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Commercial Crew Programm (CCP)

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Führerschein

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1325 am: 26. Dezember 2014, 16:47:43 »

Das war aber von Anfang an ne Ente. Siehe z.B. hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10135.msg301480#msg301480

Was war eine Ente? Wie ich schon oben sagte, erst hat Sirangelo es verkündet, dann sind sie halbherzig zurückgerudert, wegen des Vertrags.

GalacticTraveler

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1326 am: 26. Dezember 2014, 18:46:00 »
Ich sehe zwei wahrscheinliche Szenarien.
SNC wird nachträglich als Zweitplatzierter anerkannt und baut den Dreamchaser bis 2020  :D fertig.
Boeing verklagt die NASA und in einem Vergleich erhalten sie etwa die doppelte Menge Geld, als dem "Gegenwert" der bis dahin erreichten Meilensteine entspräche.
Oder:
SNC wird zwar als Zweitplatzierter anerkannt, die Entwicklung von CST-100 ist aber schon so weit fortgeschritten, dass es keinen Sinn mehr macht den Dreamchaser fertig zu entwickeln.
Als "Entschädigung" bekommt SNC die Hälfte dessen, was sie als entgangenem Gewinn geltend machen können.

Die Frage ist halt nur, für wie realistisch wird das SNC-Angebot eingeschätzt? Das sie ein billigeres Angebot gemacht haben, bedeutet noch lange nicht, das die Entwicklung nicht doch am Ende deutlich teurer wird. Wäre ja bei weitem nicht das erste Mal.

Ich denke mal, SNC wird vor Gericht leer ausgehen. Sollten das wieder Erwarten nicht der Fall sein, könnte das zu massiven Verzögerungen führen und eventuell geht dann auch SpaceX leer aus. Der NASA scheint es nach den bisherigen Erfahrungen sehr wichtig zu sein, das zumindest eine erfahrene Firma mit dabei ist, auch wenn sie deutlich teurer ist. Sollte das durch ein Gerichtsurteil behindert werden, ändert man die Bedingungen der Ausschreibung halt so, das Boeing als einziger Sieger übrigbleibt.

Es ist nicht die NASA, der das wichtig ist sondern dem Kongress und der Boeing Lobby.

Allem anderen stimme ich zu, inklusive der Befürchtung, dass bei einem SNC-Erfolg auch SpaceX der Auftrag entzogen wird, und Boeing alleiniger Auftragnehmer sein wird. Das ist aufgrund der politischen Gegebenheiten dann fast die zwangsläufige Folge.

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Offline MR

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1327 am: 27. Dezember 2014, 00:13:17 »
Es ist nicht die NASA, der das wichtig ist sondern dem Kongress und der Boeing Lobby.

Auch die NASA selbst dürfte (von einigen wenigen Leuten einmal abgesehen) durchaus Interesse daran haben, das neben einem Neueinsteiger auch eine etablierte Firma mit an Bord ist. Mal ganz abgesehen ob berechtigt oder nicht, musste die NASA für die ursprüngliche Wahl der Firmen bei COTS einige Kritik einstecken. Der Wegfall des Shuttles war lange klar, ohne das man darauf reagiert hat. Als man dann doch endlich ein entsprechendes Programm auf den Weg gebracht hat, wählte man zunächst Firmen aus, die Neulinge waren und alles erst entwickeln mussten. Offenbar gab es bei dieser Auswahl auch einige Schlamperei, denn einer dieser Firmen (Kistler) wurde der Auftrag kurz darauf wieder entzogen, als man feststellte, das diese Firma keinerlei Chancen hatte.

Bei CCDev will man vermutlich solche Probleme gleich von Anfang an vermeiden und wählt deswegen wenigstens eine renommierte Firma mit aus.

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Offline MX87

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1328 am: 27. Dezember 2014, 02:32:26 »
Es ist nur völlig irrelevant, wer was möchte und was vielleicht sinnvoll ist. Relevant für die Gerichtsentscheidung ist, ob die Auswahl den Kriterien entspricht, die in der Ausschreibung definiert wurden. Und da waren Kosten extrem schwer gewichtet, mit 50% der Gesamtbeurteilung. Alle anderen Kriterien zusammen auch 50%.

