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Commercial Crew Programm (CCP)

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tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1250 am: 26. September 2014, 23:59:59 »
SpaceNews meint, SNCs Hauptargument ist, dass man deutlich billiger wäre als Boeing:
Zitat
Details sketchy at this point, but the heart of Sierra Nevada's commercial crew protest is that #NASA would save $ by picking Dream Chaser.
https://twitter.com/Leone_SN/status/515611666663608320

Der Preis war das am höchsten gewichtete Kriterium bei der Auswahl. Das dürfte noch spannend werden.

*

Offline MR

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1251 am: 27. September 2014, 00:41:09 »
SpaceNews meint, SNCs Hauptargument ist, dass man deutlich billiger wäre als Boeing:
Zitat
Details sketchy at this point, but the heart of Sierra Nevada's commercial crew protest is that #NASA would save $ by picking Dream Chaser.
https://twitter.com/Leone_SN/status/515611666663608320

Der Preis war das am höchsten gewichtete Kriterium bei der Auswahl. Das dürfte noch spannend werden.

Geld ist nicht alles, wer billig kauft, kauft zwei mal...

Bei SNC ist aktuell noch zu viel offen, eine genaue Aussage über den Preis lässt sich da nicht einmal ansatzweise treffen. Man hängt zeitlich zurück, dazu kommt das hohe Entwicklungsrisiko. Aktuell weiß noch keiner, wenn ein erster Flug erfolgen sollte. Genau so wenig kann man beurteilen, ob eine mit einer Kapsel vergleichbare Sicherheit erreicht werden kann. Die Träger müssten zudem aufwendig überprüft werden, ob die Tragflächen während des Startverlaufes Störkräfte auf den Träger übertragen. Dieses Problem hatte ja damals das DoD dazu bewogen, die X-37 mit der Atlas 5 anstatt der Delta 2 zu starten, weil die X-37 bei der Atlas 5 501 komplett in die Nutzlastverkleidung passt. Am Ende könnte das alles zusammen sogar noch teurer als Boeing werden. Dazu kommt die Tatsache, das die NASA nach den schlechten Erfahrungen mit dem Shuttle nicht unbedingt gut auf Shuttle-ähnliche Entwürfe zu sprechen ist.

Sollte jetzt SNC tatsächlich das ganze Programm für über 3 Monate zum Stillstand bringen, könnten daraus noch ernste Konsequenzen entstehen. Zum einen bekommt SNC danach bei der NASA garantiert keinen Fuß mehr auf den Boden, als nächstes könnte das am Ende sogar noch SpaceX den Auftrag kosten. Der Kongress ist mit der Vergabe alles andere als glücklich und hätte einen Anbieter bevorzugt. Gut möglich, das man nach so einer Aktion die zusätzlichen Mittel nicht bewilligt und Boeing zum alleinigen Auftragnehmer erklärt. Die NASA hat bei derartigen Projekten schon so oft satt daneben gelegen (zb Venture Star, Beauftragung von Rocketplane Kistler usw), das es dem Kongress sehr leicht fallen dürfte, das ganze Projekt zu Fall zu bringen...

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1252 am: 27. September 2014, 02:15:00 »
http://www.sncorp.com/press_more_info.php?id=634

Zitat
The company believes that, in this time of critical budget limits, it is more important than ever to deliver the best value to the American public. With the current awards, the U.S. government would spend up to $900 million more at the publicly announced contracted level for a space program equivalent to the program that SNC proposed.

Zitat
Importantly, the official NASA solicitation for the CCtCap contract prioritized price as the primary evaluation criteria for the proposals, setting it equal to the combined value of the other two primary evaluation criteria: mission suitability and past performance. SNC’s Dream Chaser proposal was the second lowest priced proposal in the CCtCap competition. SNC’s proposal also achieved mission suitability scores comparable to the other two proposals. In fact, out of a possible 1,000 total points, the highest ranked and lowest ranked offerors were separated by a minor amount of total points and other factors were equally comparable.

