Die einzige Gefahr die ich beim path sehe ist dass die Flexibilität missbraucht werden könnte, zum Verschieben, Strecken, Ändern... von Projekten und Budgets.
Herzlich Willkommen!
Ich sehe diese Gefahr nämlich auch. Dazu kommt aber noch, dass wir so flexibel nunmal nicht bauen können. Eine Konstruktion die uns zum Lagrange Punkt bringt, bringt uns noch lange nicht zu einem erdnahen Asteroiden oder gar zum Mond oder Mars.
Der L2 Punkt mag recht spannend sein, aber nur als Lager zum weiterkommen. Ein bemanntes dümpeln zu L2 stelle ich mir ähnlich spannend vor wie eine Erdumrundung. Gibt nette Bilder, aber wir wissen halt schon, wie wir da hinkommen und wie es dort aussieht.
Es gilt also diese Punkte zu nutzen.
Eine kleine Reise zu einem Marsmond ist ähnlich komplex wie eine Marsmission, man spart sich nur das komplizierte Aerobrake Manöver. Und einmal bemannt um Phobos rumfliegen, wozu sollte das gut sein? Das können Sonden genauso gut.
Wir reden hier von bemannten Projekten und da sehe ich ein konkretes Ziel als unabdingbar an, da die Projektlaufzeiten groß sind. Mal schnell flexibel reagieren sehe ich als ziemlich schwierig an.
Und wenn ich mich auf ein Ziel festlegen würde, dann doch auf den Mond zu gehen und dort ein bisschen zu spielen bevor es auf die lange Reise zum Mars geht.
Von mir aus sollen sie so viele Sonden zu Kometen und Phobos schicken wie es nötig ist. Aber da einmal bemannt dran vorbeizufliegen ohne zu landen sehe ich als total Sinnlos an!