Zu geil, aber war das nicht zu erwarten, dass zu diesem Thema (warum Boeing rockt) die Argumente an den Haaren herbeigezogen scheinen?
Welche Art des Druckanzugs ein Astronaut in der Kapsel trägt, sollte für die Bewertung der Leistungsfähigkeit eines Raumfahrzeugs nun wirklich keine Rolle spielen. Wenn aber eine viel kleinere NewSpace-Firma mit weniger Ressourcen wie New Frontier Design (z.B. für Zero2Infinity) oder Orbital Outfitters (z.B. für XCOR) einen Druckanzug baut, von dem im Notfall Menschenleben abhängen, sieht man dabei kein Probleme!?
By the way, wo sind denn die Details zum eigenen Anzug, die man bei SpaceX bereits für Ende letzten Jahres in Aussicht gestellt hatte?
SpaceX baut und entwickelt (aber Herr Gerstenmeier...wohl kaum ohne NASA-Input) ein eigenes Dockingsystem. Wenn aber Boeing z.B. das CBM entwickelt, ist das für eine ganze Reihe von Raumfahrzeugen wie Cygnus, MLPM, Dragon, etc. natürlich ok. Ich weiß, Docking ist nicht gleich Berthing, aber seltsam wirkt so eine Argumentation schon irgendwie.
Was den Zeitplan und die Strahlungsgeschichte angeht...da fehlen einem dann echt die Worte. Zweifelt denn wirklich jemand daran, dass die Dragon V2 vor der CST-100-Kapsel die Erde umrunden wird? Ich wage mal zu behaupten, dass man bei der NASA SpaceX schon an ganz anderer Front Vertrauen geschenkt hat, um sich nun über den Strahlungsschutz/-resistenz gewisser Komponenten Sorgen machen zu müssen. Wüsste gerne was Gerstenmeier da im Speziellen mit "non-space radiation tolerant parts" meint.