Führerschein

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1253 am: 27. September 2014, 07:23:32 »
Es sind aufwändige Windkanaltests gemacht worden. Dream Chaser auf Atlas V ist kein Problem. Mit den Milestones sind sie durchaus ungefähr auf gleicher Höhe mit Boeing. Boeing hat zwar als einziger alle Milestones termingerecht abgeschlossen. Es sind aber auch die einfachsten Milestones und ändert nichts daran, daß sie sehr weit von der Fertigstellung entfernt sind, sehr viel weiter als SpaceX.

Ich sehe zwei Probleme bei Sierra Nevada.

Im Angebot ist immer noch das Feststofftriebwerk. Dabei hatte der Entwicklungschef Sirangelo vor ein paar Wochen öffentlich verkündet, daß sie auf ein Flüssigtriebwerk gewechselt haben. Für den Bedarf des Vertrages ist er dann zurückgerudert. Die absolvierten Milestones basieren noch auf dem Feststofftriebwerk. Der Wechsel ist die richtige Entscheidung, dürfte aber den Zeitplan gefährden, sonst hätten sie das Angebot schon auf der Basis des Flüssigtriebwerkes unterbreiten können. Bei der NASA muß man von dem Wechsel wissen.

Das zweite Problem ist das manrating von Atlas V. Die Kooperation mit ULA für die notwendigen Arbeiten dürfte Sierra Nevada schwerer fallen als Boeing.

Die Fertigstellung von Dragon V2 wird durch die Verzögerung nicht gefährdet. Bei SpaceX ist man der Konkurrenz weit voraus und kann und wird ungehindert weiterarbeiten. Wenn es denn ernsthaft gefordert und bezahlt würde, könnte man mit Sicherheit mindestens ein Jahr vor dem Termin fliegen. Vorausgesetzt, daß die NASA das Lebenserhaltungssystem fertig kriegt. SpaceX will das von der NASA angebotene System benutzen, das von Paragon entwickelt wird.

Die Frage ist, was macht jetzt Boeing? Endlich mal ein geringes Risiko eingehen und trotz der Verzögerung anfangen, ernsthaft an Hardware zu arbeiten oder erstmal gar nichts machen? Im zweiten Fall ist ihre sowieso nicht gute Chance, es bis 2017 zu schaffen, praktisch weg.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1254 am: 27. September 2014, 08:55:44 »
Sollte jetzt SNC tatsächlich das ganze Programm für über 3 Monate zum Stillstand bringen, könnten daraus noch ernste Konsequenzen entstehen. Zum einen bekommt SNC danach bei der NASA garantiert keinen Fuß mehr auf den Boden, als nächstes könnte das am Ende sogar noch SpaceX den Auftrag kosten. Der Kongress ist mit der Vergabe alles andere als glücklich und hätte einen Anbieter bevorzugt. Gut möglich, das man nach so einer Aktion die zusätzlichen Mittel nicht bewilligt und Boeing zum alleinigen Auftragnehmer erklärt. Die NASA hat bei derartigen Projekten schon so oft satt daneben gelegen (zb Venture Star, Beauftragung von Rocketplane Kistler usw), das es dem Kongress sehr leicht fallen dürfte, das ganze Projekt zu Fall zu bringen...

Sehe ich genauso. Das größte (oder eigentlich fast alleinige) Risiko bei dieser Geschichte liegt bei SpaceX. Die drohen jetzt rausgekickt zu werden. An Boeing wird man aus schon vielfach geposteten Gründen nicht rütteln.

Offline Bombens

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1255 am: 27. September 2014, 18:55:41 »
Ich verstehe nicht ganz warum das alleinige Risiko bei SpaceX liegen soll? Wenn der Protest erfolgreich sein sollte , weil SNC deutlich günstiger ist als Boing. Wie kann dann irgendwer auf den Gedanken kommen SpaceX rauszukegeln, wo die doch noch günstiger als SNC sind? Von sekundären Argumenten wie Trägerredundanz und Projektfortschritt mal ganz abgesehen...

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1256 am: 27. September 2014, 19:04:55 »
Ich sehe das Risiko auch bei Boeing, SpaceX halte ich für sicher drin.

