.... ich denke, die NASA hat sich sehr klug entschieden. Warum, habe ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben. Meine Glückwünsche an Boeing und SpaceX, es stehen spannende Zeiten für uns Raumfahrtfans bevor. Freue mich schon auf den Moment, in dem eine CST-100 Kapsel aus der OPF-3 herausgerollt oder eine bemannte Falcon 9 vom LC-39 A startet. Hoffe, dass sich die ESA und die JAXA dafür entscheiden, jetzt die Entwicklung des Dream Chasers zu fördern.
jetzt sollte halt die NASA auch gleich einen Wettbewerb ausschreiben für den Nachfolger der ISS, mit aufblasbaren Modulen, wenn geht mit einer Zentrifuge, damit die Leute länger oben bleiben können.
2 x 3 Leute für 6 Monate einzusperren ist ja eine Zumutung. Jetzt könnten wir ja wohl mehr Leute günstiger in den Orbit bringen, da müssen natürlich auch die Anforderungen an die Infrastruktur wachsen. Wenn die 3 D-Drucktechnologie so Fortschritte macht, kann man sicher kleine Habitate im Orbit drucken oder weben lassen. Aber vor 2020 seh ich sicher noch nichts kommen. Es müssten erst mal die aufblasbaren Habitate zeigen, was sie können, die einzelnen Module könnten auch so konstruiert werden, daß sie ein wenig Zentrifugalkraft aushalten.
Jetzt sollte halt die Weltraumforschung in die Richtung gehen:"Wie bau ich möglichst kostengünstig ein Habitat, wo Leute längere Zeit leben können?"