachgeführt habe.

Aber was Du ansprichst ist tatsächlich ein Problem. Ich habe meine Fotos mit einer Nachführung für Sterne gemacht. Ein Komet bewegt sich aber anders. Und das war auch der Grund, weshalb ich längere Belichtungszeiten vermeiden wollte. Einfach, weil sich dann die Bewegung des Kometen zu stark von der Bewegung der Sterne unterscheidet.
Um einen Kometen richtig fotografieren zu können, müßte man eigentlich permanent am Okular sein und manuell nachführen.
Keine Ahnung, ob Stand Alone Autoguider sowas heutzutage vielleicht auch schon leisten.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kometen
« Antwort #360 am: 24. Juli 2020, 08:26:30 »
Hallo,

danke für die Infos. :)

Da ich den Kometen nicht direkt nachführen konnte, wollte ich aber auf längere Belichtungszeiten verzichten.

Mein extremes Erstaunen kam von diesem Satz. Ich habe Ihn so interpretiert, dass du überhaupt nicht nachgeführt hast. Da sind die Sterne und der Komet ja schon nach wenigen Sekunden nur noch Striche.

Bei mir kommen die Fotos ohne Nachführung direkt vom Stativ. Deshalb schaffe ich eigentlich auch nur ganz helle Astro-Objekte mit meinem Dörr Telezoom. Bei 800 mm auf einer Sony Alpha 58 (ergibt 1200 mm Kleinbild) sind ja 10tel Sekunden schon zu lang für runde Sterne und Planeten.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kometen
« Antwort #361 am: 24. Juli 2020, 16:11:54 »
Die NASA-Website "Astronomy Picture of the Day" hat seit dem 7.7. fast durchgehend NEOWISE als Bild des Tages ausgewählt:
https://apod.nasa.gov/

Gerade auch die Bilder vom 24. und 22. 7. sind mir selbst unter diesen guten Bildern noch positiv hervorgestochen.  8)

https://apod.nasa.gov/apod/ap200722.html
https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kometen
« Antwort #362 am: 24. Juli 2020, 16:30:05 »
Hallo Zusammen,

es gibt die Seite "Astronomy Picture of the Day" auch in deutscher Übersetzung von Maria Pflug-Hofmayr.  :)
Sie hat gleich unter der Übersetzung alle Nummern der Bilder, in denen NEOWISE zu sehen ist, aufgeführt und verlinkt.
https://www.starobserver.org/

Viel Freude beim Ansehen wünscht euch Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Kometen
« Antwort #363 am: 26. Juli 2020, 22:59:27 »
Hallo SiO2,

hm, wenn Du so die Kometen aufzählst werden Erinnerungen wach ... zumindest von Hale-Bopp habe ich eben beim Durchwühlen der Papierfotos eine Aufnahme gefunden, die ist laut Aufdruck im April 1997 entstanden, passt auch mit dem datierten Foto auf Wikipedia zusammen. Wenn ich mich noch recht entsinne habe ich das Foto an der Bushaltestelle Alverskirchen gemacht und die Kamera einfach an einem Pfosten stabilisiert. Halt ein knappes Vierteljahrhundert her  ;)
Slán,
Fionn
https://images.raumfahrer.net/up073220.jpg[/img]
]
[/quote] [/url]

Hallo Fionn,
die Erinnerungen an Papierbilder? Respekt. Es gab mal eine Zeit, da konnte man es noch in den Händen halten, was man anschaute. Die Sofi 2003 war bei mir das letzte Ereignis auf Negativen aufgenommen. Auf Papierbildern und Dias und den originalen Negativen. Suche Deine. Ein Foto von früher hat oft größern Informationsgehalt als ein Digitalbild.

@Gertrud: die Übersertzung ist OK, Maria Pflug-Hofmayr legt sich mächtig ins Zeug, DANKE!

Grüße SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Kometen
« Antwort #364 am: 27. Juli 2020, 02:33:20 »
Hallo,

hier mal ein Bild eines Lesers, der eure Seite einfach klasse findet.



Erstellt am 12.07.20 02:44 Uhr Ort: Potsdam

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 18:05:03 von Tomi06 »

Re: Kometen
« Antwort #365 am: 27. Juli 2020, 02:46:05 »
Hallo,

hier meine Ausbeute am 13.07.20 zwischen 01:00 und 03:00 Uhr.







Fotografiert mit Sony Alpha 6000 mit 85 Objektiv. Ort: Brieselang

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
« Letzte Änderung: 27. Juli 2020, 18:05:33 von Tomi06 »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kometen
« Antwort #366 am: 27. Juli 2020, 08:09:39 »
Wow - das sind sehr schöne Fotos! 