Den US-Rechnungshof halte ich für relativ neutral, wenn überhaupt schauert er besonders aufs Geld.

Wenn Boeing rausfliegt, könnte allerdings die Politik das Geld entziehen... dann gibts ein Programm ohne Geld.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1257 am: 27. September 2014, 23:07:06 »
Ich sehe das Risiko auch bei Boeing, SpaceX halte ich für sicher drin.
Den US-Rechnungshof halte ich für relativ neutral, wenn überhaupt schauert er besonders aufs Geld.
Wenn Boeing rausfliegt, könnte allerdings die Politik das Geld entziehen... dann gibts ein Programm ohne Geld.

Boeing wird niemals rausfliegen. So ähnlich ist das damals doch bei der Vergabe der Tankflugzeug-Geschichte auch gelaufen. Am Ende ist der Winner immer... Boeing. Das ist politisch so gewollt und da können noch so gute Gründe dagegen sprechen, oder noch so absurde andere Nebeneffekte... Boeing ist so gut wie unantastbar. So unantastbar, dass man sogar SpaceX rauskegeln würde, wenn es hart auf hart kommt und nur noch ein Auftrag vergeben werden kann.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1258 am: 28. September 2014, 20:17:10 »
Hallo,
Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die Kapsel bis zu 10mal wiederverwenden kann. Wird die Kapsel auch bei der NASA Flügen auch weiderverwendet. Oder musst man bei jedem Flug eine neue Kapsel herstellen. Ist das auch so bei Dragon V2?

Danke,

Offline Majo2096

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1259 am: 28. September 2014, 20:44:05 »
Hallo,
Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die Kapsel bis zu 10mal wiederverwenden kann. Wird die Kapsel auch bei der NASA Flügen auch weiderverwendet. Oder musst man bei jedem Flug eine neue Kapsel herstellen. Ist das auch so bei Dragon V2?

Danke,

Die Wiederverwendung der von Dragon V2 steht zwar nicht in der Wikipedia ist aber sehr sicher. Für die Dragonlab Missionen sollen wiederverwendete Dragon Kapseln genutzt werden  8), aber für die NASA gibt es erstmal für jeden Flug eine neue Kapsel, da der Zertifizierungsaufwand wohl sehr groß währe.  :-\

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1260 am: 29. September 2014, 11:38:56 »

Offline Makemake

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1261 am: 29. September 2014, 14:51:51 »
Hallo,
Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die Kapsel bis zu 10mal wiederverwenden kann. Wird die Kapsel auch bei der NASA Flügen auch weiderverwendet. Oder musst man bei jedem Flug eine neue Kapsel herstellen. Ist das auch so bei Dragon V2?

Danke,

Die Wiederverwendung der von Dragon V2 steht zwar nicht in der Wikipedia ist aber sehr sicher. Für die Dragonlab Missionen sollen wiederverwendete Dragon Kapseln genutzt werden  8), aber für die NASA gibt es erstmal für jeden Flug eine neue Kapsel, da der Zertifizierungsaufwand wohl sehr groß währe.  :-\

ärm... Doch, und zwar hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_V2#Technical_characteristics
Zitat
Reuses: fully reusable; capable of being flown multiple times, resulting in a significant reduction in the cost of access to space. SpaceX anticipates on the order of ten flights are possible before significant refurbishment of the space vehicle would be required.

Zitiert wird diese Quelle hier: http://aviationweek.com/space/spacex-unveils-step-change-dragon-v2 in der wiederum eine Aussage von Elon Musk zur zehnfachen Wiederverwendung genannt wird.

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Offline tomtom

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1262 am: 29. September 2014, 16:49:18 »
Unbestritten sagt SpaceX, dass Dragon V2 zehnmal wiederverwendbar sein soll. (sh. entsprechenden Dragon V2 Thread).

Richtig ist aber auch, dass derzeit die NASA die Anforderung stellt, bei NASA-Flügen nur neue Kapseln einzusetzen. (Quelle gerade nicht zur hand, im Zweifel aber recherchierbar in einem der 1262 Beiträge dieses Threads).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1263 am: 29. September 2014, 22:03:03 »
Zitat
Bolden asked why Dream Chaser wasn't picked for CCtCap. Bolden: can't comment about comm'l crew selection at all because of protest #iac2014
Aufgrund des Protestes gibts wohl eine Nachrichtensperre. Bis zur Rechnungshofprüfung geht wohl tatsächlich nichts mehr.

