Ist da auch eine bemannte Version vorgesehen?
(Ähnlich dem Dream Chaser)
Am Ende dieses im November auf der Luft- und Raumfahrtausstellung Zhuhai aufgezeichneten Interviews stellt die
Journalistin bei 19:24
Fang Yuanpeng, dem Chefkonstrukteur des Raumgleiters, die gleiche Frage:
Fang antwortet, dass der Haolong-Raumgleiter speziell für den Transport von 2 t Fracht zur und von der Chinesischen Raumstation gedacht ist. Menschen können hineinkrabbeln, aber nicht damit fliegen. Es handelt sich, wie gesagt, um ein altes Projekt von 1988, das aber nach der Ausschreibung der CMSA speziell auf deren Bedürfnisse angepasst wurde. So wurde der freie Krabbelkanal in der Mitte zwischen den Paketen von 80 x 80 cm auf 1,4 x 1,4 m vergrößert, damit sich die Raumfahrer umdrehen können. Dadurch wuchsen auch die Gesamtmaße des Flugkörpers, der nun mit ausgeklappten Flügeln eine Spannweite von 8 m hat.
Die Länge entspricht mit 10 m etwa dem
Tianzhou-Frachter (10,6 m), Haolong hat aber durch den schlankeren Körper mit 10 m³ nur die Hälfte des Frachtvolumens von Tianzhou (22,5 m³). Mit seinen 2 t Nutzlast kann Haolong weniger als ein Drittel der Fracht von Tianzhou (7,4 t) befördern. Die Versorgungsgüter reichen mit 3 Monaten auch nur für ein Drittel der Zeit. Bei Tianzhou sind es 8 + 3 (Notreserve) Monate. Wie Tianzhou hat auch Haolong einen Kühlschrank und ist vor allem für den Transport von Obst und Gemüse ins All sowie biologischer Proben hinunter zur Erde gedacht.
AVIC beabsichtigt, in absehbarer Zeit alle drei Monate zur Station zu fliegen. Prinzipiell ist eine Landung in der Nähe des Startplatzes geplant. Von der Höhe über dem Meeresspiegel und der Länge der Rollbahn her sind aber eine ganze Reihe von Flughäfen innerhalb Chinas für den Raumgleiter geeignet. Die Landung erfolgt antriebslos - die Wahl des Flugplatzes findet über die Wahl des Zeitpunkts der Abkoppelung von der Station statt. Der Haolong-Raumgleiter ist dafür gedacht länger angekoppelt zu bleiben, was sich allein schon dadurch ergibt, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis die Pakete ausgeladen und die Rückfracht eingeladen ist.
Der Haolong-Raumgleiter erfüllt bei einem einmaligen Einsatz die Vorgabe von 120 Millionen Yuan pro Tonne Fracht. Wenn er einmal wiederverwendet wird, halbiert sich der Preis für für den Frachter (nicht der Trägerrakete!). Nach Firmenangaben würde sich der Bau (nicht die Entwicklung!) eines Frachtraumschiffs nach fünfmaligem Einsatz amortisiert haben und Kosten würden dann nur noch für die Überprüfung und Wartung des Frachters sowie jeweils eine neue Trägerrakete pro Start anfallen.
Hier sind zwei Transkripte der Fernsehsendung, die man durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen kann:
https://www.sohu.com/a/843091774_162522https://finance.sina.com.cn/jjxw/2024-12-31/doc-ineciptz2722489.shtml