Wenn also die Politiker bei der bemannten Raumfahrt jenseits des LEO eine ähnliche Entschlossenheit vermissen lassen, muss das nicht unbedingt was mit Dummheit, Ignoranz und Kurzsichtigkeit zu tun haben...
Nein, meiner Meinung nach - und nun spiele ich mal wieder Ketzer - bietet die bemannte Raumfahrt einfach (noch) keine Perspektiven die ein (z.b. mit der Fusion) vergleichbare Investition rechtfertigen würden. Fusion hat das Potential unsere Energieprobleme zu lösen - und bemannte Raumfahrt? Was löst die?
Es gibt KEINEN vergleichbaren, konkreten Nutzen für den Menschen. Bemannte Raumfahrt IST Luxus. Darum Billionen für Fusion und Millionen für die Raumfahrt.
Bei all unserer Begeisterung dafür - davor sollten und dürfen wir die Augen nicht verschließen. Allerdings bin ich der Meinung, das bemannte Raumfahrt ein Luxus ist den wir uns leisten sollten - man gönnt sich ja sonst nichts
Übrigends: Alles was in den USA aktuell unter dem Titel "kommerzieller Raumfahrt" diskutiert wird, ist im Grunde nur eine Vertragsänderung: von cost-plus auf fixed price competition. Das beführworte ich. Der "Markt" ist und bleibt aber die NASA, der Staat - einziger relevanter Käufer von (bemannter) Raumfahrttechnologie / -dienstleistung noch auf Jahrzente hinaus! Mit kommerziel im Sinne z.b. kommerzieller Unterhaltungsindustrie hat das NICHTs zu tun.
Ja, die NASA wird wohl den expliziten Auftrag bekommen diesen "Markt" zu schaffen, d.h. mehr Aufgaben von privat Unternehmen einzukaufen als bisher. Wie man glaubt damit Geld zu sparen ist mir schleierhaft. Das ist vergleichbar damit die Bahn zu privatisieren und sinkende Preise zu erwarten!