Wobei man aber auch hinterfragen muss, ob SNC die geplanten Kostengrenzen überhaupt einhalten kann. Ich halte das für durchaus zweifelhaft. Mit Kapseln hat man viele Jahre Erfahrung, da weiß man einfach, auf was man achten muss. Bei einem Gleiter ist das nicht unbedingt der Fall.

Der Hauptgrund für die Nichtberücksichtigung von SNC ist aber in meinen Augen ein anderer. Bei den letzten rein privaten Projekten mit der Beauftragung von Neulingen und kleinen Firmen gab es deutliche Verzögerungen und diverse Probleme. Mit der Wahl von Boeing will man sich jetzt offenbar absichern, trotz der höheren Kosten. Sollte SNC nämlich scheitern, bliebe dann nur noch SpaceX übrig, und die haben schon einen beachtlichen Anteil an der unbemannten Versorgung der ISS. Sollte SpaceX in Zukunft mal irgendwelche Probleme bekommen, könnte es durchaus passieren, das sowohl die bemannte wie auch die unbemannte Versorgung der ISS schwer behindert werden. Offenbar ist da der NASA eine größere Differenzierung zwischen den Anbietern sinnvoll.

Dass "Neuling"-Argument macht keinen Sinn. Die etablierten Anbieter wie Boeing oder Lockheed produzieren auch in anderen (Rüstungs-)Programmen Verzögerungen ohne Ende. Da würden mir so Programme wie die F-35 oder selbst die relativ simplen Tanker für die Air Force einfallen. Im Gegensatz zu Boeing gibt es bei SNC ein starkes Commitment für Commercial Crew bzw. überhaupt den kommerziellen bemannten Orbitaltransport an sich. Boeing fängt bei CST-100 genauso auf einem weißen Blatt Papier an wie SNC. Die oft beschworene "Erfahrung" im Bau von bemannten Raumfahrzeugen ist entweder in Rente oder verstorben. Was im Archiv an technischen Unterlagen liegt, kann auch genauso bei der NASA abgerufen werden. In einer früheren Präsentation der NASA war eine schöne Grafik welcher der drei wieviele Unterlagen zu welchem Programm (Gemini, Apollo, Shuttle) bei der NASA abruft. Ergebnis: Alle drei halten sich mengenmäßig im wesentlichen die Waage.
Das wirft dann die Frage auf, ob Boeing wirklich noch so viel im Archiv hat wenn man die entsprechenden Unterlagen bei der NASA anfordert.  ;)

Durch den Betrieb und die Wartung der Shuttles (durch die United Space Alliance) kann der Erfahrungsschatz nur als begrenzt angesehen werden. Die Lufthansa kann selbst ja auch kein Flugzeug von Grund auf entwickeln, nur weil sie Flugzeuge betreibt und wartet.

Der Skandal der sich hier eigentlich abspielt ist, dass SNC um den Sieg betrogen wurde. Über die Kriterien und welche für die Praxis besonders relevant sind hat man von der Idee her schon vorher bescheid gewusst. Boeing wurde aber wohl im Nachhinein der Preis zugeschoben - obwohl sie den Kriterien nach die "Schlechtesten" waren.

SNC hat mit solchen Rechtstreits Erfahrung - wenn auch aus anderen Bereichen. Für den LAS-Wettbewerb für Flugzeuge zur Luftnahunterstützung der US Air Force setzte sich SNC zwei mal gegen Hawker Beechcraft durch. SNC bot gemeinsam mit Embraer deren Super Tucano Muster an. Ein gegenüber der Beechcraft T-6 technisch überlegenes Flugzeug, was die wenigsten bestreiten. Entsprechend gewann auch SNC die Ausschreibung, Hawker Beechcraft klagte. Es wurde neu ausgeschrieben. Wieder gewann SNC. Hawker Beechcraft klagte wieder dagegen.... Jedenfalls liefert jetzt SNC doch die Flieger.

