Alternativlos ist es dann wenn man die Grenze auf das heute setzt, aber dann ist eigendlich selbst das falsch den das Starship ist ja noch nicht in der Umlaufbahn gewesen und natürlich auch nicht danach heil auf dem Boden gelangt. Für den Booster gilt das selber und Stufe Null, der Startturm hat bis heute auch noch keinen Start überlebt.
Aber es ist klar das dieser Kanal hier derzeit nur Spekulation sein kann.
Die Frage die man beantworten muss ist wo man die Grenze setzt. Sagt man alle Technik und was sonst noch nötig ist muss vorhanden sein, so kann man den Kanal hier getrost zumachen.
Die andere Richtung wäre dann purre Fantasie.
Das es mithilfe der SLS niemals zu bemanten Missionen in äusere Sonnensystem kommen wird sollte jedem klar sein, bei BO könnte das vielleicht anders aussehen, obwohl uns diese Firma bis jetzt nur enttäucht hat.
Was man nun machen könnte wäre es auf eine chinesische Kopie eines Starships zu warten, was anderes sehr ich nirgens am Horrizont.
Klar ist natürlich eines, selbst mit einem anderen wiederverwendbaren Träger der Starship Klasse, bedeutet das nicht das dies ausreichend ist um solche Missionen anzudenken, aber es ist unbedingt NÖTIG das man sowas braucht.
Machen wir uns nichts vor, selbst das mit dem Starship etwas wird, kommt es sicher nicht vor 2040 zu so einer Mission.
Will man sowas machen, braucht man z.B. eine Energieversorgung die in der Lage ist 10 Jahre und mehr im äuseren Sonnensystem, 50MW oder mehr elektrisch zu liefern. Derzeit erscheint mir dass das am schwirigsten zu lösende Problem zu sein, den trotz dem das es Konzepte gibt, weis niemend ob man die auch reallisieren kann.
Wo ich aber große Hoffnung habe ist, das man solche und weitere Probleme lösen wird nachdem die ersten Siedler auf dem Mars leben werden. Nicht weil es nicht anders geht, (Solarpanels), sondern weil sowas auf dem Mars vieles günstiger machen würde.