Chinas Raumfahrt

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1050 am: 09. Januar 2025, 16:14:51 »
Xiaohang - Kleiner Flug-Roboter

Einführung in das "Kleine Flug(-Gerät) (Xiaohang)"

Ein niedlicher Weltraumroboter, der Chinas Raumstation warten kann.
Kann Kabineninspektionen, Materialmanagement, Produktstatusprüfungen machen
 und Fragen und Antworten erstellen -> als ein intelligenter Assistent.


                                                       🎥 : CMS


Chinesische Raumstation @CNSpaceStation
Die chinesischen Taikonauten erhalten einen Assistenzroboter namens Xiaohang (kleines Luft- und Raumfahrtgerät). Das niedliche Gerät verfügt über Sprachsteuerung und kann den Taikonauten bei der Gerätewartung und anderen Aufgaben im Fahrzeug auf der @CNSpaceStation helfen.


                                                          🎥 : CMS
Gruß, HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1051 am: 11. Januar 2025, 08:16:36 »
Heute hat die China Aerospace Science and Technology Corporation ein gestern in Haiyang angekommenes Testexemplar der Changzheng 12 für einen 70-km-Senkrechtflug mit senkrechter Landung (Wasserung?) an einen provisorischen Startplatz auf dem Gelände des Ostchinesischen Raumfahrthafens gefahren:
https://weibo.com/6142289604/P92CprFxs
« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 10:33:57 von Regnart »

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1052 am: 12. Januar 2025, 09:57:54 »
Auf diesem Foto ist auf der linken Seite der Rakete die Aufschrift 龙行二号/Longxing 2 zu erkennen:


Bild: SpaceLens

Es dürfte sich also um die seinerzeit angekündigte Fortsetzung des VTVL-Tests vom 23. Juni handeln. Changzheng 12 - Kerosin, Changzheng 12A - Methan.

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1053 am: 13. Januar 2025, 16:33:39 »
Ist da auch eine bemannte Version vorgesehen?
(Ähnlich dem Dream Chaser)

Am Ende dieses im November auf der Luft- und Raumfahrtausstellung Zhuhai aufgezeichneten Interviews stellt die Journalistin bei 19:24 Fang Yuanpeng, dem Chefkonstrukteur des Raumgleiters, die gleiche Frage:



Fang antwortet, dass der Haolong-Raumgleiter speziell für den Transport von 2 t Fracht zur und von der Chinesischen Raumstation gedacht ist. Menschen können hineinkrabbeln, aber nicht damit fliegen. Es handelt sich, wie gesagt, um ein altes Projekt von 1988, das aber nach der Ausschreibung der CMSA speziell auf deren Bedürfnisse angepasst wurde. So wurde der freie Krabbelkanal in der Mitte zwischen den Paketen von 80 x 80 cm auf 1,4 x 1,4 m vergrößert, damit sich die Raumfahrer umdrehen können. Dadurch wuchsen auch die Gesamtmaße des Flugkörpers, der nun mit ausgeklappten Flügeln eine Spannweite von 8 m hat.

Die Länge entspricht mit 10 m etwa dem Tianzhou-Frachter (10,6 m), Haolong hat aber durch den schlankeren Körper mit 10 m³ nur die Hälfte des Frachtvolumens von Tianzhou (22,5 m³). Mit seinen 2 t Nutzlast kann Haolong weniger als ein Drittel der Fracht von Tianzhou (7,4 t) befördern. Die Versorgungsgüter reichen mit 3 Monaten auch nur für ein Drittel der Zeit. Bei Tianzhou sind es 8 + 3 (Notreserve) Monate. Wie Tianzhou hat auch Haolong einen Kühlschrank und ist vor allem für den Transport von Obst und Gemüse ins All sowie biologischer Proben hinunter zur Erde gedacht.

AVIC beabsichtigt, in absehbarer Zeit alle drei Monate zur Station zu fliegen. Prinzipiell ist eine Landung in der Nähe des Startplatzes geplant. Von der Höhe über dem Meeresspiegel und der Länge der Rollbahn her sind aber eine ganze Reihe von Flughäfen innerhalb Chinas für den Raumgleiter geeignet. Die Landung erfolgt antriebslos - die Wahl des Flugplatzes findet über die Wahl des Zeitpunkts der Abkoppelung von der Station statt. Der Haolong-Raumgleiter ist dafür gedacht länger angekoppelt zu bleiben, was sich allein schon dadurch ergibt, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Pakete ausgeladen und die Rückfracht eingeladen ist.