Es sollte auch nicht vergessen, dass SNC ein ziemlich großer Player in der Rüstungs-Branche ist. Da das Unternehmen in privater Hand ist, taucht es kaum in den Wirtschaftsnachrichten auf und ist entsprechend wenig bekannt. SNC liefert viel Elektronik und anderes an Regierungsbehörden. Es werden Satelliten gebaut, u.a. Teile für die Mars-Rover gebaut und für die NASA einige Spezialaufträge durchgeführt. So hat man eine WB-57 nach über 40 Jahren in der Wüste komplett restauriert und quasi auf fabrikneuen Stand (wenn nicht besser) gebracht. Diese ist die dritte Maschine im Bunde der NASA-Flotte an WB-57.
Für Interessierte mal ein Video:

Überhaupt lohnt sich ein Blick in den Youtube-Channel von SNC.

SNC ist bei weitem kein Neuling in der Raumfahrt! Dazu sollte nicht vergessen werden, dass bei DC noch Lockheed Martin als Unterauftragnehmer (Konstruktion, Processing + Beratung) mit im Boot ist.... und LM baut immerhin Orion.

Jedenfalls ziehen sich Streitigkeiten dieser und ähnlicher Art durch fast jeden Regierungsauftrag in den USA. Da muss die Anwaltslobby dahinterstecken.  ;)  ;D

Meine Meinung: SNC stellt kein unverhältnismäßig größeres Risiko dar, als Boeing. Sind bei DC die Risiken technologischer Art, kommen bei Boeing die Untiefen eines sonst "verwöhnten" Rüstungsgiganten ins Spiel. Bei simpleren Programmen schaffen es die "Etablierten" schon Verzögerungen zu produzieren - da wäre eine Verzögerung von 1-2 Jahren bei CST-100 sicher denkbar. Nicht zu vergessen, dass Boeing bisher wenig wirkliche Hardware präsentiert hat. Wo sind Abort-Tests oder wenigstens ein Test des Abort-Schirms? Bisher hat Boeing wenig wirklich greifbares produziert, abgesehen von Papier und ein paar Mock-Ups. Die feierliche Enthüllung von Boeings Mock-Up geschah Jahre nachdem SNC oder SpaceX ihre entsprechenden Mock-Ups präsentierten...
Die technologischen Unwägbarkeiten sind zu meistern. Man nutzt direkt die Erfahrungen des Shuttle und umgeht sehr viele des technologischen Mängel dieses Systems. Es wird vergessen, dass DC insgesamt mehr mit einer Kapsel gemeinsam hat, als dem Shuttle. Der Gleiter wird wie eine Kapsel gestartet und kehrt nur zur Erde zurück wie ein Flugzeug. Tests im Windkanal hat SNC schon durchgeführt und diese haben keine sonderlichen Probleme gezeigt. Der Hitzeschild ist gegenüber dem Shuttle um einige Generationen weiter und kann im Flug entweder von einem Vogel oder im All von Schrott getroffen werden - was an sich auch auf die Kapseln zutrifft. DC hat außerdem ein Launch Escape System und und und...
SpaceX und SNC haben aus meiner Sicht die insgesamt besseren Entwürfe. Boeing bietet einen sehr konservativen Entwurf, was an sich ja in Ordnung ist - ABER: Bei mehr finanziellen Mitteln lieferte man bisher sehr viel weniger handfeste Ergebnisse (Hardware, Tests selbiger). Dazu hat Boeing nicht halbwegs fixe Zeitpunkte für einen Erstflug genannt. Für mich sieht es schwer danach aus, als ob Boeing gut kassiert, aber wenig liefert.

Musk's zynisches Zitat ist für mich blanke Wahrheit: "Wir erreichen für die Hälfte des Geldes, das Doppelte [von Boeing]."
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline Zenit

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1329 am: 27. Dezember 2014, 09:23:00 »
Viel Richtiges (und Werbung für die Sierra Nevada Corporation  ;) ), aber ein paar Sachen sollte man so nicht stehen lassen:


Im Gegensatz zu Boeing gibt es bei SNC ein starkes Commitment für Commercial Crew bzw. überhaupt den kommerziellen bemannten Orbitaltransport an sich.

Wie kommst Du denn darauf? Und jetzt bitte nicht diese Rauswurfwarnungen, bei milliardenschweren Aktiengesellschaften bekommt man sonst jede Menge Ärger.