Magst Du uns noch ein paar technische Daten geben, wie man so schöne Fotos erhält?
Kamera, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Aufnahmeort?

Diese schönen Fotos hast Du vor zwei Wochen gemacht.
Kannst Du es jetzt nochmal versuchen?
Wäre doch interessant zu sehen, wie sich der Komet inzwischen verändert hat.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kometen
« Antwort #367 am: 27. Juli 2020, 09:27:48 »
Die grüne Farbe ist real und kommt bei Kometen sehr oft vor. Sie entsteht durch Emissionslinien von CN (Cyanid-Ionen)  und C2 (molekularer Kohlenstoff). Die Farbe ist auf vielen Fotos von C/2020 F3 Neowise zu sehen, auch welchen, die ich (mit einer alten Spiegelreflexkamera) aufgenommen habe.

Eine leichte Grünfärbung wird es ohne Frage geben. Aber wie stark es zu sehen ist hängt von verschiedenen Faktoren (Seeing, Weißabgleich..) ab.

Die meisten professionellen Bilder von Neowise lassen diese Färbung allenfalls erahnen.

Re: Kometen
« Antwort #368 am: 27. Juli 2020, 18:03:09 »
Wow - das sind sehr schöne Fotos! 

Magst Du uns noch ein paar technische Daten geben, wie man so schöne Fotos erhält?
Kamera, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, Aufnahmeort?

Diese schönen Fotos hast Du vor zwei Wochen gemacht.
Kannst Du es jetzt nochmal versuchen?
Wäre doch interessant zu sehen, wie sich der Komet inzwischen verändert hat.

Hallo,
Die besten Bilder habe ich mit meiner Sony Alpha 6000 gemacht. Mit einem 85mm Objektiv, 1.8 Blende, ISO 1250 und mit 2,5 sec Belichtung habe ich die besten Bilder erhalten. Mit meinem Standard Objektiv, das erst bei Blende 5.5 beginnt hat man kaum eine Chance. Bei längerer Belichtung werden die Sterne zu Striche.

Aufnahme Ort Brieselang bei Berlin.

Viele Grüße
Thomas

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kometen
« Antwort #369 am: 28. Juli 2020, 00:05:16 »
Danke, Thomas!
Ein 85 mm Objektiv mit Blende 1,8 ist schon ein feines Portrait-Objektiv.
Damit kann man also auch ein Portrait von einem Kometen aufnehmen.  ;)

Re: Kometen
« Antwort #370 am: 28. Juli 2020, 10:51:18 »
Hallo,

hier meine Ausbeute am 14.07.20 zwischen 00:00 und 01:00 Uhr.





Fotografiert in Hohenleipisch. Blende 1.8 Belichtung 3,2 und Iso 1250.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas

Re: Kometen
« Antwort #371 am: 28. Juli 2020, 10:58:29 »
Hallo,

hier meine Ausbeute am 18.07.20 um 03:00 Uhr.



Hier habe ich das Standard Objektiv genommen. Blende 4, Belichtung 10 sec und Iso 1000.

Grüsse
Thomas

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kometen
« Antwort #372 am: 28. Juli 2020, 11:11:53 »
Danke, Thomas!
Ein 85 mm Objektiv mit Blende 1,8 ist schon ein feines Portrait-Objektiv.
Damit kann man also auch ein Portrait von einem Kometen aufnehmen.  ;)

Wobei ich bei meinem (30 Jahre alten) Objektiv mit 75mm und Blende 2,8 beachten muss, dass bei ganz offener Blende die Auflösung deutlich abnimmt. Wenn man kleine Details wie Sterne scharf abbilden will, lohnt es sich die Blende ein kleines bisschen zu zu machen und dafür ein bisschen länger zu belichten. Für einen großen verwaschenen Kometenschweif ist das natürlich nicht so wichtig.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kometen
« Antwort #373 am: 29. Juli 2020, 06:48:54 »
Zeitraffer von der ISS aus ...


Iwan Wagner hat dieses Zeitraffer-Video von der ISS aus gemacht:

https://vk.com/video-30315369_456241746?list=e2c5afd7932024483c

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kometen
« Antwort #374 am: 29. Juli 2020, 08:03:06 »
Juli-Aquariden

Heute, am 29.07.2020 wird das Maximum des Meteoritenschauers der Südlichen Delta-Aquariiden erwartet.
Die Juli-Aquariden, die alljährlich zwischen dem 12.07. und dem 23.08. aus dem Sternbild Wassermann kommen, wurden vor 150 Jahren als wiederkehrend entdeckt.


Sternbild Wassermann                                                                        Grafik: National Geographic Society Newsroom

Gruß, bleibt gesund und neugierig, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD