Chinas Raumfahrt

  • 1053 Antworten
  • 352015 Aufrufe
*

Offline HausD

  • *****
  • 13783
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1050 am: 09. Januar 2025, 16:14:51 »
Xiaohang - Kleiner Flug-Roboter

Einführung in das "Kleine Flug(-Gerät) (Xiaohang)"

Ein niedlicher Weltraumroboter, der Chinas Raumstation warten kann.
Kann Kabineninspektionen, Materialmanagement, Produktstatusprüfungen machen
 und Fragen und Antworten erstellen -> als ein intelligenter Assistent.


                                                       🎥 : CMS


Chinesische Raumstation @CNSpaceStation
Die chinesischen Taikonauten erhalten einen Assistenzroboter namens Xiaohang (kleines Luft- und Raumfahrtgerät). Das niedliche Gerät verfügt über Sprachsteuerung und kann den Taikonauten bei der Gerätewartung und anderen Aufgaben im Fahrzeug auf der @CNSpaceStation helfen.


                                                          🎥 : CMS
Gruß, HausD

Offline Regnart

  • *****
  • 1134
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1051 am: 11. Januar 2025, 08:16:36 »
Heute hat die China Aerospace Science and Technology Corporation ein gestern in Haiyang angekommenes Testexemplar der Changzheng 12 für einen 70-km-Senkrechtflug mit senkrechter Landung (Wasserung?) an einen provisorischen Startplatz auf dem Gelände des Ostchinesischen Raumfahrthafens gefahren:
https://weibo.com/6142289604/P92CprFxs
« Letzte Änderung: 11. Januar 2025, 10:33:57 von Regnart »

Offline Regnart

  • *****
  • 1134
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1052 am: Gestern um 09:57:54 »
Auf diesem Foto ist auf der linken Seite der Rakete die Aufschrift 龙行二号/Longxing 2 zu erkennen:


Bild: SpaceLens

Es dürfte sich also um die seinerzeit angekündigte Fortsetzung des VTVL-Tests vom 23. Juni handeln. Changzheng 12 - Kerosin, Changzheng 12A - Methan.

Offline Regnart

  • *****
  • 1134
Re: Chinas Raumfahrt
« Antwort #1053 am: Heute um 16:33:39 »
Ist da auch eine bemannte Version vorgesehen?
(Ähnlich dem Dream Chaser)

Am Ende dieses im November auf der Luft- und Raumfahrtausstellung Zhuhai aufgezeichneten Interviews stellt die Journalistin bei 19:24 Fang Yuanpeng, dem Chefkonstrukteur des Raumgleiters, die gleiche Frage:



Fang antwortet, dass der Haolong-Raumgleiter speziell für den Transport von 2 t Fracht zur und von der Chinesischen Raumstation gedacht ist. Menschen können hineinkrabbeln, aber nicht damit fliegen. Es handelt sich, wie gesagt, um ein altes Projekt von 1988, das aber nach der Ausschreibung der CMSA speziell auf deren Bedürfnisse angepasst wurde. So wurde der freie Krabbelkanal in der Mitte zwischen den Paketen von 80 x 80 cm auf 1,4 x 1,4 m vergrößert, damit sich die Raumfahrer umdrehen können. Dadurch wuchsen auch die Gesamtmaße des Flugkörpers, der nun mit ausgeklappten Flügeln eine Spannweite von 8 m hat.

Die Länge entspricht mit 10 m etwa dem Tianzhou-Frachter (10,6 m), Haolong hat aber durch den schlankeren Körper mit 10 m³ nur die Hälfte des Frachtvolumens von Tianzhou (22,5 m³). Mit seinen 2 t Nutzlast kann Haolong weniger als ein Drittel der Fracht von Tianzhou (7,4 t) befördern. Die Versorgungsgüter reichen mit 3 Monaten auch nur für ein Drittel der Zeit. Bei Tianzhou sind es 8 + 3 (Notreserve) Monate. Wie Tianzhou hat auch Haolong einen Kühlschrank und ist vor allem für den Transport von Obst und Gemüse ins All sowie biologischer Proben hinunter zur Erde gedacht.

AVIC beabsichtigt, in absehbarer Zeit alle drei Monate zur Station zu fliegen. Prinzipiell ist eine Landung in der Nähe des Startplatzes geplant. Von der Höhe über dem Meeresspiegel und der Länge der Rollbahn her sind aber eine ganze Reihe von Flughäfen innerhalb Chinas für den Raumgleiter geeignet. Die Landung erfolgt antriebslos - die Wahl des Flugplatzes findet über die Wahl des Zeitpunkts der Abkoppelung von der Station statt. Der Haolong-Raumgleiter ist dafür gedacht länger angekoppelt zu bleiben, was sich allein schon dadurch ergibt, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Pakete ausgeladen und die Rückfracht eingeladen ist.

Der Haolong-Raumgleiter erfüllt bei einem einmaligen Einsatz die Vorgabe von 120 Millionen Yuan pro Tonne Fracht. Wenn er einmal wiederverwendet wird, halbiert sich der Preis für für den Frachter (nicht der Trägerrakete!). Nach Firmenangaben würde sich der Bau (nicht die Entwicklung!) eines Frachtraumschiffs nach fünfmaligem Einsatz amortisiert haben und Kosten würden dann nur noch für die Überprüfung und Wartung des Frachters sowie jeweils eine neue Trägerrakete pro Start anfallen.

Hier sind zwei Transkripte der Fernsehsendung, die man durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen kann:
https://www.sohu.com/a/843091774_162522

https://finance.sina.com.cn/jjxw/2024-12-31/doc-ineciptz2722489.shtml