Zitat
Bolden also won't comment if the protest will slow down work on the CCtCap awards to Boeing and SpaceX. #iac2014
Bolden darf nicht mal sagen, ob der Protest positiv oder negativ für den Zeitplan ist. ;D

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Offline tomtom

  • Moderator
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  • 8101
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1264 am: 30. September 2014, 20:49:44 »
Das DLR, in Person Herr Wörner steht im Dialog mit den Abgeordneten der Parlamentsgruppe L&R des deutschen Bundestags. Die interessierten sich auch für die NASA Entscheidung. Herr Wörner wird zitiert mit "Das Modell von Boeing und SpaceX wäre auch für uns passend", auf die Frage, welche größere Industrieverantwortung bei Launchern er sähe. "In diesem Fall müßte es eine Zielvereinbarung für die Industrie geben".

http://www.dlr.de/pw/Portaldata/68/Resources/dokumente/BerlinBulletin172014.pdf
(Seite10)

?! ... und ist denn jetzt Dreamchaser für das DLR kein Thema mehr. Man wird sehen...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1265 am: 02. Oktober 2014, 08:13:32 »
Bericht vom WSJ. Angeblich hat Boeing höhere Wertungen als SpaceX bekommen:
http://online.wsj.com/articles/why-boeing-beat-spacex-in-nasas-space-taxi-contest-1412207046

Dem Autor wurde wohl das Source Selection Dokument zugespielt. Allerdings sollte man bei diesem Autor nicht alles glauben. Der Artikel ist auch inter einer Bezahlschranke.

Laut NSF:
Zitat
    Reflecting Boeing's legacy working for NASA, Mr. Gerstenmaier said the company's strong past performance should be valuable for success on the latest fixed-price contract. His memo, however, stressed that "I also recognized that most of this past effort was done under cost reimbursement contracts."
Gerstenmaier hat wohl die Entscheidung getroffen.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1266 am: 02. Oktober 2014, 09:49:35 »
Der Text ist auf reddit, also:
Zitat
Neither Boeing nor SpaceX were deemed to have what NASA considered significant weaknesses in their proposals. But in explaining his final decision, Mr. Gerstenmaier pointed to what he saw as some uncertainties and shortcomings in SpaceX's bid. They included reduced government insight into certain program details and SpaceX's intention to install parts that haven't been specially manufactured and tested to guard against negative impacts from radiation.

[...]

In addition, Mr. Gerstenmaier expressed concerns about the company's previous performance along with a "plan to develop its own docking system and space suit."

Overall, according to Mr. Gerstenmaier's analysis, "schedule planning was a recurring issue on SpaceX's projects" over the years.
Also Gerstenmaier sieht Probleme bei Nicht-Strahlungsgehärteten Bauteilen, dem SpaceX eigenen Dockingsystem, dem SpaceX-eigenen Raumanzug und dem SpaceX-Zeitplan.

Hier der komplette Text:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/2i1mu6/wsj_reviews_leaked_nasa_memo_on_cctcap_decision/