Der Haolong-Raumgleiter erfüllt bei einem einmaligen Einsatz die Vorgabe von 120 Millionen Yuan pro Tonne Fracht. Wenn er einmal wiederverwendet wird, halbiert sich der Preis für für den Frachter (nicht der Trägerrakete!). Nach Firmenangaben würde sich der Bau (nicht die Entwicklung!) eines Frachtraumschiffs nach fünfmaligem Einsatz amortisiert haben und Kosten würden dann nur noch für die Überprüfung und Wartung des Frachters sowie jeweils eine neue Trägerrakete pro Start anfallen.

Hier sind zwei Transkripte der Fernsehsendung, die man durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen kann:
https://www.sohu.com/a/843091774_162522

https://finance.sina.com.cn/jjxw/2024-12-31/doc-ineciptz2722489.shtml

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1054 am: 14. Januar 2025, 09:55:02 »
Heute hat die China Aerospace Science and Technology Corporation ein gestern in Haiyang angekommenes Testexemplar der Changzheng 12A für einen 70-km-Senkrechtflug mit senkrechter Landung (Wasserung?) an einen provisorischen Startplatz auf dem Gelände des Ostchinesischen Raumfahrthafens gefahren:
https://weibo.com/6142289604/P92CprFxs

Auf den Fotos hier kann man gut sehen, dass die Rakete keine Landebeine hat:
https://weibo.com/5881056517/P9npfkKFH

Das Testexemplar wird ins Meer fallen.

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Offline HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1055 am: 17. Januar 2025, 10:38:51 »
Rover-Muster-Bilder der Shanghai Jiaotong University

Nach zwei Runden der Expertenbewertung verschiedener eingereichter Vorschläge wurden zwei Entwürfe für die Prototypenentwicklung ausgewählt.
Einer wird von der Shanghai Academy of Spaceflight Technology (SAST) entwickelt und der andere von einer Tochtergesellschaft der CASC.
Genauere Bilder eines der beiden Finalisten des bemannten Mondrover-Projekts, der mit Unterstützung der Shanghai Jiaotong University entwickelt wurde.


Ein Taikonaut stehend auf dem Rover


Der Fahrer vor einem zweiten Taikonauten...


... der in einem Notfall transportiert werden kann


Die Radstruktur    -   Batterie A und B über der Vorderachse des Rovers


Werkzeuge wie Greifer - Baggerschaufel - Bohrer sind variabel am Rover ansetzbar             Bilder: Shanghai Jiaotong University

Die China Manned Space Agency (CMSA) bittet nun die Öffentlichkeit um Namensvorschläge für den bemannten Mondrover, der dann letztlich zum Mond geschickt werden soll. 

Gruß, HausD

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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1056 am: 17. Januar 2025, 12:21:08 »
Das ist ein Missverständnis. Am 29. Oktober 2024 hat die CMSA diese beiden Konsortien beauftragt, fertige Rover herzustellen, die in der Muu-Us-Wüste im direkten Vergleich getestet werden sollen. Der Bessere der beiden wird 2030 mit zum Mond fliegen:


1. Shanghaier Akademie für Raumfahrttechnologie, zusammen mit Audi Changchun, Norinco, Technischer Universität Peking und EVE Energy:


Bild: SAST


2. Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie, zusammen mit Guangzhou Automobile Group und Polytechnischer Universität Peking.


Bild: CAST


Das obige Konzept der Jiaotong-Universität Shanghai, die sich mit der Polytechnischen Universität Hongkong, der Xuzhou Construction Machinery Group, VW Shanghai und der China Electronics Technology Group Corporation zusammengetan hat, erreichte den 2. Platz bei den Reserveprojekten und wird nun mit finanzieller Unterstützung der CMSA weiterentwickelt:
https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202410/t20241028_55834.html

Hier die Fernsehsendung, wo Chefkonstrukteur Liu Gang das Projekt der Jiaotong-Universität vorstellt:


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Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1057 am: Heute um 08:45:19 »
Auf diesem Foto ist auf der linken Seite der Rakete die Aufschrift 龙行二号/Longxing 2 zu erkennen:


Bild: SpaceLens

Der Start hat heute am frühen Morgen MEZ stattgefunden:



Dann hat aber wohl das für die Landung benötigte Triebwerk nicht gezündet und die Rakete ist ungebremst ins Meer gestürzt (der 3. Kommentar):
https://weibo.com/7604660608/PahKyChHE