Zitat
Boeing fängt bei CST-100 genauso auf einem weißen Blatt Papier an wie SNC. Die oft beschworene "Erfahrung" im Bau von bemannten Raumfahrzeugen ist entweder in Rente oder verstorben. Was im Archiv an technischen Unterlagen liegt, kann auch genauso bei der NASA abgerufen werden. In einer früheren Präsentation der NASA war eine schöne Grafik welcher der drei wieviele Unterlagen zu welchem Programm (Gemini, Apollo, Shuttle) bei der NASA abruft. Ergebnis: Alle drei halten sich mengenmäßig im wesentlichen die Waage.
Da vergisst du aber zwei nicht ganz unwesentliche Boeing-Projekte der letzten Jahre: Teile des amerikanischen Teils der ISS und den X-37B.

Zitat
SNC hat mit solchen Rechtstreits Erfahrung - wenn auch aus anderen Bereichen. Für den LAS-Wettbewerb für Flugzeuge zur Luftnahunterstützung der US Air Force setzte sich SNC zwei mal gegen Hawker Beechcraft durch. SNC bot gemeinsam mit Embraer deren Super Tucano Muster an. Ein gegenüber der Beechcraft T-6 technisch überlegenes Flugzeug, was die wenigsten bestreiten. Entsprechend gewann auch SNC die Ausschreibung, Hawker Beechcraft klagte. Es wurde neu ausgeschrieben. Wieder gewann SNC. Hawker Beechcraft klagte wieder dagegen.... Jedenfalls liefert jetzt SNC doch die Flieger.

Es sollte auch nicht vergessen, dass SNC ein ziemlich großer Player in der Rüstungs-Branche ist. Da das Unternehmen in privater Hand ist, taucht es kaum in den Wirtschaftsnachrichten auf und ist entsprechend wenig bekannt. SNC liefert viel Elektronik und anderes an Regierungsbehörden. Es werden Satelliten gebaut, u.a. Teile für die Mars-Rover gebaut und für die NASA einige Spezialaufträge durchgeführt. So hat man eine WB-57 nach über 40 Jahren in der Wüste komplett restauriert und quasi auf fabrikneuen Stand (wenn nicht besser) gebracht. Diese ist die dritte Maschine im Bunde der NASA-Flotte an WB-57.
Für Interessierte mal ein Video:

Überhaupt lohnt sich ein Blick in den Youtube-Channel von SNC.

SNC ist bei weitem kein Neuling in der Raumfahrt!

SNC ist natürlich kein "Neuer Player" im Luft- und Raumfahrtbereich. Bloß haben Erfahrung in der Rüstungs- und Satellitenindustrie mit CCtCap, einem Wettbewerb für bemannte Raumfahrzeuge, nichts zu tun. Wenn man Satelliten bauen kann, kann man noch längst keinen bemannten Raumgleiter bauen. Außerdem bin ich mir sicher, dass Boeing und SpaceX auch Erfahrung im Verklagen haben. ;)

Zitat
Sind bei DC die Risiken technologischer Art, kommen bei Boeing die Untiefen eines sonst "verwöhnten" Rüstungsgiganten ins Spiel. Bei simpleren Programmen schaffen es die "Etablierten" schon Verzögerungen zu produzieren - da wäre eine Verzögerung von 1-2 Jahren bei CST-100 sicher denkbar.

Es ist doch egal, ob die Risiken technologischer oder unternehmensstruktureller Natur sind. Eine Verzögerung kann es mit derselben Wahrscheinlichkeit bei beiden Faktoren geben.

Zitat
Nicht zu vergessen, dass Boeing bisher wenig wirkliche Hardware präsentiert hat. Wo sind Abort-Tests oder wenigstens ein Test des Abort-Schirms? Bisher hat Boeing wenig wirklich greifbares produziert, abgesehen von Papier und ein paar Mock-Ups.
Boeing hat:
- Mehrere Airbagtests durchgeführt
- Mehrere Landetests durchgeführt
- Den Abwurf der Forward Bay Cover und des Hitzeschutzschilds getestet
- Das RS-88 Triebwerk modifiziert und fertig entwickelt
- Das RCS fertig entwickelt
- Demonstrationsmuster der Druckkabine und Treibstofftanks hergestellt
- Innenausstattung getestet
- Ein komplettes Cockpit hergestellt und seine Funktionstüchtigkeit demonstriert

Momentan müsste in der C3PF der Strukturtestartikel in Bau sein. Einen Abortest möchte Boeing 2016 durchführen, diesbezüglich hat man von SNC noch gar nichts mitbekommen. Nebenbei sind auch Papiermeilensteine nicht ganz unwichtig, wie etwa das CDR.