Boeing hat laut NASA auch den besten Managementansatz.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1267 am: 02. Oktober 2014, 17:04:23 »
Zu geil, aber war das nicht zu erwarten, dass zu diesem Thema (warum Boeing rockt) die Argumente an den Haaren herbeigezogen scheinen?
Welche Art des Druckanzugs ein Astronaut in der Kapsel trägt, sollte für die Bewertung der Leistungsfähigkeit eines Raumfahrzeugs nun wirklich keine Rolle spielen. Wenn aber eine viel kleinere NewSpace-Firma mit weniger Ressourcen wie New Frontier Design (z.B. für Zero2Infinity) oder Orbital Outfitters (z.B. für XCOR) einen Druckanzug baut, von dem im Notfall Menschenleben abhängen, sieht man dabei kein Probleme!?
By the way, wo sind denn die Details zum eigenen Anzug, die man bei SpaceX bereits für Ende letzten Jahres in Aussicht gestellt hatte?
SpaceX baut und entwickelt (aber Herr Gerstenmeier...wohl kaum ohne NASA-Input) ein eigenes Dockingsystem. Wenn aber Boeing z.B. das CBM entwickelt, ist das für eine ganze Reihe von Raumfahrzeugen wie Cygnus, MLPM, Dragon, etc. natürlich ok. Ich weiß, Docking ist nicht gleich Berthing, aber seltsam wirkt so eine Argumentation schon irgendwie.
Was den Zeitplan und die Strahlungsgeschichte angeht...da fehlen einem dann echt die Worte. Zweifelt denn wirklich jemand daran, dass die Dragon V2 vor der CST-100-Kapsel die Erde umrunden wird? Ich wage mal zu behaupten, dass man bei der NASA SpaceX schon an ganz anderer Front Vertrauen geschenkt hat, um sich nun über den Strahlungsschutz/-resistenz gewisser Komponenten Sorgen machen zu müssen. Wüsste gerne was Gerstenmeier da im Speziellen mit "non-space radiation tolerant parts" meint.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline roger50

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1268 am: 02. Oktober 2014, 18:00:59 »
Moin,

scheinbar hat die NASA sowohl Boeing als auch SpaceX angewiesen, alle Aktivitäten, die durch den CCtCap-Vertrag finanziert würden, zu stoppen, bis eine Entscheidung durch das GAO erfolgt.  :(

So eine Meldung bei SFN:

http://spaceflightnow.com/news/n1410/01cctcapprotest/

Ob solche Arbeiten aus Eigenmitteln finanziert werden dürfen, steht da nicht.

Gruß
roger50

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1269 am: 02. Oktober 2014, 19:26:38 »
Ich vermute stark, dass das der Anfang eines Prozesses sein wird, an dessen Ende die alleinige Vergabe der Gelder an Boeing steht. Weil es politisch so gewollt ist (und immer war). Offensichtlich haben da so einige zu lange geschlafen, weil sie nicht daran geglaubt haben, dass Boeing so schnell signifikante Konkurrenz bekommen würde. Und jetzt versucht man verzweifelt, umzukehren, was nur noch mit Biegen und Brechen umzukehren ist.

Führerschein

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1270 am: 02. Oktober 2014, 19:31:30 »
Ob solche Arbeiten aus Eigenmitteln finanziert werden dürfen, steht da nicht.

Keiner kann es ihnen verbieten. Die Frage ist höchstens, ob sie nachträglich noch bezahlt würden, falls die Verträge wieder aktiviert werden.

Aber das ist eher theoretisch. Boeing wird es wohl kaum auf eigenes Risiko machen. SpaceX ist noch bis zur Entscheidung mit CCiCap Aufgaben beschäftigt, die sowieso bezahlt werden.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1271 am: 02. Oktober 2014, 19:35:14 »
Keiner kann es ihnen verbieten. Die Frage ist höchstens, ob sie nachträglich noch bezahlt würden, falls die Verträge wieder aktiviert werden.

Genau das ist ja auch der Hintergrund. Man möchte verhindern, dass die Unternehmen im Anschluss an einen potentiellen Rauswurf entsprechende Gelder einklagen können, mit dem Argument, dass man im guten Glauben den Kontrakt gewonnen zu haben schon entsprechende Investitionen gemacht hat.

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Offline MR

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  • 2113
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1272 am: 03. Oktober 2014, 00:27:34 »
Ich vermute stark, dass das der Anfang eines Prozesses sein wird, an dessen Ende die alleinige Vergabe der Gelder an Boeing steht. Weil es politisch so gewollt ist (und immer war). Offensichtlich haben da so einige zu lange geschlafen, weil sie nicht daran geglaubt haben, dass Boeing so schnell signifikante Konkurrenz bekommen würde. Und jetzt versucht man verzweifelt, umzukehren, was nur noch mit Biegen und Brechen umzukehren ist.

