Der WSJ-Artikel wurde übrigens von einem Boeing/Lockheed-Lobbyisten geschrieben, der eh keine Ahnung hat (wie man an anderen Artikeln von ihm sieht).
Ich tippe daher auf SNC/SpaceX.
Wenn Boeing rausfliegt, dann ist aber Partytime angesagt!
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das Boeing rausfliegt. SNC hängt deutlich zurück, zudem ist bei deren Projekt das Entwicklungsrisiko am höchsten. Sehr unwahrscheinlich, das sie zeitnah fertigwerden. Entscheidet man also gegen Boeing, wäre die NASA bezüglich der bemannten und unbemannten ISS-Versorgung praktisch komplett von SpaceX abhängig. Bei einem Fehlstart einer Falcon 9 wäre dann auch die komplette ISS-Versorgung vielleicht für Monate gegrounded. Für den Fall, das sich SpaceX wirtschaftlich übernehmen sollte und in finanzielle Probleme gerät, könnte das sogar zu einem kompletten Ausfall der Versorgung führen. Darauf wird sich die NASA nicht einlassen.
Wenn SpaceX mit berücksichtigt wird, dann nur zusammen mit Boeing. Vielleicht sagt die NASA auch, SpaceX soll sich auf die unbemannte Versorgung konzentrieren (nach dem letzten ATV steigt der Transportbedarf der NASA deutlich an) und vergibt den Auftrag an Boeing und SNC. SNC würde dann zwar immer noch deutlich zurück liegen, aber deren Projekt hätte es verdient, weitergeführt zu werden, um irgendwann die jetzigen Kapseln zu ersetzen.
Sollten aber, wie ich vermute, Boeing und SpaceX gewinnen, so kann man nur hoffen, das man das Programm von SNC in ein langfristiges Technologieprojekt überführt und es nicht komplett einstellt.