Um zurück zum eigentlichen Threadthema zu kommen, möchte ich anmerken, dass ich die Frage nach der nächtlichen Dunkelheit deswegen stellte, da René die Unendlichkeit des Universums quasi postularisch vorrausgesetzt hat.
(Dabei noch ein Hinweis
Endlich bedeutet nicht, dass es
begrenzt sein muss. Sehr wahrscheinlich ist eine Topologie, in der das Universum endlich in der Raumzeit ist aber trotzdem unbegrenzt ist!)
Hallo Meagan
Dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt, will man doch anhand der Rotverschiebung festgestellt haben.
Eine genaue Erklärung dazu habe ich leider noch nicht gelesen.
Ich stelle mir das so vor.
...
Tatsächlich hat man die
Beschleunigung der Expansion nicht über eine Rotverschiebung festgestellt, sondern über eine Abweichung der Beobachteten Helligkeit von weit entfernten SN Typ 1.
Ich möchte nur dass ersteinmal verstanden wird wie man zu dieser Expansion gekommen ist, bevor man sie wie ein Gesetz betrachtet.
Das ist sie nämlich nicht, sonder nur Spekulation.
...
Ich halte nichts von Expansion.
...
Nach unserem bisherigen Verständnis ist es dem Universum und seinen Eigenschaften herzlich egal, was wir davon halten.
Wir beobachten Eigenschaften, wie zum Beispiel die Rotverschiebung im Spektrum weit entfernter Galaxien. Je weiter die Galaxien entfernt sind, desto weiter ist das Licht ins Rote verschoben.
Die bisher schlüssigste Erklärung dafür ist eine Expansion des Universums in der Art, dass weiter entfernte Galaxien eine höhere Geschwindikeit relativ zur lokalen Gruppe haben als näher gelegene.
Es gibt keine ernsthafte Alternative zu dieser Erklärung bisher.
Von dem was ich bisher an möglichen alternativen Erklärungen gelesen habe, halte ich nichts.
Die Beschleunigung der Expansion ist etwas anderes. Erstens ist noch nicht klar ob die Beschleunigung der Expansion tatsächlich so stattfindet wir man sie derzeit diskutiert. Und zweitens ist die Möglichkeit der sogenannten "dunklen Energie" als mögliche Ursache, auch rein eine Diskussionsgrundlage, die mir selbst auch aufgrund einiger Problematiken in den letztendlichen Konsequenzen schief im Magen liegt, die aber solange aufrecht erhalten wird, solange man keine "bessere" Erklärung dafür hat.
Bei der Expansion ist man über das Stadium der reinen Spekulation schon deutlich hinaus, im Gegensatz zu beschleunigten Expansion!.