Das halte ich durchaus für denkbar. Die Vergabe an zwei Unternehmen ist ja alles andere als unumstritten und angesichts der Anzahl der zu erwartenden Flüge auch vollkommen sinnfrei. Wenn sich das jetzt bestätigen sollte, was in diesem NASA-Dokument gestanden haben soll und bei SpaceX diverse Probleme vermutet wurden, dann könnte ich mir vorstellen, das der Auftrag nur deswegen an zwei Anbieter vergeben wurde, weil Kräfte innerhalb der NASA unbedingt SpaceX im Rennen halten wollten.

SpaceX hat in den letzten 10 Jahren sehr viel erreicht, das stimmt durchaus. Aber bedeutet das gleichzeitig, das man ihnen schon jetzt bemannte Flüge anvertrauen kann, zumindest wenn man nach den vollkommen übertriebenen Sicherheitsvorstellungen der NASA geht? Für Orion hat die NASA noch die EELV-Träger abgelehnt, weil sie angeblich zu unsicher wären und lieber teure die Entwicklung einer neuen Trägerfamilie (Ares) beauftragt. Und heute soll ein Unternehmen, das es gerade mal etwas über 10 Jahre gibt, bemannte Flüge absolvieren dürfen? Das passt doch nicht zusammen, zumindest nicht in der bemannten Raumfahrt, wo es nach zwei Shuttleunfällen nur noch um max Sicherheit und nicht mehr ums Geld geht. Über SpaceX sind ja immer wieder alle möglichen Gerüchte im Umlauf zb über Mittarbeiter, die 12 - 15 Stunden am Tag arbeiten. Als Astronaut würde ich mir da durchaus Sorgen machen. Wenn Menschen zu lange arbeiten, machen sie Fehler. Nur darf es in der bemannten Raumfahrt am besten keine Fehler geben. Kommen in der nächsten Zeit noch einmal NASA-Astronauten um (egal in welcher Kapsel) dann hat die NASA ein massives Problem.

Aus meiner Sicht macht die Entscheidung für Boeing jeden Sinn, auch wenn sie teurer sind. Wenn das der Kongress genau so sieht, dann steht SpaceX auf sehr dünnem Eis. Dau kommt, das sie schon jetzt einen Großteil der ISS-Versorgung abwickeln und nach dem Aus des ATV kommt da mit Sicherheit noch mehr. Es macht durchaus Sinn, bemannte und unbemannte Zubringer stärker zu trennen und nicht einer Firma alles zu überlassen...

Führerschein

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1273 am: 03. Oktober 2014, 07:49:03 »
Aus meiner Sicht macht die Entscheidung für Boeing jeden Sinn, auch wenn sie teurer sind.

Das ist kaum überraschend.

Wenn das der Kongress genau so sieht, dann steht SpaceX auf sehr dünnem Eis. Dau kommt, das sie schon jetzt einen Großteil der ISS-Versorgung abwickeln und nach dem Aus des ATV kommt da mit Sicherheit noch mehr. Es macht durchaus Sinn, bemannte und unbemannte Zubringer stärker zu trennen und nicht einer Firma alles zu überlassen...

Daß sie schon einen Großteil der ISS-Versorgung abwickeln, ist im Sinne der Bedingungen für Vertragsvergabe für Crew aber nicht relevant. Außer in dem Sinne, daß es ihre Kompetenz demonstriert.

Man kann sie nicht weglassen, jedenfalls nicht, wenn man bis 2017 Crew Transport will. Boeing ist fast 2 Jahre zurück in der Entwicklung und ob sie das bis dahin aufholen ist äußerst zweifelhaft. Man kann es ihnen zutrauen, aber es ist ein deutliches Risiko. Sierra Nevada ist aber ungefähr genauso weit zurück.

Edit: Tippfehler 1017 korrigiert.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 09:32:12 von Führerschein »

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Offline HausD

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Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1274 am: 03. Oktober 2014, 09:11:19 »
Man kann sie nicht weglassen, jedenfalls nicht, wenn man bis 1017 Crew Transport will. ...
... Heinrich III. wird 1017 am 28. Oktober geboren werden ...
 ;) HausD