Angeblichen Powerpoint-Raketen wie einer Delta IV men-rated wird dagegen ein problemloses Design unterstellt.
Powerpoint?
Die Delta ist von Boeing, - nicht von Microsoft!
Wir sind bereits durch das primary design review mit dem Ares1 Konzept. Also weit voraus!
Nein, voraus ist die Ares 1 nicht, sie steckt in schwerwiegenden Problemen.
Aber sie wurde bestellt und bezahlt und kann deshalb gebaut werden.
Die anderen hatten nichtmal eine Chance!
Und wir haben Transparenz ohne Ende bei der Ares-1 Entwicklung. Vielleicht zu viel Transparenz!
Erst seit der Entwicklung erfahren wir von den Problemen, die sich dabei ergeben - nachdem der Bau angeordnet und das Geld ausgegeben war.
Zuvor gab es eben keinerlei Transparenz!
Weder NASA-Ingenieure wie Danny Deger, noch langjährige Partner wie Boeing wurden einbezogen.
Es gab keine Entscheidungsfindung, kein Abwägen von Optionen - Ares 1 wurde einfach angeordnet, bestellt und bezahlt.
Wenn man jetzt mehr Zeit und Geld investiert, wird man das Ding vielleicht irgendwann zum Fliegen kriegen.
Aber es wird eine Krücke sein, weil es die Nutzlast einschränkt.
Ständig kommen neue Anweisungen zur Gewichtsreduzierung an die Orion-Konstrukteure.
So wurden schon die Airbags für die Landung auf dem Lande gestrichen, die Ausstattung muß knapp gehalten werden und an Ende müssen noch zwei Astronauten zu Fuß gehen, weil sie zu schwer für die Rakete sind!
Die Rakete sollte an das Raumschiff angepasst werden, nicht umgekehrt!
Nein ernsthaft, wie lange ist das Ares-1 Konzept jetzt einsehbar? Seit vielen, vielen Jahren. Reichlich spät um zu meckern ohne eine Alternative zu haben die billiger ist!
Na so viele Jahre können es nicht sein!
Bedenken wurden sofort geäußert.
Woher willst Du wissen, ob es keine billigere Alternative gibt?
Weil diejenigen, die Ares 1 gekauft haben das behaupten?
Hat irgend jemand mal bei Boeing und den anderen nach einem Kostenangebot gefragt?
Selbst wenn Alternativen nicht billiger wären, so könnten sie auf jeden Fall besser sein und an die Anforderungen des Raumschiffs angepasst werden.