Zitat
Die feierliche Enthüllung von Boeings Mock-Up geschah Jahre nachdem SNC oder SpaceX ihre entsprechenden Mock-Ups präsentierten...

Das kann man aber nicht unbedingt vergleichen, weil alle drei Mock-Ups unterschiedlich funktionstüchtig sind.

Zitat
Die technologischen Unwägbarkeiten sind zu meistern. Man nutzt direkt die Erfahrungen des Shuttle und umgeht sehr viele des technologischen Mängel dieses Systems. Es wird vergessen, dass DC insgesamt mehr mit einer Kapsel gemeinsam hat, als dem Shuttle. Der Gleiter wird wie eine Kapsel gestartet und kehrt nur zur Erde zurück wie ein Flugzeug. Tests im Windkanal hat SNC schon durchgeführt und diese haben keine sonderlichen Probleme gezeigt. Der Hitzeschild ist gegenüber dem Shuttle um einige Generationen weiter und kann im Flug entweder von einem Vogel oder im All von Schrott getroffen werden - was an sich auch auf die Kapseln zutrifft. DC hat außerdem ein Launch Escape System und und und...

Das ist sicherlich korrekt. Das größte Problem liegt aber meiner Meinung nach beim Hauptantrieb. Lies dir am Besten mal das Source Selection Dokument durch.

Zitat
Dazu hat Boeing nicht halbwegs fixe Zeitpunkte für den Erstflug genannt.

Doch: Anfang 2017 unbemannt, Mitte 2017 bemannt. Ganz nebenbei: SNCs bemannter Erstflug soll nach letztem Stand erst Ende 2017 stattfinden.

Mir ist es inzwischen egal, welchen der beiden Entwürfe die GAO auswählt, keiner von ihnen ist schlecht. Ich will bloß, dass endlich wieder bemannte US-Raumschiffe fliegen und Geld für den ISS-Zugang gespart wird, das dann für SLS und Orion ausgegeben werden kann, da lege ich mich nicht auf SNC oder Boeing fest. Commercial Crew ist ein guter Ansatz, ganz egal, auf wen denn nun die Wahl fällt.

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

GalacticTraveler

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1330 am: 27. Dezember 2014, 09:25:48 »
Bei CCDev will man vermutlich solche Probleme gleich von Anfang an vermeiden und wählt deswegen wenigstens eine renommierte Firma mit aus.

...eine Firma, die erst kürzlich mit dem Dreamliner-Projekt eindrücklich bewiesen hat, wie extrem effizient, verzögerungs- und pannenfrei eine -wie Du es nennst - "renommierte" Firma ihre Projekte durchzieht, und sich dabei gründlich blamiert.  ;D Sorry, aber über dieses von Dir immer wieder gebrachte Argument kann ich nur schmunzeln. Ein typisches Argument, wenn politisch gefärbte Interessen verdeckt werden sollen.

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Offline MR

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1331 am: 27. Dezember 2014, 12:29:16 »
...eine Firma, die erst kürzlich mit dem Dreamliner-Projekt eindrücklich bewiesen hat, wie extrem effizient, verzögerungs- und pannenfrei eine -wie Du es nennst - "renommierte" Firma ihre Projekte durchzieht, und sich dabei gründlich blamiert.  ;D Sorry, aber über dieses von Dir immer wieder gebrachte Argument kann ich nur schmunzeln. Ein typisches Argument, wenn politisch gefärbte Interessen verdeckt werden sollen.

Nein, eher ein Beweis, wie problematisch heutige Projekte dieser Größe ganz im allgemeinen sind. Airbus hatte zb bei seinen aktuellen Projekten A380 und A400M ganz ähnliche Probleme. Oder man denke mal an den neuen Berliner Flughafen...

