Beide Unglücke waren schon damals auf jeden Fall vermeidbar.
Das mit den Kosten damals eher nicht, weil das Ding schon aufgrund der damaligen Produktionsmöglichkeiten einfach viel zu viele Baugruppen hatte (ca. 3 Millionen).
Heute ginge sowas in jeder Beziehung erheblich einfacher und vor allem auch billiger.
Allerdings hatte das Ding natürlich prinzipielle Konstruktionsmängel, weil man immer alles mit schleppen musste um bis zu sieben Personen am leben erhalten zu können.
Das war für Personentransporte nicht unbedingt ein Problem, für Fracht aber schon, weil man so mal locker 15t Nutzlast verschwendete.
Ich denke schon das ein Gleiter Sinn machen kann, vor allem dann wenn man viele Personen befördern will (beide Richtungen), oder Fracht auch wieder mit runter nehmen will.
Denkbar wäre eine Gleiterbasis auf die Wahlweise Fracht oder Menschen in beide Richtungen befördert werden kann, sozusagen Modulbauweise.
Für reine Frachttransporte in ein Orbit ist das eher Unsinn, da kommt man ohne ein Gleiter sicher besser weg.
Wenn aber einen Gleiter dann auf der Spitze einer Rakete und der Träger selber Modular, z.B. F9R, F9HR oder später vielleicht auf der Spitze eines Raptorträgers.
Gerade dann wenn man viel Nutzlast wieder zur Erde zurückbringen will hat ein Gleiter einfach Vorteile weil man durch eine hohe Landegeschindigkeit sehr viel Auftrieb/m2 bekommt. Weiterhin kann man bei der Landung noch den Bodeneffekt nutzen.
Hier ist man bei Kapseln einfach sehr schnell am Limit, weil man das Ding einfach nicht mit einem beliebigen Durchmesser herstellen kann um die Fallgeschwindigkeit zu begrenzen.
Man stelle es sich nur einmal vor man wollte 100 Passagiere aus einem LEO ohne Tragflächen landen, das wird einfach sehr viel Treibstoff kosten.
Deshalb denke ich das man in 15 Jahren nicht nur ein, sondern mehrere Verfahren nutzen wird, die abgestimmt auf die Nutzlast und ihre Art verschiedene Verfahren nutzt,
es sei den man bekommt die Wiederverwendung nicht in den Griff, oder man hätte z.B. einen SpaceLift.