Bolden macht auf mich nicht den Eindruck, dass er um irgendwelche Antworten verlegen sei.
Die Tendenz, dass der Senat am CxP festhalten will, war überdeutlich. Augustine wurde in die Mangel genommen, Griffin durfte Geschichten erzählen.
Das HSF hatte einen Auftrag und den hat es erfüllt.
Ich habe jetzt aber so meine Zweifel, ob die Entscheidungsträger, in dem Fall der Senat, ihre Ziele und Prioritäten den Gegebenheiten entsprechend richtig formulieren können. Kritik ist also eher in diese Richtung als gegenüber dem HSF angebracht.
Aus meiner Sicht hat das HSF aber ein paar Fehler gemacht:
- das HSF empfiehlt einen Commercial Crew Transport in den Leo zur Kosteneinsparung. (Entweder ist das überflüssig, wenn es Ares/Orion gibt, oder es macht Sinn, dann braucht man kein Ares/Orion).
- das HSF war zu lasch gegenüber CxP. Man hätte die Probleme deutlich benennen müssen, warum ein HSF-Komitee gebraucht wurde. Jetzt heißt es, dass das auch geht und das Ares genausogut wie das andere geht. Wenn es Probleme gibt, müssen die jetzt auf den Tisch, sonst wird es ein Schrecken ohne Ende.
- Augustine hat bestätigt, dass das Gap zwischen Shuttle und Nachfolger (Orion) durch technische Anforderungen bedingt ist und nicht durch mehr Geld verkürzt werden kann. Hier fehlte die Forderungen, wenn nicht gehandelt wird, wird das Gap immer größer. Der Vorschlag, dass Shuttle zu verlängern, kam zu weich rüber.
- das HSF hätte zentraler herausstellen müssen, dass es um die Frage geht, ob US-Astronauten überhaupt ins All fliegen oder nicht. Die Politik hat nicht dafür gesorgt, dass es rechtzeitig einen Shuttle-Nachfolger gibt und läuft Gefahr, es jetzt auch nicht zu tun.
- eine Vision darf langfristig sein, ein Programm muß in überschaubarer Zeit realisierbar sein. Ein Programm sollte auf 10 Jahre angelegt sein (um dann 30 Jahre oder länger genutzt zu werden). Ein Programm muß her, dass auf 10 Jahre gesehen, realistisch ist. Da scheiden einige Optionen (nicht nur der Mars) aus.
So oder so, es ist ein schönes Beispiel, wie man mit Technologieprogrammen umgeht und was so passiert, wenn es Probleme gibt und mit welcher Art von Entscheidungsgremien man es zu tun hat.