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1332 am: 28. Dezember 2014, 12:00:48 »
...eine Firma, die erst kürzlich mit dem Dreamliner-Projekt eindrücklich bewiesen hat, wie extrem effizient, verzögerungs- und pannenfrei eine -wie Du es nennst - "renommierte" Firma ihre Projekte durchzieht, und sich dabei gründlich blamiert.  ;D Sorry, aber über dieses von Dir immer wieder gebrachte Argument kann ich nur schmunzeln. Ein typisches Argument, wenn politisch gefärbte Interessen verdeckt werden sollen.

Nein, eher ein Beweis, wie problematisch heutige Projekte dieser Größe ganz im allgemeinen sind. Airbus hatte zb bei seinen aktuellen Projekten A380 und A400M ganz ähnliche Probleme. Oder man denke mal an den neuen Berliner Flughafen...

Genau. Insofern scheidet dieses Argument also aus. "Renommiert" zu sein heißt noch lange nicht, dass etwas besser läuft. Das hat die Realität immer wieder gezeigt. Es sind rein politische Gründe. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Und alle die sich jetzt so vehement für den Dreamchaser einsetzen werden sich am Ende noch in eigene Knie geschossen haben, wenn SpaceX damit dann bei einer kompletten Neuvergabe auch ausscheidet.

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Offline Klakow

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1333 am: 28. Dezember 2014, 14:06:37 »
Man sollte sich da mal nicht in die Hose machen, SpaceX wird die Dragon V2 sowieso soweit bringen bis diese in der Lage ist Menschen sicher ins All und wieder zurück zu bringen.
Die wollen zum Mars und schon dafür wird die Entwicklung benötigt. Ich traue denen eher zu das die sowieso eher fertig sind als alle anderen und dann halt die Transportflüge verkaufen, dann halt für einen höheren Preis.
Was will die NASA den machen wenn jemand aus der USA 2016 (SpaceX) bereit ist Menschen zu transportieren, man mit den Russen vielleicht nicht mehr fliegen will, oder kann und die/der Gewinner der Vergabelotterie leider mindestens zwei Jahre länger benötigt als er angeboten hat?
Das einzige was dabei dann herauskommt das der amerikanische Steuerzahler die Mehrkosten zahlen muss und der kann sich eher nicht wehren.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1334 am: 31. Dezember 2014, 22:36:28 »
Noch 5 Tage hat die GAO Zeit über den Protest zu entscheiden. Vermutlich fällt die Entscheidung am Freitag oder Montag.

Ich denke SNC wird den Protest gewinnen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1335 am: 02. Januar 2015, 12:27:36 »
Noch 5 Tage hat die GAO Zeit über den Protest zu entscheiden. Vermutlich fällt die Entscheidung am Freitag oder Montag.

Ich denke SNC wird den Protest gewinnen.

Glaube ich nicht. Falls unerwarteterweise doch hätte das weitereichende Konsequenzen, auch für SpaceX. Damit wäre das gesamte Projekt in Frage gestellt.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1336 am: 02. Januar 2015, 23:07:21 »
Zitat
We’re looking forward to an exciting 2015 here at Commercial Crew. A sampling of our calendar: two abort tests, a free-flight test, and component evaluations. All of these are important steps as NASA and our partners progress toward launching space station crews again from American soil!

https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/

3 Höhepunkte für Commercial Crew in 2015: 2 Abbruchtests und ein Freiflugtest. Darüberhinaus Komponententests.

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Offline MX87

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1337 am: 03. Januar 2015, 00:55:34 »
Soll mit Freiflugtest Dragonfly gemeint sein?
Kann mir nicht denken, dass damit orbital gemeint ist... es sei denn Musk hat so ziemlich die ganze Öffentlichkeit an der Nase herumgeführt. Aber selbst dann... Anfang 2016 wurde als frühester unbemannter Test mal erwähnt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1338 am: 03. Januar 2015, 00:59:00 »
Ich glaube SNC ist gemeint. Der DC muss noch einen Flug machen unter CCiCap.

Nur bei Boeing, da ist weiter nix zu sehen.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1339 am: 03. Januar 2015, 01:01:00 »
Naja heute wieder nix vom GAO, dann muss die Entscheidung jetzt am Montag, am letztmöglichen Tag fallen. Am Wochenende arbeitet man da vermutlich nicht. ;)

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1340 am: 05. Januar 2015, 15:07:35 »
Zitat
GAO atty handling the Sierra Nevada bid protest just confirmed the decision will be anncd today, w/a GAO press release sometime this pm.
https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/552103218982182914

Entscheidung wird heute nachmittag (also nach 18 Uhr MEZ) bekanntgegeben.

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Offline Rücksturz

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1341 am: 05. Januar 2015, 18:08:05 »
Zitat
GAO Denies Sierra Nevada's CCtCAP Protest
http://www.spacepolicyonline.com/news/gao-denies-sierra-nevadas-cctcap-protest#.VKrD1AUR3Gc.twitter

GAO verneint den Widerspruch von SNC!!!

Gruß Rücksturz

Edit: Ein wichtiger Punkt scheint das Ziel, Fertigstellung bis 2017 (u.a.) gewesen zu sein.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Führerschein

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1342 am: 05. Januar 2015, 18:12:02 »
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll. Für Sierra Nevada tuts mir leid. Sie hätten es verdient.

Aber eine nachträgliche Änderung per Gericht hätte großen Schaden verursachen können.

Offline Majo2096

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1343 am: 05. Januar 2015, 18:15:40 »
für SNC schade ja, aber für den Zeitplan sehr gut. SNC ist aber eine große Firma die vielleicht auch alleine am Dreamchaser weiter arbeiten kann.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1344 am: 05. Januar 2015, 19:16:20 »
Kommt für mich unerwartet. Aber schlecht ist es natürlich nicht, denn jetzt hat man bei NASA, Boeing und SpaceX Sicherheit, dass es weiter geht.

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Offline MR

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  • 2113
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1345 am: 06. Januar 2015, 02:42:30 »
Kommt für mich unerwartet. Aber schlecht ist es natürlich nicht, denn jetzt hat man bei NASA, Boeing und SpaceX Sicherheit, dass es weiter geht.

Die Entscheidung hatte ich eigentlich erwartet. Aktuell unternimmt man in allen Bereichen große Anstrengungen, um von den Russen unabhängig zu werden. Hätte man jetzt dem Protest von SNC statt gegeben, dann hätte das dieses Projekt um Monate bis Jahre verzögern können, ganz abgesehen davon, das der DC auch das technisch riskanteste Projekt war und der Zeitplan durchaus als kritisch einzuschätzen war.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1346 am: 08. Januar 2015, 20:28:09 »
Kommt für mich unerwartet. Aber schlecht ist es natürlich nicht, denn jetzt hat man bei NASA, Boeing und SpaceX Sicherheit, dass es weiter geht.

Ich habe mich so gefreut, dass SNC beim Einspruch verloren hat.  ;)
Jetzt mal erst einmal entspannen und freuen , dass irgendwann Boeing und SpaceX die ersten Raufahrer zur ISS bringt.  ;)

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Offline akku

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1347 am: 08. Januar 2015, 22:37:49 »
ich hätte mich gefreut wenn SNC auch (bisschen) was abbekommt
bzw und noch n paar kleine Firmen  so ala  Trostpreise halt ;)
keiner weis  genau was sich in vielen Jahren so bei einem oder andern daraus entwickelt ;)

Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1348 am: 14. Januar 2015, 23:17:00 »
Obwohl die Klage von SNC entschieden ist, findet man noch keinerlei Informationen über den Boeing/SpaceX Auftrag. NASA-Website CCDev Fehlanzeige.

Hoffentlich bessert sich das mit dem aktuellen NAC-Meeting.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1349 am: 15. Januar 2015, 09:27:19 »
Obwohl die Klage von SNC entschieden ist, findet man noch keinerlei Informationen über den Boeing/SpaceX Auftrag. NASA-Website CCDev Fehlanzeige.

Das liegt daran, dass die NASA noch auf die schriftliche Begründung vom GAO wartet bevor weitere Informationen veröffentlicht werden. Ich denke danach werden die Meilensteine mit Bezahlung veröffentlicht und weitere Informationen bzgl. den Konzepten werden bekannt.